Start Die Penthouse-Küche

Die Penthouse-Küche

  • Aufregendes Loft, beeindruckende Küchenplanung: in unserer Fotogalerie zur Penthouse-Küche gilt es, solche planerischen Perlen zu entdecken. (Foto: Die Küche Marc Boehlkau, Freiburg, Foto: Andreas Schaps)
  • Penthouses bringen Weitblick, Gestaltungsfreiheit und Helligkeit mit. Aber eben auch Dachschrägen, Säulen und Kanten. (Foto: eggersmann)
  • Herausforderung oder Hindernis? Dachschrägen in der Penthouse-Küche sind mittlerweile kein Problem mehr. Tischlereien und Küchenhersteller nutzen den Platz einfach geschickt aus. (Foto: Häcker)
  • Geschickt genutzt: diese Penthouse-Küche arbeitet mit einem großen, zweistufigen Loft, bei dem sich die Küche durch die leicht erhöhte Empore vom Wohnbereich abhebt. (Foto: Hammermeister Raumobjekt)
  • Auch der obere Küchenbereich selbst ist noch einmal untergliedert: gekocht und gearbeitet wird an der Insel mit Blick in den Raum - gegessen mit Blick aus dem Fenster. (Foto: Hammermeister Raumobjekt)
  • Ein spannender Aspekt der Penthouse-Küche: die Farbe. Oftmals sollen helle Küchen das Tageslicht aufgreifen, aber durch die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten sind eben auch hochwertige, dunkle Töne möglich. (Foto: bulthaup am Opernring, Wien)
  • Diese Küchenplanung in einem Penthouse in Hamburg zeigt, dass auch schwere Töne und Massivholz in einer Penthouse-Küche gut untergebracht werden können. (Foto: eggersmann)
  • Das Gegenteil zeigt uns diese Küche in einem Loft in Frankfurt am Main: durch die vielen bodentiefen Zugänge zum umlaufenden Balkon ist die Küche lichtdurchflutet. Das wird von den spiegelnden Hochglanzfronten aufgegriffen. (Foto: Küchenhaus Süd)
  • Auch Nischen können in einer Penthouse-Küche hervorragend genutzt werden. Hier befindet sich die Küche leicht abgeschirmt vom offenen Raum... (Foto: bulthaup am Opernring, Wien)
  • ...in einer geräumigen Nische mit Zugang zum Balkon und wunderbarem Blick über Wien. (Foto: bulthaup am Opernring, Wien)
  • Immer eine gute Idee in offenen Räumlichkeiten: Pocketschränke, auch Nischenschränke genannt, die eine zusätzliche Ablagefläche für Kleingeräte bereitstellen. Die Türen sollten aus Platzspargründen faltbar oder seitlich einschiebbar sein. (Foto: eggersmann)
  • Alternativ lässt sich der schmale Platz unterhalb einer Dachschräge nutzen: ein wandhängendes Regal sorgt für Eleganz und zugleich Stauraum, auf dem auch Geräte Platz finden. (Foto: Die Küche Marc Boehlkau, Freiburg, Foto: Andreas Schaps)
  • Wie kann der Essbereich in eine Penthouse-Küche eingebunden werden? Das Studio Küchenhaus Süd macht es vor: hier läuft der Betonrahmen der Insel in einen angegliederten Esstisch aus. (Foto: Küchenhaus Süd)
  • Denkbar ist auch eine überkragende Arbeitsplatte, die für Snacks und Aperitifs genutzt wird. (Foto: bulthaup am Opernring, Wien)
  • Noch etwas schmaler fällt der Bar-Bereich hier auf: das reicht aber dennoch für schnelle Frühstücksrunden und einen Wein beim Kochen am Abend. (Foto: eggersmann)
  • Auch möglich: Sie schenken einfach Ihrem Essplatz den grandiosen Blick über die Dächer - und kochen auf der anderen Seite des Raumes. (Foto: stock)
  • Die perfekte Farbe in der Penthouse-Küche ist nicht immer nur Weiß. Hier harmonieren Essbereich und Küche auf edle Weise und setzen sich doch gekonnt voneinander ab. (Foto: Die Küche Marc Boehlkau)
  • In dieser Dachgeschosswohnung wiederum verschmilzt die Penthouse-Küche unauffällig mit ihrer Umgebung - und wird nur durch den Einsatz von Holz und Edelstahl strukturiert. (Foto: bulthaup am Opernring, Wien)
  • Apropos Struktur: eine ungewöhnliche Liaison mitten im Raum geht diese SieMatic Küche ein, die damit zugleich als sanfter Raumtrenner auftritt. (Foto: SieMatic)
  • Für eine raumübergreifende Gestaltung bietet sich an, Küchenmöbel auch als Wohnmöbel einzubinden - so wie hier als "Raumtrenner" von LEICHT. (Foto: LEICHT)
  • Es gibt viele Ideen zur Gestaltung einer Penthouse-Küche, die offen und einladend wirken und doch den Raum strukturieren. (Foto: SieMatic)

1 von ?

Penthouse-Küche planen: zahlreiche Herausforderungen

Vielerorts wird über Küchenplanung auf kleinstem Raum gesprochen. Das ist wahrlich eine planerische Herausforderung, weil Stauraum, Essen, Kochen und Wohnen möglichst nahtlos ineinander übergehen sollen. Nicht weniger Planungsgeschick ist jedoch beim Gegenteil erforderlich: großzügig geschnittene Räumlichkeiten, wie man sie bei Lofts oder Penthouse-Wohnungen antrifft, verfügen oft über wenig Nischen und Zwischenwände – sind also völlig offen und einsehbar gehalten – und sollen doch wohnlich und gemütlich eingerichtet werden. Eine Penthouse-Küche zu planen, erfordert also den Profiblick.

Hinzu kommt eine Vielzahl an Stolperfallen im Penthouse: Dachschrägen, Stützbalken oder ein unebener Boden machen die Planung einer Penthouse-Küche zur, sagen wir mal, attraktiven Aufgabe für Innenarchitekten und Raumplaner. Natürlich bringt die Penthouse-Küche aber auch einige Annehmlichkeiten mit sich, beispielsweise oftmals bodentiefe Fenster und Türen, die den Küchenraum zu einem lichtdurchfluteten Loft werden lassen.

Anordnung, Farbwahl und Ausstattung einer Küche im Penthouse

Spannend wird es, wenn die Penthouse-Küche sich nicht in einer Nische des Appartements einfindet, sondern freistehend im Raum geplant wird, um als subtiler Raumtrenner zwei offene Bereiche – beispielsweise für Essen und Wohnen oder gar Schlafen und Wohnen – zu separieren.

Die Planungsmöglichkeiten einer Penthouse-Küche sind vielfältig, in nahezu jedem Fall aber enorm hochwertig bis luxuriös. Helle Töne und Materialien wie reflektierender Hochglanzlack an den Fronten greifen das einströmende Tageslicht auf und lassen den Raum noch größer und glamouröser wirken. Dunkle Töne wie Schwarz, Graphit oder die harmonische Kombination aus Beige und Sand wiederum geben dem Raum Struktur und grenzen den Küchenbereich von der Wohnumgebung ab.

Fotogalerie zur Penthouse-Küche: Inspiration von echten Küchenstudios

In unserer Fotogalerie geben wir Ihnen Tipps zur Planung einer Penthouse-Küche sowie vielfältige Gestaltungsideen als Inspiration. Diese stammen zum Großteil direkt von unserem Premium-Küchenstudios aus Deutschland und Österreich, von denen sich sicherlich auch eines in Ihrer Nähe befindet.