Nordic Kitchen: Werkzeug für die Küche

15.05.2017 | Dilara Suzuka
Die Nordic Kitchen-Kollektion von Tools Design für Eva Solo ist hochwertig und robust - aber aus leichtem Aluminium, statt Gusseisen, gefertigt. (Foto: Eva Solo)

Die Küche ist eine Werkstatt. So sehen das zumindest Jensen und Holbæk, die Designer der dänischen Agentur Tools Design. Ihre neueste Kollektion Nordic Kitchen für die ebenfalls dänische Marke Eva Solo wirkt mit seinen schwarz beschichteten Töpfen und Pfannen und den hellen, hölzernen Griffen wie Kochgeschirr aus alter Zeit, als die Kessel noch über dem Lagerfeuer schwangen. Küchenwerkzeug für echte Männer, die sich Küchenutensilien aus Holz geschnitzt und damit gekocht und gebraten und den Nachwuchs versorgt haben.

 

 

Töpfe, Pfannen, Rührschüsseln und Schneidebretter: Das Küchenwerkzeug von heute ist vielfältig, hochwertig und macht sich auch im Männerhaushalt gut. (Foto: Eva Solo)

Töpfe, Pfannen, Rührschüsseln und Schneidebretter: Das Küchenwerkzeug von heute ist vielfältig, hochwertig und macht sich auch im Männerhaushalt gut. (Foto: Eva Solo)

Sieht aus wie Gusseisen – ist aber Aluminium

Vielleicht liegt es aber einfach nur am schweren, gusseisernen Aussehen der Kasserollen und Grillpfannen (und der Fantasie unserer Autorin), dass derart archaische, männerbezogene Assoziationen geweckt werden. Tatsächlich täuscht der Eindruck: Die Pfannen und Töpfe sind aus Aluminium mit einer Antihaft-Beschichtung gefertigt und daher wesentlich leichter zu handhaben als die gusseisernen Vorgänger.

Der skandinavische Charakter der Nordic Kitchen-Kollektion drückt sich in der minimalistischen Gestaltung des Kochgeschirrs aus, das sehr schlicht gehalten wurde und doch durch seine abgerundeten Formen und den Einsatz des hellen Eichenholzes behagliche Rustikalität ausstrahlt. Küchenwerkzeug in höchster Qualität, wie selbstgeschnitzt, versteht sich.

 

 

Kleine Besonderheiten der Nordic Kitchen-Serie

Trotz der simplen Handhabung haben die Designer von Tools Design kleine, feine Eigenheiten in die Nordic Kitchen-Serie eingebaut: So lassen sich die Schneidebretter mit einem schönen Lederband am Griff aufhängen, und die Rührschüsseln weisen eine griffige, matte Schale von außen auf, während das glänze Innere mit Litermaßeinteilung sich deutlich besser reinigen lässt. Die Schüsseln sind zudem mit einem Gummiring am Boden für bessere Haftbarkeit sowie einem Griff zum Festhalten der Schüssel beim Rühren ausgestattet.

Außen matt, innen glänzend: Dahinter stecken nicht nur optische, sondern auch funktionelle Absichten. (Foto: Eva Solo)

Außen matt, innen glänzend: Dahinter stecken nicht nur optische, sondern auch funktionelle Absichten. (Foto: Eva Solo)

Der Messerblock wurde in Form eines Baumstamms gestaltet und verfügt über durchgehende Schlitze für Messerklingen, damit Brotkrümel u.Ä. sich nicht festsetzen können. Die Töpfe und Pfannen wurden mit einer PFOA-freien Slip-Let®-Antihaftbeschichtung ausgestattet, weshalb kaum Fett zum Braten nötig ist. Das Kochgeschirr ist zudem mit sehr guten Hitzeverteilungs-Eigenschaften ausgestattet und kann für alle Herdarten, inklusive Induktion, verwendet werden. Einziges Manko: Wo Eichenholzgriffe verwendet wurden, müssen Produkte mit der Hand abgespült werden.

 

Das Sortiment der Nordic Kitchen

Nordic Kitchen von Tools Design für Eva Solo besteht aus mehreren Töpfen in unterschiedlichen Größen, Bratpfannen, einer Kasserolle, einer Sautierpfanne, einer Grillpfanne, Schneidebrettern, einem Messerblock in Schwarz und Weiß und drei verschiedengroßen Rührschüsseln. Das Design des Kochgeschirrs passt sich angenehm unaufgeregt jedem Küchenstil an und verbreitet ein nordisches, industrielles Flair – auch ohne Werkstatt und Mann in Holzfällerhemd.

 

Daten der Nordic Kitchen

Designer: Tools Design

Hersteller: Eva Solo

Kollektion: Nordic Kitchen

Material: Aluminium, (Töpfe), Eiche (Griffe, Knöpfe, Schneidebretter), Buche (Messerblock), Melamin (Rührschüssel)

Preis: zw. 19,95 EUR (Rührschüssel) und 219,95 EUR (6L-Topf)

 

Eiche, Aluminium und Buche: Die Materialien der Nordic Kitchen-Serie sind natürlich, leicht und skandinavisch. (Foto: Eva Solo)

Eiche, Aluminium und Buche: Die Materialien der Nordic Kitchen-Serie sind natürlich, leicht und skandinavisch. (Foto: Eva Solo)

 

 

 

Zum Autor
Dilara Suzuka
Redakteurin

Die Küche war für Dilara schon immer ein magischer Anziehungspunkt; als Nesthäkchen mit vier Geschwistern drehte sich schon im Familienhaushalt immer alles um den heiligen Ort des Zusammenseins beim Essen, Kochen, Hausaufgaben machen, Malen, Diskutieren, Entscheidungen verkünden. Auch in ihrer WG während des Studiums kreuzten sich in der Küche sämtliche Lebenswege. Die Webdesignerin entschied deshalb, dass es an der Zeit wäre, diesem Altar des Essens und der Entscheidungen auch im Internet ein bisschen mehr Leben einzuhauchen. Los geht’s.