Über die Experten

Wir möchten, dass Sie bestens beraten werden zu Küchenplanung und Innovationen. Aber auch herkömmliche Vorgänge oder bekannte Geräte werden manchmal vom Fachmann noch besser erklärt. Auf diesen Seiten verraten unsere Experten Ihnen, welche Produkte sie besonders schätzen oder für welche Hersteller sie schwärmen.

Rapsch Küchen in Benediktbeuern, Kundengespräch, Blick ins Studio (Foto: Rapsch)
Über die Experten
Möbelschreiner und Küchenplaner

Gabriele Rapsch ist Geschäftsführerin der Rapsch Küchen oHG, einem malerisch am Fuße der Alpen gelegenen Küchenstudio mit hochwertigen, modernen Küchen von Poggenpohl und selektionD. Besonders begeistern kann sich die Küchenplanerin, die seit über 33 Jahren in der Küchenbranche Trends kommen und gehen sieht, für die derzeit gefragten Downdraft-Abzüge.

In ihrem Studio testet die Expertin für Kochfeldabzüge derzeit neun Dunstabzüge, die die Wrasen nach unten abziehen und reinigen. Rapsch hat alle Klassiker und Koryphäen dabei, von BORA und Gaggenau über Miele, Gutmann und Siemens. Sie hat sich intensiv auf die Technik des Downdrafts spezialisiert: „Der Kunde soll die Möglichkeit haben, nach seinem Geschmack eine Entscheidung zu treffen.“

Gabriele Rapsch wird als Expertin des KüchenDesignMagazins für Kochfeldabzüge auftreten und über Neuheiten und Funktionsweisen von Downdraft-Abzügen aufklären. Sie testet neue technische Details ebenso wie wartungsfreie Umlufttechnologien, Handhabung und Reinigung der Kochfeld-Lüfter.

Über die Experten
Möbelschreiner und Küchenplaner

Stefan Thalmaier hat ein Händchen für Produkte, die das Leben schöner machen. Fünfzehn Jahre lang leitete er den Dolce Vita-Onlineshop (www.dolcevita-shop.com), auf dem er hochwertige Küchengeräte und inspirierende Accessoires für Küchen- und Wohnräume ausstellte und verkaufte. In dieser Zeit hat sich Stefan täglich mit hunderten Produkten auseinandergesetzt, von Gläsern, Karaffen, Vasen und Leuchten über Espressomaschinen und Kerzenständern bis hin zu Wokpfannen und Kochgeräten – stets auf der Suche nach den neuesten Trends und bewährten Klassikern. Mittlerweile hat sich Stefan einem neuen Projekt mit Designer-Möbelstücken zugewandt. Ebenfalls spannend, finden wir. Und haben ihn vom Fleck weg als Produktexperten engagiert, der uns mit Tipps und Meinungen versorgt und uns verrät, wie wir die Küche ins Herzstück der Wohnung verwandeln.

Über die Experten
Möbelschreiner und Küchenplaner

Andreas atmet Handwerk und Design seit vielen Jahren: Seit seiner Lehrzeit zum Möbelschreiner beschäftigt er sich mit dem Gestalten von (Küchen-)Räumen und Möbeln und hat ein feines Gespür für Trends und die individuellen Vorlieben seiner Kunden entwickelt.

Als Mann vom Fach kennt er sich zudem mit modernster Küchenelektronik und technischen Raffinessen ebenso wie mit dem entsprechenden Baumaterial und dessen Vor- und Nachteilen aus. Auf seinem Blog kochdunst.de erklärt er seinen Lesern ausführlich die Welt der Küchen und des Kochens und gibt leidenschaftliche Ratschläge zu Geräten, Marken und Materialien.

Hauptberuflich arbeitet Andreas als Küchenplaner bei der “Küche Direkt” und stößt jeden Tag aufs Neue auf architektonische Herausforderungen, ausgefeilte Wünsche und, natürlich: zufriedene Kunden.

In seiner Freizeit liebt Andreas es übrigens auch, in seiner eigenen Küche frisch zu kochen und dabei über neue Möbeltrends oder Verbesserungen im Kochkomfort zu brüten. Seine Favoriten sind der Kochfeldabzug und der Dampfbackofen – die Prestigeobjekte des Mannes von morgen!