Bosch Neuheiten 2022: „Bude Smart“ mit DIE FANTASTISCHEN VIER

Bosch startet eine fulminante Neuauflage der „Like a Bosch“-Kampagne – und heuert dafür niemand Geringeren als die deutsche Hip-Hop-Band DIE FANTASTISCHEN VIER an. Die spektakuläre Inszenierung smarter Hausgeräte mit den vier Urgesteinen der hiesigen Rap-Szene verschafft dem Konzern große Aufmerksamkeit auf der diesjährigen IFA und rückt die Bosch Neuheiten 2022 ins Scheinwerferlicht. Wir geben einen Überblick über die „smarte Bude“ von morgen.

Fabelhaft, fulminant, furios: Es könnte viele Adjektive geben, um diese Zusammenarbeit zu beschreiben. Doch „fantastisch“ scheint das einzig angemessene Wort an diesem Messetag zu sein, das die Firma Bosch auch im gesamten kommenden Jahr begleiten wird: Der Hausgerätehersteller enthüllt auf der IFA eine exklusive Zusammenarbeit mit der bekannten deutschen Hip-Hop-Band „DIE FANTASTISCHEN VIER“. Die Überraschung ist gelungen, das Erstaunen groß – und die Begeisterung bei Presse, Kunden und Fans nahezu überwältigend.

Doch, das sind sie wirklich: DIE FANTASTISCHEN VIER sind die neuen Markenbotschafter an der Seite von Bosch. (Foto: Bosch Hausgeräte)
Doch, das sind sie wirklich: Die bekannte deutsche Hip-Hop-Band DIE FANTASTISCHEN VIER sind die neuen Markenbotschafter an der Seite von Bosch. (Foto: Bosch Hausgeräte)

Artikelübersicht: Springen Sie vor in den Bosch Neuheiten 2022

Neue Markenkampagne mit DIE FANTASTISCHEN VIER

1 – Backofen-Serie 8 mit Air Fry und Dampf-Funktion Plus

2 – Eco Fridge mit 33% reduziertem CO2-Ausstoß

3 – Leisester Kühlchampion mit 29 db (A)

4 – Kratzresistentes Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug

5 – Neue Bosch Weinkühlschränke

Lebe fantastisch #LikeABosch: Neue Markenkampagne mit DIE FANTASTISCHEN VIER

Nach dem großen Erfolg der globalen Kampagne „#LikeABosch“ setzt der Konzern seinem weit verbreiten Hashtag im deutschsprachigen Geschäftsbereich tatsächlich das Sahnehäubchen auf. Erstmalig präsentieren sich verschiedene Bosch-Geschäftsbereiche, darunter Bosch Hausgeräte, Smart Home, Power Tools und Thermotechnik, mit der übergreifenden Kampagne „Lebe fantastisch #LikeaBosch“ unter einem Dach. Der zugehörige Kampagnensong wurde von den „Fanta4“ neu produziert und mit selbst verfassten Lyrics ausgestattet. Mit gewohntem Wortwitz und originellen Reimen heben die Rapper, die als Wegbereiter des deutschen HipHop-Genres gelten, die Bosch-Kampagne rund um Haushalt und Technik auf ein neues Level: ansprechend, cool, fantastisch eben.

Gewohnter Wortwitz, großartige Inszenierung: Der neue #LikeABosch-Song "Bude Smart" und der dazugehörige Clip mit DIE FANTASTISCHEN VIER ist absolut sehenswert. (Foto: Küchen&Design Magazin)
Gewohnter Wortwitz, großartige Inszenierung: Der neue #LikeABosch-Song „Bude Smart“ und der dazugehörige Clip mit DIE FANTASTISCHEN VIER ist absolut sehenswert. (Foto: Küchen&Design Magazin)

Die Zusammenarbeit von Bosch und DIE FANTASTISCHEN VIER ist nicht so weit hergeholt, wie es zunächst erscheinen mag: Ihre Wurzeln haben beide Seiten im Schwabenland. Rapper Smudo stammt sogar aus Gerlingen, wo Bosch bis heute seinen Hauptverwaltungssitz hat. In der Kleinstadt nahe Stuttgart galt Bosch seit jeher als Heilsbringer, erzählt Smudo lachend beim Interview am Messestand. „Dort kommt Bosch direkt nach Jesus.“ Tatsächlich verbindet Konzern und Band aber noch mehr. Als bodenständig und zugleich visionär, als verlässliche Komponente an der Seite ihrer Konsumenten und doch auch als Pionier für neue Projekte dürfte man sowohl Bosch als auch DIE FANTASTISCHEN VIER sehen. Hip-Hop trifft Haushalt in Vollendung.

