Die bulthaup b1 wird eingestellt: Ein Nachruf auf den leisen Luxus

HomeAllgemeinDie bulthaup b1 wird eingestellt: Ein Nachruf auf den leisen Luxus

Ende Februar 2023 hat die Luxusmarke bulthaup ihre Serie bulthaup b1 eingestellt. Die schlichte, allem Purismus erhabene Kollektion der leisen Töne galt stets als Einstiegsküche ins Premiumsegment. Mehr noch als ihr Stil wird die damit verbundene Botschaft fehlen. Ein „Nachruf“.

Die bulthaup b1 ist Geschichte. Luxusküchenhersteller bulthaup aus dem bayerischen Aich hat seine Einstiegsserie vom Markt genommen, die über Jahrzehnte fest im Sortiment der weltbekannten Marke verankert war. Schon im Dezember 2022 wurde der Aufnahmestopp für neue Küchenplanungen verhängt; anschließend wurden die alpinweißen Mattlackküchen noch bis Ende Februar 2023 produziert und ausgeliefert. Nun heißt es: adieu, du Bodenständige.

Die bulthaup b1 vermittelte stets eine bodenständige Eleganz und Leichtigkeit. Das wird fehlen. (Foto: bulthaup)
Die bulthaup b1 vermittelte stets eine bodenständige Eleganz und Leichtigkeit. Das wird fehlen. (Foto: bulthaup)

Die bulthaup b1 als Teil des bulthaup-Dreiklangs: Eintritt ins Luxusküchensegment

Über lange Zeit galt der Tenor der drei bulthaup-Serien als gesetzt. Neben der avantgardistischen bulthaup b2 und der luxusvollendeten bulthaup b3 stellte die bulthaup b1 stets die schlichte, funktionale, aufs Wesentliche reduzierte Variante dar. Eine Küche, so rein und weiß wie ein unbeschriebenes Blatt Papier, auf dem die Linien von Markenbewusstsein und Preiseinstieg ihre Runden drehten und zusammenfanden. Ab etwa 30.000 Euro war eine bulthaup b1 einst erhältlich: ein Betrag, der bei manchen Küchenkunden bereits das Ende der Fahnenstange markieren dürfte – und doch bei bulthaup-Käufern als akzeptable Eintrittskarte ins Luxusküchensegment galt. Mit einer bulthaup-Küche erwirbt man bis heute nicht nur Möbel, die in ausgesuchter Perfektion entwickelt und von Hand vollendet werden, sondern auch das Image einer Marke, die Luxus zum Konsumgut erhoben hat.

Bulthaup ist eine der bekanntesten Luxusmarken Deutschlands; das gilt sowohl hierzulande als auch, dank des prestigeträchtigen Auftretens, im Ausland – darunter bevorzugt auf dem kostspieligen asiatischen Markt. Wer eine bulthaup-Küche besitzt, erwirbt diesen Ruf gleich mit: ausgesuchte Materialien, brillant schimmernde Lacke und penibel gestaltete Oberflächen, die sorgfältig auf Gehrung gearbeitet sind und sich zu einer monolithischen Einheit entfalten.

Der Grundgedanke der bulthaup b1: Reduktion auf das Wesentliche

Für die ehemalige bulthaup b1, so simpel, geradlinig und unverfänglich im Design, dürfte der Leitsatz der Marke mehr denn je gegolten haben: Die „Reduktion auf das Wesentliche“ gilt noch heute als zentraler Claim für das Design einer bulthaup-Küche. Dafür zeichnete der Bauhaus-Verfechter Otl Aicher verantwortlich, mit dem bulthaup zu Beginn der 1980er Jahre seine Küchenphilosophie neu ausrichtete.

Die grifflose Stringenz der b1, die pure Reinheit des weißen Lacks und die natürliche, stille Ausstrahlung dieses Modells dürfte vielen Käuferinnen und Käufern als sorgfältige Grundierung des eigenen Stils im offenen Wohnraum gedient haben. Eine hell getünchte Zeitlosigkeit, die Wertigkeit ausstrahlt und sich dennoch funktional zurücknimmt. Eine Basis zur individuellen Ausgestaltung, die von Wandfarbe, Bodengestaltung, Accessoires und dem angrenzenden Raumgefüge lebt.

