Kelzenberg Einrichtungen: gute Laune und guter Geschmack

HomeStudios im PortraitKelzenberg Einrichtungen: gute Laune und guter Geschmack

Die rheinische Frohnatur hält gesund“, sagt man gern. Das muss wohl stimmen, wenn man auf die stolze und lange Historie des Hauses Kelzenberg blickt. Seit 97 Jahren wird in Düren handwerklich gearbeitet, um Inneneinrichtungsträume zu realisieren. Ursprünglich gegründet als Matratzenfabrik, erweiterten schon bald eigene Möbel das Sortiment, die bisweilen auch jetzt noch in der zugehörigen Polsterei vor Ort mit neuem Stoff bezogen werden.

Groß(artig)e Zahlen: seit rund 97 Jahren existiert das Einrichtungshaus Kelzenberg nun schon in familiärer Hand - und präsentiert sich auf stolzen 1.000 Quadratmetern in Düren. (Foto: Kelzenberg)
Groß(artig)e Zahlen: seit rund 97 Jahren existiert das Einrichtungshaus Kelzenberg nun schon in familiärer Hand – und präsentiert sich auf stolzen 1.000 Quadratmetern in Düren. (Foto: Kelzenberg)

Markenmöbel von klassisch bis extravagant: für Essen, Wohnen, Schlafen

Einem zeitlosen Design und langlebiger Qualität hat sich das Unternehmen unter der Führung von Franz Kelzenberg bis heute verschrieben. Seit 1970 werden in den modernen, loftartigen Ausstellungsflächen von Kelzenberg namhafte Polstermöbel-Marken vertrieben, die zum Verweilen, Entspannen und Genießen einladen.

Die sorgfältige Auswahl an hochwertigen Partnern garantiert ein umfassendes Portfolio von luxuriös bis sportlich-modern: da findet sich der charmante Klassiker Conseta von COR neben dem ausgefallenen Sitzmobiliar von brühl; ikonische Manufaktur-Stühle von draenert und freifrau komplettieren die lebendigen Farben von vitra. Außergewöhnliche Outdoor-Ideen treffen auf kompakte Büro-Möbel fürs derzeit sehr gefragte Home Office. Seligen Schlaf findet man in den handgefertigten Betten der Schramm Werkstätten, bezogen mit hautschmeichelnden Textilien aus dem breiten Manufakturensortiment. Auch in der Lichtplanung sowie im Bereich Textilien bietet Kelzenberg Expertise und Markenauswahl, zumal das renommierte Unternehmen ein eigenes kleines Nähatelier unterhält.

Kelzenberg nimmt damit im Raum Düren, Köln, Aachen und Bonn eine seit vielen Jahrzehnten gewachsene, beständig modernisierte Rolle als Gesamtausstatter ein, dem das Spagat zwischen einem umfassenden Produktangebot und einer individuellen Markenauswahl mit Fokus auf Architektur und Design zielsicher gelingt.

Heutzutage eine Besonderheit, damals Kern des Geschäfts: Kelzenberg Einrichtungen startete mit einem Polsteratelier sein Geschäft und erweiterte sukzessive das Angebot für die anspruchsvolle, designaffine Kundschaft. (Foto: Kelzenberg)
Heutzutage eine Besonderheit, damals Kern des Geschäfts: Kelzenberg Einrichtungen startete mit einem Polsteratelier sein Geschäft und erweiterte sukzessive das Angebot für die anspruchsvolle, designaffine Kundschaft. (Foto: Kelzenberg)
Stilvolles Wohnen kann nicht nur schön, sondern auch äußerst bequem sein. Kelzenberg Einrichtungen beweist es mit namhaften Marken wie COR, brühl, DRAENERT, Minotti, Interlübke und ASCO. (Foto: COR/Kelzenberg)
Stilvolles Wohnen kann nicht nur schön, sondern auch äußerst bequem sein. Kelzenberg Einrichtungen beweist es mit namhaften Marken wie COR, brühl, DRAENERT, Minotti, Interlübke und ASCO. (Foto: COR/Kelzenberg)

Kelzenberg Einrichtungen: Küchenarchitektur mit LEICHT und eggersmann

Ein fast 100-jähriges Unternehmen in nunmehr 3. Generation zu führen und dabei stets Ruf, Ausstellung und Qualität hochzuhalten, bedarf nicht nur eines entsprechenden Weitblicks, sondern auch einer behutsamen Renovierung dann und wann – und dem Erschließen neuer Angebote. Mit dem Eintritt von Claudia Ritzen, Tochter von Franz Kelzenberg und studierte Innenarchitektin, ins Unternehmen Kelzenberg, wanderte der Fokus hin zum heutigen Sehnsuchtsort der Inneneinrichtung: der Küche.