Humorvoller Clip mit durchdachten Lyrics: Bosch und DIE FANTASTISCHEN VIER

Die Hip-Hop-Formation DIE FANTASTISCHEN VIER feierte bereits 1992 mit ihrem ersten Hit „Die Da!?!“ große Erfolge. 30 Jahre später hat die Band nichts an Popularität und Coolness eingebüßt. Der spektakulär inszenierte Clip zur Kampagne „Lebe fantastisch #LikeABosch“ kann sich sehen lassen: Detailverliebt und mit reichlich Witz lassen Smudo, Thomas D, Michi Beck und Produzent And.Ypsilon smarte Technik von Bosch aufleben. Die Kollaboration macht Spaß, weil sich beide Seiten offensichtlich zu schätzen wissen: Während Thomas D mit einem Bosch-Staubsauger durch die Gegend segelt und Smudo in die Welt der Waschmaschinen eintaucht, warten geschnitzte Obstköpfe mit den Gesichtern der Bandmitglieder im Kühlschrank auf ihren Einsatz – und im Garten wippt eine Statue von Michi Beck im Takt.

Lebe fantastisch #LikeABosch: Smudo von DIE FANTASTISCHEN VIER macht's vor. (Foto: Bosch Hausgeräte)
Lebe fantastisch #LikeABosch: Smudo von DIE FANTASTISCHEN VIER macht’s vor. (Foto: Bosch Hausgeräte)

Die Kampagne ist leicht, beschwingt, mitunter auch ironisch. In jedem Fall ist der Song „Bude smart“ ein Ohrwurm, der Bosch und eingefleischte Fanta4-Fans noch ein ganzes Jahr lang begleiten dürfte. Neben dem 90-sekündigen Musikvideo, das gemeinsam von Regisseur Lars Timmermann mit der Kreativagentur Jung von Matt erdacht wurde, wird der Hausgerätekonzern 2023 in sieben weiteren Kurzclips für sich werben.  Die durchdachten Lyrics verfangen sich im Gedächtnis und machen Lust auf mehr: „Grünes Teil, ‘türlich geil / raffiniert optimiert [Like a Bosch]“ rappt Thomas D zum Thema Nachhaltigkeit. „Alles rein – alles rein/ Wasser sparen, abgefahren [Like a Bosch]“ ergänzt Smudo. Und auch der Cookit kommt mit einer Prise aus Ironie und Coolness bei Michi Beck zum Einsatz: „Delikat, cook ich brat/ à la carte / Bude smart [Like a Bosch]“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bosch Neuheiten 2022: Ein Überblick

Die „smarte Bude“ – die DIE FANTASTISCHEN VIER wundervoll betexten mit „Bude smart/ Smudo Bart“ – kommt auch auf dem allgemeinen Messestand von Bosch Hausgeräte zum Einsatz. Die Bosch Neuheiten 2022 beschäftigen sich mit smart vernetzten Funktionen, nachhaltigen Lösungen und einer ästhetischen Dynamik aus Design und Nützlichkeit. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick.

"Bude smart / Smudo Bart" rappen DIE FANTASTISCHEN VIER. Der Song zur neuen Kampagne "Lebe fantastisch #LikeABosch" macht Spaß - und wurde schon millionenfach angeklickt. (Foto: Küchen&Design Magazin)
„Bude smart / Smudo Bart“ rappen DIE FANTASTISCHEN VIER. Der Song zur neuen Kampagne „Lebe fantastisch #LikeABosch“ macht Spaß – und wurde schon millionenfach angeklickt. (Foto: Küchen&Design Magazin)

Bosch Neuheiten 2022, Teil 1: Backofen-Serie 8 mit Air Fry und Dampf-Funktion Plus

Die neue Premium-Backofen-Range der Serie 8 von Bosch glänzt auffallend schön mit einem neuen Design: An die Stelle von Bedienknebeln und Knöpfen tritt ein großformatiges TFT-Touchdisplay mit einem facettierten, digitalen Bedienring, der eine haptisch spannende Steuerung des Backofenmenüs erlaubt. Die in elegantem Schwarzglas eingefasste Front lässt sich mit nur einem Wisch reinigen.

