Elektrische Schiebetüren bei Eggersmann

22.09.2016 | Jesper Thiersemann
Foto: ambiance cuisines. Eggersmann Küche, Corian, weiß

Das Traditionsunternehmen eggersmann baut schon seit über 100 Jahren Luxusküchen von hohem Niveau und steht dabei für Purismus, Eleganz und Zeitlosigkeit. Letzteres erreichen sie vor allem durch zukunftsweisende Ideen: Der neueste Streich aus dem Hause Eggersmann ist eine Küche mit elektrischen Schiebetüren.

 

Diese eggersmann-Küche besitzt nicht nur die ungewöhnliche Materialkombination aus Palisander und Corian, sondern auch technische Raffinesse: z.B. elektrische Schiebetüren.

Diese eggersmann-Küche besitzt nicht nur die ungewöhnliche Materialkombination aus Palisander und Corian, sondern auch technische Raffinesse: z.B. elektrische Schiebetüren.

Küchenkomfort dank neuer technischer Möglichkeiten

Wir werden von Jahr zu Jahr bequemer. Gar nicht, weil wir noch länger im Büro sitzen und zu wenig Sport treiben (das vielleicht auch) – sondern weil moderne Technik und ein raffiniertes Design es uns ermöglichen, mit nur einem Klatschen sämtliche Lichter im Haus anzuschalten oder via Touchsensor den Wasserhahn zum Laufen zu bringen. Mit leichtem Druck lassen sich mittlerweile auch Küchenschranktüren öffnen, die auf traditionelle Knaufe und Knöpfe verzichten und sich komplett grifflos in modernem puristischen Design präsentieren. Nun der neueste Clou aus dem Hause eggersmann: Elektrische Schrank-Schiebetüren, die per Fernsteuerung oder auch vor Ort manuell bedient werden können und somit hässliche Fingerabdrücke auf der Küchenfront vermeiden und den Komfort beim Kochen nochmals steigern.

 

eggersmann: Luxus im Fokus seit über 100 Jahren

Die elektrischen Schiebetüren verkörpern ganz deutlich das Prinzip eggersmann, wie es bereits seit über 100 Jahren gelebt wird: Ästhetik, Luxus, Eleganz. Die Frage, ob sie wirklich funktionell oder notwendig sind, stellt sich nicht. Fortschritt bedeutet mehr Komfort und Automatismus, die Küche soll uns Aufgaben abnehmen, sich selbst regulieren und untereinander kommunizieren. Das Ziel von eggersmann-Küchen ist Perfektion und ein zeitloses Design, verbunden mit neuesten Fertigungstechnologien. Sie sind der primus inter pares, wenn es um ungewöhnliche Materialkombinationen, Nachhaltigkeit am Objekt und lustvollen Luxus geht. Und daher darf man zwar überrascht sein, wenn für eine eggersmann-Küche Edelstahl und Ebenholz oder Palisander und Corian kombiniert werden, oder ob elektrische Öffner an Unterschränken und ferngesteuerte Schiebetüren nun wirklich nottun. Aber Zweifel über die ineinander griffige Küchenkomposition: nie.

 

Das Video zeigt die elektrische Schiebetür der eggersmann-Küche, die per Fernbedienung oder Knopfdruck in Gang gesetzt wird. 

Die Front der Schiebetür ist hier in Wildeiche gehalten. (Video: Küchengaleria Oßwald)

 

Hochwertig mit Corian und Palisander

Corian ist ein säureresistenter Mineralwerkstoff, der optisch fugenlos verbaut werden kann - für Küchentheken, Spülbecken, Bäder uvm.

Corian ist ein säureresistenter Mineralwerkstoff, der optisch fugenlos verbaut werden kann – für Küchentheken, Spülbecken, Bäder uvm.

Auch an unserem Beispiel auf dem Foto oben zeigt sich, dass eggersmann seinem Credo durch jede Küchenanfertigung hindurch treu bleibt und „wertvolle Unikate für anspruchsvolle Menschen“ anfertigt. Die Luxusküche mit Küchenschrankwand und Kochinsel ist aus den Materialien Palisander und Corian gebaut. Das Edelholz Palisander gehört zur ostindischen Gattung der Dalbergien-Bäume, die durch ihr dunkel-streifigen Kernholz einen meist unregelmäßigen Farbverlauf annehmen und dank der sehr hohen Dichte und Härte zu den teuersten und wertbeständigsten Handelshölzern der Welt gehören.

Die ansehnlich weiße Arbeitsplatte der Kücheninsel wiederum besteht aus dem Mineralwerkstoff Corian, der optisch fugenlos verbaut werden kann und als nahezu unverwüstlich gilt, da er resistent gegen Lauge, Säuren und viele Chemikalien ist. Aber zurück zum Komfort unserer Tage: Besonders komfortabel wird es bei den Funktionen. Neben 25 grifflosen Vollauszügen mit elektrischen Schubladenöffnern in der Kücheninsel finden sich an der dahinterstehenden Funktionswand sowie an den Oberschränken die besagten elektrischen Schiebetüren wieder. Sie geben bei Bedienung den Blick auf wertvolle elektronische Küchengeräte oder aber die Porzellansammlung frei und sind eine elegante Spielerei, wenn man sich mit Besuch in der Küche niederlässt. eggersmann hat mal wieder eine maßgeschneiderte Küche entworfen, die den Komfort und Luxus unserer Zeit noch weiter vorantreibt. Wir staunen und freuen uns und fragen nicht, warum.

Zum Autor
Jesper Thiersemann

Unser Analytiker Jesper nutzt seine geräumige Küche mit Südbalkon gern, um abends von der Welt der Zahlen und Fakten Abstand zu nehmen und den Tag mit einem guten Essen oder einem kühlen Bier in der untergehenden Abendsonne ausklingen zu lassen. Wenn seine Jungs mit Kugelgrill und Zubehör anrücken, ist die Ruhe zwar vorbei. Aber wo ließe sich schöner Trubel und Entspannung gleichzeitig genießen als in der eigenen Küche? Eben.