Start Blaue Küchen

Blaue Küchen

  • Blau, die Farbe von Ruhe und Harmonie, ist 2020/21 ein großer Favorit, der gern auf Küchenmessen gezeigt wird. Hier stellt Häcker eine saphirblaue und eine violettblaue Variante aus. (Foto: Häcker)
  • Eine aufregende, skandinavische Küche zum Verlieben: Das tiefe Blau der zarten Rahmenfronten lädt gleichermaßen zum Kochen und Verweilen ein und harmoniert prächtig mit den Pariser Metrofliesen in Grau dahinter. (Foto: Dross&Schaffer München West)
  • Elegance par excellence. Nicht nur der Spritzschutz und die Arbeitsfläche aus Marmor sind in dieser Küche ein Hingucker. Die zurückgesetzten goldenen Sockel der Kücheninsel und -zeile nehmen die Farbe der Pendelleuchte und des Tisches auf und kommen besonders schön zur Geltung durch den Kontrast zu Dunkelblau (Foto: Stock Adobe/ykvision)
  • Dieser exotische Küchenraum steht auf luxuriösem Boden im Gästehaus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg. Gemeinsam mit feuerroten Samtvorhängen und braun gesintertem Stein in "marron" geht die taubenblaue Wandfarbe eine betörende Liaison ein. (Foto: Dross&Schaffer Ludwig 6)
  • Auf ein stark leuchtendes Indigoblau setzt der italienische Luxusküchenhersteller Valcucine mit seiner Artematica New Logica. Das sieht beeindruckend gut aus, lässt sich aber aufgrund der intensiven Farbkraft nur in großen, offenen Räumen realisieren. (Foto: Valcucine)
  • Wer noch etwas vorsichtig mit Farben in der Küche experimentieren möchte, kann sich - wie hier - einzelne Elemente raussuchen wie z.B. die Arbeitsfläche, die Kücheninsel oder Lampen. Diese Farbtupfer sorgen für Abwechslung und wirken dennoch nicht zu aufdringlich. (Foto: Stock Adobe/ArchiVIZ)
  • Die dunkelblaue Kücheninsel zieht hier alle Blicke auf sich. Mit der Marmorarbeitsfläche und den goldenen Pendelleuchten wirkt sich elegant und eindrucksvoll. (Foto: Stock Adobe/Fotoluminate LLC)
  • Es muss nicht immer ein blaues Möbelstück sein: auch als Wandfarbe und Dekoration haben blaue Schattierungen einen erfrischenden und zugleich beruhigenden Einfluss auf den Küchenraum. (Foto: selektionD)
  • Dunkelblau als Küchenfarbe setzt einen schönen Kontrast zum Weiß der gekachelten Rückwand. (Foto: Stock Adobe/denisismagilov)
  • Alle Geschlechterklischees wirft dieser Küchenraum über Bord: pink und blau passen ausgezeichnet zusammen - und werden mit Kupfertönen veredelt. (Foto: stock/Tatta)
  • Gerade elektrisierend wirkt der Ausblick von Kücheninsel zu Gartenpool, der mit einer einheitlichen, glatten Fläche in faszinierendem Türkis einhergeht. (Foto: Dross&Schaffer Ludwig 6)
  • Auch in dieser Küche wurden nur einzelne Elemente in Türkis getüncht. Allerdings nimmt auch die Wand die Farbe auf, was das Ganze etwas intensiviert. (Wer noch etwas vorsichtig mit Farben in der Küche experimentieren möchte, kann sich - wie hier - einzelne Elemente raussuchen wie z.B. die Arbeitsfläche, die Kücheninsel oder Lampen. Diese Farbtupfer sorgen für Abwechslung und wirken dennoch nicht zu aufdringlich. (Foto: Stock Adobe/archideaphoto)
  • Tipp: wenn Sie mit einer blauen Küche planen, versuchen Sie sich an Farbschattierungen im Zusammenspiel von Möbel und Wandfarbe. Das wirkt elegant und rund. (Foto: Farrow&Ball)
  • "Samtblau" ist die Bezeichnung für diese Küchenfront. Die dazugehörigen Accessoires wecken Sehnsucht nach me(e)hr. (Foto: selektionD)
  • Ein blasses Türkis ist nicht nicht zu aufdringlich oder schwer und harmoniert mit den hellen Farben des Fußbodens und der Arbeitsplatten. (Foto: Stock Adobe/ArchiVIZ)
  • Ohne Teppich und geblümten Vorhang, wirkt diese blassblaue Landhausküche durchaus eleganter. Sie bildet zusammen mit der dunkelblauen Wand einen starken Kontrast zum hölzernen Boden. (Foto: Stock Adobe/ LIGHTFIELD STUDIOS)
  • Es sind nur wenige Meter für eine Küchenzeile zur Verfügung? Kein Problem, auch dann muss man nicht auf Style verzichten. In glänzendem Graublau erstreckt sich diese Küche bis unter die Decke und schafft Stauraum. So passt sogar noch eine kleine Sitzgruppe in den Raum. (Foto: Stock Adobe/Dariusz Jarzabek)
  • Diese Landhausküche könnte durch die einfache Kücheninsel sehr rustikal wirken. Doch in Hellblau wirkt sie fast schon romantisch. (Foto: Stock Adobe/mavoimages)
  • Man kann bei farbigen Küchen auch mit unterschiedlichen Nuancen spielen. Bei dieser skandinavischen Küche sind Küchenzeile und Oberschränke einen Tick heller als die Kücheninsel und schaffen damit Struktur. (Foto: Stock Adobe/ArchiVIZ)

1 von ?

Blaue Küchen sind eine willkommene Abwechslung zur oftmals gewählten Trendfarbe Weiß. Menschen, die Blau wählen, sind ausgeglichenen und harmoniebedürftig, aber auch ziemlich mutig: Den richtigen Blauton zu treffen und ihn nur wohldosiert einzusetzen, ist nämlich gar nicht so einfach. In dieser Fotogalerie sehen Sie allerdings bezaubernde Beispiele, die inspirierend – und ermutigend – sein dürften. Machen Sie doch mal mit gutem Gewissen blau!