Schnelligkeit ist auch das Stichwort für die funktionalen Neuerungen der Serie 8: Dort kommt nun unter anderem die Dampf-Funktion Plus zum Einsatz, mit der das Dampfgaren künftig für Temperaturen bis zu 120 Grad möglich sein wird. Die Kombination aus Heißluft und Dampf ermöglicht nicht nur das vitamin- und nährstoffschonende Zubereiten von Lebensmitteln, sondern sorgt aufgrund der höheren Temperaturen auch für eine schnellere Zubereitung. Kartoffeln, Karotten oder Rote Bete lassen sich so bedeutend kürzer anrichten als beim herkömmlichen Dampfgaren. Das kommt dem Nährstoffgehalt der Lebensmittel zugute, die dadurch einem kürzeren Zubereitungsprozess ausgesetzt werden. Konsistenz und Aroma der Speisen bleiben erhalten.

Die neuen Backöfen der Serie 8 von Bosch glänzen mit puristischer Eleganz - und zwei neuen Funktionen zum Frittieren und Dampfgaren. (Foto: Bosch Hausgeräte)
Die neuen Backöfen der Serie 8 von Bosch glänzen mit puristischer Eleganz – und zwei neuen Funktionen zum Frittieren und Dampfgaren. (Foto: Bosch Hausgeräte)

Ebenfalls gesünder – wenn es schon um frittierte Speisen geht – soll die neue Funktion Air Fry sein. Bislang war das Frittieren mit Heißluft, bei dem möglichst wenig Öl zum Einsatz kommt, nur mit einem Extragerät von Bosch möglich. Um die Funktion auch auf begrenztem Platz zugänglich zu machen, erhalten die Premium-Backöfen der Serie 8 ab sofort eine eigene Heißluftfrittier-Funktion. Möglich macht das ein neu konzipiertes „Air Fry Grillblech“, auf dem Kartoffelspalten, Chicken Wings oder Gemüse-Chips ohne viele Extrakalorien knusprig und aromatisch geröstet werden können.

Selbstverständlich assistiert die Serie 8 ihren Benutzern beim Backen und Kochen nach gewohnter Bosch-Manier: Die beliebten Funktionen zum Kochen, Backen und Braten sind als „Perfect Roast Plus“ und PerfectBake Plus“ verfügbar. Mit einem verbesserten Bratenthermometer und weiterentwickelten Sensoren führen diese beiden Küchenhelfer zu idealen Geschmackserlebnissen ohne Abstriche.

Bosch Neuheiten 2022, Teil 2: Eco Fridge mit 33% reduziertem CO2-Ausstoß

Bosch macht Ernst: Die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Hausgeräte-Giganten finden im neuen Bosch Eco Fridge überzeugend Anwendung. Die Kühl-Gefrier-Kombination besteht zu 27% aus recycelten Materialien und lässt darüber hinaus weitere umweltfreundliche Materialien zum Einsatz kommen, so zum Beispiel bio-basierte Kunststoffe und Schäume. Auch der genutzte Stahl ist sogenannter „Green Steel“ mit reduziertem CO2-Fußabdruck. Insgesamt minimieren die Bestrebungen des Bosch Eco Fridge die CO2-Emissionen des Geräts um satte 33% im Vergleich zu einem herkömmlichen Modell.