Besonders junge Käuferinnen und Käufer, Erstkunden oder Zweitimmobilien-Anwärter haben sich die Beschaffenheit aus einfacher Noblesse und bezahlbarem Luxus zu Eigen gemacht. Die wohlproportionierte bulthaup b1 fand über viele Jahre hinweg ihren Weg in private Wohnungen, Ferien-Lofts, Bürogebäude und möblierte Appartements gehobener Stadtbezirke. Im ehemaligen b1-Katalog formulierte es die Marke so: „Dieses Buch [der b1, Anm.] ist eine Einladung an Anspruchsvolle, auch ihre erste Küche mit einer bulthaup einzurichten.“

Elemente der bulthaup b1: Lack, Laminat und Birkenholz – schlicht, hochwertig und natürlich

Die Gestaltungsmöglichkeiten der bulthaup b1 stellten sich so klar wie die Formensprache des Küchenentwurfs dar. Alpinweiß lackierte Fronten, Aluminiumprofile entlang der unsichtbar abgeschrägten Griffleisten und wenige Millimeter starke, warmgewalzte Edelstahl-Arbeitsplatten dominierten häufig das Gesamtbild der puristischen b1. Ebenso standen die Lack-Varianten Sandgrau und Steingrau zur Auswahl – oder das begehrte Alpinweiß in Laminat-Ausführung. Die ökologisch nachhaltigen Auszüge und Schubkästen aus Birkenschichtholz sind nun ebenso Geschichte wie die geölten Platten aus Nussbaum oder Eschenholz für den Bar-Aufsatz der b1.

Mit der Konzentration auf wenige Grundelemente schuf bulthaup ein kompaktes Küchensystem, das den komplexen Anspruch an Funktionalität, Laufwege und Stilistik im Küchenraum in einem sauberen Design vereinheitlichte – klar, geradlinig und ehrlich. Selbst dem schlichten Statement legt bulthaup eine architektonische Betrachtungsweise zugrunde: „Gute Architektur entsteht aus Bescheidenheit, weil es zu viele Möglichkeiten gibt“, ließ der niederländische Architekt Rem Koolhaas einst wissen.

Abschied von der bulthaup b1: die Küchenkollektion wurde ab Februar 2023 eingestellt

Ob sich der Anspruch bulthaups aus den Anfängen der b1, mit dieser Kollektion „Pragmatisches in Poesie“ zu verwandeln, erfüllt hat, sei dahingestellt. Zurück bleibt dennoch die Gewissheit, einer unprätentiösen Küche den Stempel unausgesprochenen Luxus aufgedrückt zu haben, mit der die b1 das anspruchsvolle Sortiment des Premiumherstellers stets komplementieren durfte. Aller Cleanheit, Schlichtheit, Simplizität zum Trotz wird die bulthaup b1 künftig fehlen. Als ausgleichendes Element einer elitären Markenansprache öffnete die Kollektion so manchem designaffinen Käufer das Tor zu geradlinigem Geschmack und gehobenem Preisbewusstsein innerhalb der Küchenbranche.

Was vorerst bleibt, sind die beiden weiteren Gestaltungslinien der Marke bulthaup. Vorrangig die bulthaup b3 dürfte künftig im Mittelpunkt stehen, wenn es um die kraftvolle, ästhetische, mitunter exzentrische Planung der eigenen Küche geht. Eine bulthaup b3 verkörpert filigranen Luxus, der sich bis zur Perfektion an Symmetrie und Detailreichtum ergötzt. Die erlesenen Materialien, die individuelle Planungstiefe und der kostspielige Status, der mit einer b3 einhergeht, dürften den Führungsanspruch bulthaups im Premiumküchensegment einmal mehr untermauern. Fantastische Planungsideen werden auch künftig mit einer bulthaup-Küche einhergehen – dann jedoch ausschließlich auf höchstem Niveau verortet.

Stillleben: ab März 2023 wird die bulthaup b1 nicht mehr produziert. (Foto: bulthaup)
Stillleben: ab März 2023 wird die bulthaup b1 nicht mehr produziert. (Foto: bulthaup)

bulthaup b1: ein leises Ende

So puristisch, unauffällig und leise, wie es der Ausführung der bulthaup b1 entspricht, geht das Unternehmen nun auch mit deren Ende um. Die Veränderung dürfte bislang weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit vorangeschritten sein. Von der Website ist die Kollektion bereits verschwunden; einzig die verbleibenden Serien b2 und b3 signalisieren, dass etwas fehlt. Wird es eine neue „Nummer 1“ bei bulthaup geben? Bislang gibt sich die bayerische Luxusmarke bedeckt – oder, wie es die einstige b1 stets tat: zurückhaltend.

>>> bulthaup-Küchen lassen sich künftig mit der individuellen Note einer b3 realisieren. Finden Sie hier Ihren bulthaup-Partner, der Sie zu Marke und Möglichkeiten eingehend beraten kann (Suche ist bereits vorgefiltert).

Susanne Maerzke
Susanne Maerzke
Kochen ist Lebensfreude, Zeit mit Freunden, Belohnung, Versöhnung, Hobby und Genuss. Auch unsere Redakteurin sieht die Küche als das Herzstück der Wohnung – schließlich endet jede gute Party zurecht in der Küche neben den letzten Käsehäppchen und einem Glas Wein. Es lohnt sich also definitiv, sein Augenmerk auf die Ausstattung der Küche zu richten und mal bei den neuesten Trends, Geräten und Designern nachzuhaken: auch als Gesprächsgrundlage für die nächste Feier.

Weiterführende Artikel

None found