Energieeffizienzklasse

0

Die Energieverbrauchskennzeichnung, auch Energieeffizienzklasse genannt, gibt Auskunft über Verbrauch und Effektivität eines elektronischen Geräts und wurde als Bewertungsskala für das europäische Energielabel aufgrund einer EU-Verordnung eingeführt. Hersteller von Elektrogroßgeräten sind verpflichtet, Energielabels mit aussagekräftigen Symbolen auf ihren Geräten anzubringen. Für >Kühlschränke und >Gefriergeräte zum Beispiel gilt eine andere Referenz als für Fernseher. Küchengeräte werden nicht nur nach Stromverbrauch, sondern auch Kühlvolumen und Größe berechnet. Geräte der Klasse A+ verbrauchen 20% weniger Strom als ein Elektrogerät der Klasse A; die Klasse A++ benötigt 40% weniger Energie und A+++ sogar 60% weniger Strom. Diese Bezugsklasse gilt aber nur für Gefrier- und Kühlschrank, Waschmaschinen und >Geschirrspüler. Für >Backöfen, >Dunstabzüge oder die Leuchten in der Küche ist ebenfalls eine Kennzeichnungspflicht vorhanden, diese aber wiederum mit anderer Bezugsnorm.

Vorheriger Artikel Elektrogeräte
Nächster Artikel Esszimmer
Avatar-Foto
Kochen ist Lebensfreude, Zeit mit Freunden, Belohnung, Versöhnung, Hobby und Genuss. Auch unsere Redakteurin sieht die Küche als das Herzstück der Wohnung – schließlich endet jede gute Party zurecht in der Küche neben den letzten Käsehäppchen und einem Glas Wein. Es lohnt sich also definitiv, sein Augenmerk auf die Ausstattung der Küche zu richten und mal bei den neuesten Trends, Geräten und Designern nachzuhaken: auch als Gesprächsgrundlage für die nächste Feier.