BORA

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BORA Professional_Dunstabzug nach unten (Foto: BORA)

BORA ist nicht nur der Name einer Firma aus dem oberbayerischen Raubling nahe Rosenheim, sondern auch das Synonym einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Mit dem Kochfeldabzug nach unten, dem sogenannten Downdraft, hat BORA den Dunstabzug in der Küche revolutioniert. Das Prinzip ist denkbar einfach: Anstatt nach oben werden Kochdunst und Gerüche nach unten abgezogen – direkt am Kochfeld, also am Ort des Geschehens.

Der Vorteil: Beim Kochen freigesetzte Fettpartikel schweben nicht mehr durch den Raum und lagern sich an Möbelstücken oder Kleidung und Haar des Kochenden ab, sondern werden effektiv durch den Edelstahl-Fettfilter abgezogen und eingeschlossen. Ein weiteres Plus ist die ungestörte Sicht auf die heute offen und großzügig geplanten Wohnküchen, die in ihrem Gesamtbild nicht mehr durch eine sperrige Dunstabzugshaube gestört werden.

BORA hat bereits die Modelle BORA Basic, BORA Classic und BORA Professional im Programm, die sich hinsichtlich Form und Funktionalität für verschiedene Kochtypen einteilen lassen. Aktuell tourt BORA mit der neuesten Version von BORA Professional auf seiner „Revolution Tour 2017“ durch die Hauptstädte Europas und kocht für geladene Gäste in einem gläsernen Kubus in 30 Metern Höhe vor dem Wahrzeichen der jeweiligen Stadt. So sollen die Gäste wahrnehmen, wie geruchsfrei und geräuschlos die BORA Downdrafts den jeweiligen Kochvorgang unterstützen.

 

BORAS ENTSTEHUNG

Das Unternehmen um Erfinder Willi Bruckbauer entwickelt 2006 mit BORA Professional ein eigenes Kochfeldabzugs-System, das alle bisherigen Dunstabzüge konterkariert: Statt nach oben, wie bei Dunstabzugshauben, Wandessen und Deckenlüftern üblich, werden Kochdunst sowie Fettschwaden und Rauchentwicklung nach unten abgezogen – in ein Entlüftungssystem, das direkt ins Kochfeld selbst verbaut ist.

Der BORA Kochfeldabzug ist so ungewöhnlich, dass Bruckbauer zunächst auf viel Skepsis und Ablehnung stößt. Er beschließt, das Gerät auf eigene Faust zu produzieren mit nur wenigen Mitarbeitern im engeren Umfeld. Weil zunächst die Mittel knapp sind und der Argwohn groß, reist Bruckbauer selbständig herum und präsentiert seinen Kochfeldabzug in Küchenstudios und bei Geräteherstellern.

Dann überschlagen sich die Ereignisse: 2010 wird die BORA Lüftungstechnik GmbH mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie Start-Up ausgezeichnet, 2012 zeigt sich das Unternehmen erstmals auf der renommierten Eurocucina in Mailand. BORA wird international zum Synonym für ein hochinnovatives, ausgeklügeltes Dunstabzugssystem „nach unten“, dem sogenannten Down Draft-Ansatz.

Zudem entwickelt BORA mit Basics und Classic neben dem „Professional“-Modell weitere Kochfeldabzüge, an die sich Küchenbesitzer zuhause herangetrauen sollen. Vorteil dieser Methode: Fettspritzer und Dunst werden am Ort der Entstehung abgesaugt und können nicht erst nach oben steigen, um sich in Kleidung und Haar des Kochenden oder am Küchenmobiliar darum herum als schmutzige Tröpfchen festzusetzen.

BORAS MARKETINGFELDZUG

So ungewöhnlich und innovativ wie BORAs Entstehungsgeschichte bleibt auch der weitere Werdegang des bayerischen Unternehmens: Dank des zunächst fast schon trotzigen Alleingangs Bruckbauers, der mit Erfolg und Anerkennung belohnt werden sollte, sieht sich BORA auch weiterhin in der Rolle des (nunmehr beliebten) Außenseiters, der alles anders macht als die großen Küchengeräte-Produzenten.

Also versucht man sich an einem Marketing, das die Marke BORA zum einen international noch bekannter und größer machen soll, andererseits aber vor allem auch Leidenschaft und Herzblut der verantwortlichen Köpfe dahinter transportiert. Dazu gehören ungewöhnliche Maßnahmen: BORA unterstützt ein Profi-Radsportteam als Trikotsponsor und reist mit diesen zu allen Stationen der Tour de France, um die Teammitglieder mit einer mobilen Küche auch unterwegs zu versorgen.

BORA REIST UM DIE WELT

Diese mobile Küche kommt gut an und wird im Juni 2015 ausgebaut: BORA erfindet den Cooking Truck, einen 19 Meter langen, spektakulär umgebauten LKW mit aufgesetztem Glaskubus, der gleichzeitig als Küche, Speisezimmer und Event-Location fungieren soll. Der 40-Tonner bietet nicht nur Platz für eine Küchenzeile inklusive BORAs Kochfeldabzügen, sondern auch für Sitzplätze für Interessenten, die sich von BORAs Konzept vor Ort überzeugen wollen.

Für schwindelfreie Gäste geht es an speziell ausgewählten Locations noch dazu in die Höhe: Bei „BORA in the air“, der Revolution-Tour 2017, wird der Glaskubus sich in 30 bis 50 Meter Höhe erheben und somit nicht nur einen nie dagewesenen Blick auf Gebäude und Wahrzeichen der Städte bieten, sondern einen ebenso ungewöhnlichen Einblick in ein neues Kapitel des dunstfreien, gesunden Kochens geben.

Von Mai bis Oktober werden aufregende Städte Europas angesteuert, von Wien über Paris und London bis hin zu Rom. Das Herumreisen aus Bruckbauers Anfangszeiten ist der BORA Lüftungstechnik GmbH also geblieben, aber der Erfolg gibt ihnen Recht: Manchmal muss man eine Revolution eben „von unten“ starten – und dann kann es wie in BORAs Fall wortwörtlich ziemlich hoch hinausgehen.

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Kochen ist Lebensfreude, Zeit mit Freunden, Belohnung, Versöhnung, Hobby und Genuss. Auch unsere Redakteurin sieht die Küche als das Herzstück der Wohnung – schließlich endet jede gute Party zurecht in der Küche neben den letzten Käsehäppchen und einem Glas Wein. Es lohnt sich also definitiv, sein Augenmerk auf die Ausstattung der Küche zu richten und mal bei den neuesten Trends, Geräten und Designern nachzuhaken: auch als Gesprächsgrundlage für die nächste Feier.