"Grüner Schrank, Bosch sei Dank" - die Reime von DIE FANTASTISCHEN VIER setzen sich auch in den Bosch Neuheiten 2022/23 auf dem Messestand fest. (Foto: Küchen&Design Magazin)
„Grüner Schrank, Bosch sei Dank“ – die Reime von DIE FANTASTISCHEN VIER setzen sich auch in den Bosch Neuheiten 2022/23 auf dem Messestand fest. (Foto: Küchen&Design Magazin)

„Mini Abdruck, maxi Leistung“ titelt Bosch für seinen Eco Fridge, der ab Mai 2023 erhältlich sein wird. Tatsächlich bleiben hochwertige Kühlfunktionen und die bewährte Energieeffizienz von Bosch-Geräten mit der guten Klasse B erhalten. Nutzer profitieren von der NoFrost-Technologie, dem Multi-Airflow-System mit optimaler Kälteverteilung und einem VitaFresh XXL-Frischhaltesystem, das Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch in Aroma sowie Konsistenz rund dreimal länger frisch hält.

33% CO2 spart dieser Bosch-Kühlschrank u.a. mit "grünem Stahl" - künftig soll es sogar noch mehr werden. (Foto: Bosch Hausgeräte)
33% CO2 spart dieser Bosch-Kühlschrank u.a. mit „grünem Stahl“ – künftig soll es sogar noch mehr werden. (Foto: Bosch Hausgeräte)

Bosch Neuheiten 2022, Teil 3: Leisester Kühlchampion mit 29 db (A)

Ein weiteres Kühlgerät von Bosch setzt Maßstäbe für Qualität und Nachhaltigkeit: Die freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KGN39AIAT wurde mit der besten Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet und ist darüber hinaus der neue, geräuschlose Kühlchampion. Lediglich 29 db (A) verdienen das Prädikat „flüsterleise“ – das macht sich vor allem im offenen Wohnraum verdient. Ermöglicht wird dieser enorm niedrige Wert durch eine ausgefeilte Kompressortechnik sowie eine exzellent dämmende Isolierung.

Das funktional durchdachte Gerät bietet gewohnt hohe Bosch-Kühltechnik, die sich unter anderem in den Funktionen „Super Kühlen“ und „Super Gefrieren“ manifestiert. Dank „Flex Interior“ lassen sich zahlreiche Abstellmöglichkeiten individuell justieren. Auch das Äußere kann in Sachen Coolness mit dem Niveau des Kühlgeräts mithalten: Eine Inox-Anti-Fingerprint-Tür fügt sich mit ihrem glänzenden Frontauftritt in hochwertige Küchenumgebungen ein. Seitenwände in Perlgrau und ein vertikaler Stangengriff unterstützen das schlanke, hochgeschlossene Format des leisen Allrounders.

Bosch Neuheiten 2022, Teil 4: Kratzresistentes Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug

Die bewährte Technik der Bosch Induktionskochfelder mit integriertem Dunstabzug aus der Gerätefamilie accent line carbon black ist bekannt. Mit 17 Leistungsstufen, automatischer Topferkennung und einer Power Boost-Funktion zum schnellen Ankochen überzeugt das 80 cm-breite Induktionskochfeld Hobbyköche wie Kochgourmets gleichermaßen. Hinzu kommt eine wirkungsvolle Dunstabzugsleistung, die mit bis zu 615 m³/h die beim Kochen entstehenden Gerüche und Wrasen absaugt. Der Eco Silence Drive Motor garantiert trotz voller Power einen energiesparenden und leisen Betrieb.

Neu ist die Kombination des Kochfeld-Dunstabzugs-Gespanns mit der Bosch Spezialbeschichtung „Glass Protect“: Die hocheffektive Glasveredelung sorgt für eine erhöhte Kratzresistenz der wertigen Glaskeramik, welcher grobkörnige Salz- und Sandsedimente künftig nichts mehr anhaben können. Ein zusätzlicher Metallic-Schimmer versetzt das widerstandsfähige Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug in eine moderne Küchenästhetik.

