Moderne Küche

0

Wie sich die moderne Küche genau definiert, liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Auch heute noch greifen Menschen gern auf klassische Formen der Küche zurück, die im Schnitt den praktischen Einbauten von früher gleichen und doch in Technik und Umsetzung äußerst modern sind: Kassettenschränke weichen glatten Oberflächen, Griffe werden verchromt oder durch einen Griffeinsatz in der Schranktür ersetzt. Und schon landet man in seiner Auswahl bei der modernen Küche, die nun >puristisch-kühl in hellen Einzeltönen daherkommt und makellos aufgeräumt und steril wirkt, oder der >modern-warmen Variante, die mit Holztönen und warmen Kontrastfarben einen gemütlichen, entspannten Eindruck verleiht. Mit allerlei technischen und handwerklichen Raffinessen sind sie alle ausgestattet: Ob ein Selbsteinzug-Dämpfer für >Schubladen, um diese sanft abzubremsen und nicht zuknallen zu lassen, Schranktüren, die sich auf Gegendruck hin sanft öffnen lassen, Spülen mit einem Touchsensor, die auf Bewegung reagieren und Wasser fließen lassen.

Moderne Küchen unterscheiden sich jedoch dennoch von klassischen Küchen in ihrem Raumbezug: Häufig werden sie als offene Küche zum Wohnzimmer hin geöffnet und der Küchenraum als Mittelpunkt der Wohnung definiert und entsprechend ausgestattet. Moderne Küchen werden in Studios bevorzugt angeboten und verkauft; daneben spielen die klassische Küche, die Landhausküche bzw. rustikale Küche oder aber >skandinavisches Design ebenfalls eine große Rolle.

Vorheriger Artikel Mixer
Nächster Artikel Muldenlüftung
Avatar-Foto
Kochen ist Lebensfreude, Zeit mit Freunden, Belohnung, Versöhnung, Hobby und Genuss. Auch unsere Redakteurin sieht die Küche als das Herzstück der Wohnung – schließlich endet jede gute Party zurecht in der Küche neben den letzten Käsehäppchen und einem Glas Wein. Es lohnt sich also definitiv, sein Augenmerk auf die Ausstattung der Küche zu richten und mal bei den neuesten Trends, Geräten und Designern nachzuhaken: auch als Gesprächsgrundlage für die nächste Feier.