Zurück zur Natürlichkeit: Mahlzeit by rational möchte als neue Küchenmarke mit trendigem Wohndesign und emotionalen Bildern eine Zielgruppe von jungen Erwachsenen ansprechen, die sich mit gutem Essen und hoher Qualität auseinandersetzen – auch, was die zukünftigen Küchenmöbel betrifft. Das Unternehmen wagt damit einen klugen Schachzug.
„Willkommen in der neuen Lässigkeit“: So begrüßt Küchenhersteller rational die Zielgruppe seiner neuen Marke Mahlzeit by rational und gibt gleichzeitig die Richtung an, in die man sich künftig bewegen will. Lässiges Sprüche, ein trendorientiertes Design zwischen Retro und Minimalismus sowie erschwingliche Preise sollen die Linie attraktiv machen für junge Erwachsene.
Die Zielgruppe von Mahlzeit by rational
Dabei fokussiert sich der Küchenhersteller besonders auf eine Gruppe, die das Unternehmen selbst als „Hipster“ identifiziert haben will: junge Männer und Frauen, die Wert legen auf regionalen Anbau, nachhaltige Zutaten und bewusstes Kochen, das sogenannte „Slow Food“. Bei denen alle Freunde an einem großen Tisch zusammenkommen, an der Kücheninsel kochen und feiern und sich bewusst Zeit nehmen füreinander.
In großen, emotional ansprechenden Fotos verpackt Mahlzeit by rational dieses Lebensgefühl junger Erwachsener. Zu sehen ist Essen, das nach Herzenslust über den Tisch verteilt wird, lachende Menschen sowie durchdesignte Nahaufnahmen von Croissants, Fotoapparaten und aufgeschäumten Cappucinos. Die Umgebung – und damit zentraler Lebensmittelpunkt – ist stets die Küche.
Das Design der Küchen von Mahlzeit by rational
Das Unternehmen setzt in seiner jungen Linie auf aktuelle Einrichtungstrends wie den Industrial Style, den modernen Retro-Look und den alles umfassenden Minimalismus. Auf Altholz getrimmte Fronten werden mit matten weißen Softlackoberflächen und Betonfronten kombiniert, knallige Farbtupfer in Rot und Gelb bringen Schwung ins klare, kantige Design. Grünpflanzen und Schiefertafeln mit Sprüchen wie „wild and free“, „be awesome today“ oder „but first, coffee“ runden den Hipster-Look ab.
Die Prinzipien des Kochens werden auf die Küche übertragen: Die kosmopolitische Generation Y kocht gerne scharf? Hier und da ein Farbklecks im Schrank wirkt wie ein feuriges Gewürz in der Suppe. Omas Rezepte von Grünkohl bis Rote Bete sind wieder in? Der Retro-Look auf gemusterten Küchenrückwänden wird zum puristischen Gesamtdesign kombiniert. Man kocht in großen Runden und genießt das Beisammensein? Indirekte Lichter ins Küchendesign integriert lassen die Küche wohnlich und zu einem Ort der Begegnung werden.
Diese Emotionalität soll auch dem letzten gestressten Großstädter vermitteln: Die Küche ist dein Rückzugsort. Sie ist Bühne und Ruheraum zugleich. Platz ist in der kleinsten Hütte – und mit einer Küche von Mahlzeit by rational füllt man diesen Stauraum durch innovative Wohn- und Küchenkonzepte gut aus.
Warum wählt Mahlzeit by rational diese Zielgruppe?
Mahlzeit by rational ist eine der ersten Marken im hiesigen Küchenfachhandel, die gezielt für junge Erwachsene geschaffen wurde. Die Konkurrenz gibt sich in der Regel – ähnlich wie die Muttermarke rational selbst – seriös, ästhetisch, zurückhaltend und hochwertig.
Die neue Linie „Mahlzeit“ hingegen ist der junge Wilde, der dem ursprünglichen Geschmack nachgeht, auf gesunden Genuss setzt, sich an den kleinen Dingen im Leben erfreut. Klein soll auch der Preis bleiben: rational verspricht, bei seiner Tochtermarke dem eigenen Claim von „value for money“ treuzubleiben.
„Value for money“: Ein Bewusstsein für die qualitative Küche schaffen
Soll heißen: Junge, designorientierte Kunden dürfen die gleichbleibend solide Qualität und hervorragende Funktionalität von rational-Küchen auch für erschwingliches Geld erwarten. Die sonst im gehobenen Küchenfachhandel etwas gefürchtete Zielgruppe der Einsteigerklasse, die oftmals den Ehrgeiz für schönes Design, aber weniger Geld mitbringt, wird hier zum Käuferspektrum.
Ein cleverer Schachzug von rational: Schließlich bleiben Küchenkunden häufig lebenslang einer Marke treu, wenn sie sich gut beraten fühlen und glücklich mit ihrer Auswahl sind. Mit der ersten Küche stehen sie zudem noch am Anfang des Käuferkreises von Küchen, der allgemein auf etwa drei Küchen pro Person geschätzt wird.
Mahlzeit by rational wird aktiv mit Promis und Bloggern
Mahlzeit by rational steht noch ganz am Anfang. Erst muss sich zeigen, ob junge Erwachsene dem seit über 50 Jahren eingesessenen Küchenhersteller rational aus Melle die bebilderte Coolness abnimmt. Der Küchenhersteller will zukünftig mit prominenten KöchInnen, Slow Food-AktivistInnen, FoodbloggerInnen und VeganerInnen zusammenarbeiten, um das Bild der Marke zu festigen. Einen Leitsatz hat sich „Mahlzeit“ by rational dabei auf die Fahnen geschrieben: „Nothing brings people together like good food“. Und das war zum Glück schon immer so.
Erkundigen Sie sich unter diesem Link, welche Küchenstudios in Ihrer Nähe mit Mahlzeit by rational zusammenarbeiten.