Auch hier setzt das Unternehmen Kelzenberg auf eine anspruchsvolle Markenarchitektur. Moderne, puristische Formen und haptisch aufregende Materialien wie Naturstein, Beton und Holz stehen für das zeitlose Element, das allen Kelzenberg-Möbeln innewohnt. Eine kreative Raumplanung, wohnliche Elemente wie Textilien und ein geschmackvoller Einsatz von Licht runden die hochwertigen Küchenräume ab, die federführend von den Marken LEICHT und eggersmann produziert werden.

Der hohe Anspruch an den Lebensraum Küche garantiert auch die zielsichere Umsetzung außergewöhnlicher Kundenanfragen und herausfordernder Sonderanfertigungen. Hierfür greift das Einrichtungshaus Kelzenberg auf sein historisch gewachsenes Netz aus Gewerken zurück, die aus Stein, Stahl und Holz individuelle Küchenunikate entstehen lassen.

In über 90 Jahren Firmengeschichte hat sich Kelzenberg Einrichtungen immer wieder neu erfunden. Fokus der Planung liegt seit einigen Jahren auf dem Raum Küche - inklusive geselliger Zusammenkünfte zu Gerätevorführung und Gaumenschmaus. (Foto: Kelzenberg)
In über 90 Jahren Firmengeschichte hat sich Kelzenberg Einrichtungen immer wieder neu erfunden. Fokus der Planung liegt seit einigen Jahren auf dem Raum Küche – inklusive geselliger Zusammenkünfte zu Gerätevorführung und Gaumenschmaus. (Foto: Kelzenberg)
Das Unternehmen hat sich auf die hochwertigen Premiumküchen-Anbieter eggersmann und LEICHT sowie frei planbare Küchen spezialisiert. Passend zum Wohntraum kann so auch das Herz des Hauses individuell gestaltet werden. (Foto: Kelzenberg)
Das Unternehmen hat sich auf die hochwertigen Premiumküchen-Anbieter eggersmann und LEICHT sowie frei planbare Küchen spezialisiert. Passend zum Wohntraum kann so auch das Herz des Hauses individuell gestaltet werden. (Foto: Kelzenberg)

97 Jahre Kelzenberg: macht Räume wohnlich und Menschen glücklich

Ein langjähriger Ruf setzt natürlich auch Gewährleistung voraus: so werden alle Möbelauf- und -abbauten, Möbellieferungen und Küchenmontagen sowie Ausführungen beim Kunden vor Ort mit eingespielten und geschulten Montage-Mitarbeitern durchgeführt, die selbstverständlich Teil des festen Teams bei Kelzenberg sind. Darauf kann man durchaus stolz sein: seit fast 100 Jahren macht das Unternehmen Kelzenberg nicht nur Kunden glücklich, sondern auch Menschen, die mit und für das Möbelhaus arbeiten. Weil sie gerne tun, was sie tun. Wie es der rheinischen Frohnatur eben nachgesagt wird.

Die fröhliche rheinische Natur ist den Inhabern und Mitarbeitern von Kelzenberg Einrichtungen anzusehen. Kunden profitieren von jahrelanger Erfahrung, einer klugen und ästhetischen Auswahl schöner Designmöbel - und natürlich der Fröhlichkeit des Teams. (Foto: Kelzenberg)
Die fröhliche rheinische Natur ist den Inhabern und Mitarbeitern von Kelzenberg Einrichtungen anzusehen. Kunden profitieren von jahrelanger Erfahrung, einer klugen und ästhetischen Auswahl schöner Designmöbel – und natürlich der Fröhlichkeit des Teams. (Foto: Kelzenberg)

>>> Planen auch Sie mit der Firma Kelzenberg Ihr zukünftiges Zuhause oder holen Sie sich Ideen für eine Renovierung Ihrer Räumlichkeiten. Kelzenberg Einrichtungen erfindet sich seit nahezu 100 Jahren immer wieder neu – mit Sicherheit ist auch viel Inspiration vor Ort und auf der firmeneigenen Homepage für Sie dabei. Aktuelle Informationen und Angebote sowie Einblicke hinter die Kulissen bietet der Facebook-Account des Einrichtungshauses.

Susanne Maerzke
Susanne Maerzke
Kochen ist Lebensfreude, Zeit mit Freunden, Belohnung, Versöhnung, Hobby und Genuss. Auch unsere Redakteurin sieht die Küche als das Herzstück der Wohnung – schließlich endet jede gute Party zurecht in der Küche neben den letzten Käsehäppchen und einem Glas Wein. Es lohnt sich also definitiv, sein Augenmerk auf die Ausstattung der Küche zu richten und mal bei den neuesten Trends, Geräten und Designern nachzuhaken: auch als Gesprächsgrundlage für die nächste Feier.

Weiterführende Artikel

None found