Flächenbündig, hocheffizient - und nun auch ausgestattet mit der wertigen Bosch Glass Protect-Oberfläche, die Kratzer auf dem Induktionskochfeld stark minimiert. (Foto: Bosch Hausgeräte)
Flächenbündig, hocheffizient – und nun auch ausgestattet mit der wertigen Bosch Glass Protect-Oberfläche, die Kratzer auf dem Induktionskochfeld stark minimiert. (Foto: Bosch Hausgeräte)

Bosch Neuheiten 2022, Teil 5: Neue Bosch Weinkühlschränke

Immer mehr Haushalte gönnen sich den Luxus eines Weinklimaschranks, der die unterschiedlichen Temperaturzonen von Rotwein, Weißwein und Rosé in einem Gerät abbildet und mit einer hochgeschlossenen Silhouette aus Glas und Stahl als elegantes Design-Statement im offenen Wohnbereich eingesetzt wird. Bosch wählt mit den neuen Weinkühlschränken der Serie 6 eine besonders ansprechende Optik aus edlem Schwarzglas, das die guten Tropfen dank UV-beschichteter Glasscheiben sicher vor schädlichen Lichteinflüssen schützt.

In zwei Klimazonen lassen sich Weine von +5°C bis +20°C lagern, die auf hochwertigen Ausziehböden aus Eichenholz einen repräsentativen Eindruck hinterlassen. Bei den freistehenden Modellen – es sind daneben auch zwei Einbaugeräte verfügbar – lässt sich der obere Boden sogar pultartig aufstellen, um erlesenen Weinen eine Bühne zu bieten. Ein Präsentations-Lichtmodus unterstreicht die hochwertige Art der Weinlagerung, denen Bosch mit insgesamt vier Geräten gerecht wird.

"Rot und weiß / lagert nice" rappen Bosch und DIE FANTASTISCHEN VIER zu den Weinkühlschränken der Marke. Klingt gut und sieht auch so aus. (Foto: Bosch Hausgeräte)
„Rot und weiß / lagert nice“ rappen Bosch und DIE FANTASTISCHEN VIER zu den Weinkühlschränken der Marke. Klingt gut und sieht auch so aus. (Foto: Bosch Hausgeräte)

Fazit zu den Bosch Neuheiten 2022: Zusammen unverkennbar

Kann sich ein Großkonzern neu erfinden und dabei selber treu bleiben? Kann Nachhaltigkeit beim Spülen, Kühlen und Kochen ein „cooles“ Thema sein? Und passen Haushalt und Hip-Hop wirklich zusammen? Bosch beweist es mit seinen Bosch Neuheiten 2022: Ja, das geht.

Eine breite Produktpalette, die vom neuen Öko-Kühlschrank („Eco Fridge“) bis zum nahezu frettfreien Frittieren („Air Fry“) im Premiumbackofen alle Gemüter und Geschmäcker mitnimmt, dürfte der kleinste gemeinsame Nenner aller Bosch Kundinnen und Kunden sein. Ein modernes, puristisches Design und ein gleichbleibend hoher Anspruch an Qualität und Langlebigkeit runden das Produkterlebnis für Bosch Hausgeräte ab.

Was bleibt, ist der Mut eines eingesessenen Hausgeräteherstellers, Neues zu wagen – und dabei in allererster Linie seine Konsumenten einzubeziehen. Die Fantastischen Vier besingen es in ihrem Hit „Zusammen“: „Wir sind unzertrennbar / Wir sind unverkennbar / Wir setzen uns ‘n Denkmal“. Experiment gelungen. Bosch und DIE FANTASTISCHEN VIER, das ist nicht nur eine fantastische Liaison, sondern eine familiäre noch dazu. Und man wünscht sich, dass die Zeilen der Hip-Hop-Band wahr werden: „Denn nur zusammen ist man nicht allein‘ / Komm lass ‘n bisschen noch zusammen bleiben.“

>>> Lassen Sie sich bei einem ausgewählten Händlernetzwerk in Deutschland und Österreich zu den Bosch Neuheiten 2022 beraten. Die Produkte können Sie vor Ort testen. Suchen Sie per Postleitzahl unter diesem Link.

Susanne Maerzke
Kochen ist Lebensfreude, Zeit mit Freunden, Belohnung, Versöhnung, Hobby und Genuss. Auch unsere Redakteurin sieht die Küche als das Herzstück der Wohnung – schließlich endet jede gute Party zurecht in der Küche neben den letzten Käsehäppchen und einem Glas Wein. Es lohnt sich also definitiv, sein Augenmerk auf die Ausstattung der Küche zu richten und mal bei den neuesten Trends, Geräten und Designern nachzuhaken: auch als Gesprächsgrundlage für die nächste Feier.

Weiterführende Artikel

None found