Start Die Penthouse-Küche

Die Penthouse-Küche

Penthouse-Küche planen: zahlreiche Herausforderungen

Vielerorts wird über Küchenplanung auf kleinstem Raum gesprochen. Das ist wahrlich eine planerische Herausforderung, weil Stauraum, Essen, Kochen und Wohnen möglichst nahtlos ineinander übergehen sollen. Nicht weniger Planungsgeschick ist jedoch beim Gegenteil erforderlich: großzügig geschnittene Räumlichkeiten, wie man sie bei Lofts oder Penthouse-Wohnungen antrifft, verfügen oft über wenig Nischen und Zwischenwände – sind also völlig offen und einsehbar gehalten – und sollen doch wohnlich und gemütlich eingerichtet werden. Eine Penthouse-Küche zu planen, erfordert also den Profiblick.

Hinzu kommt eine Vielzahl an Stolperfallen im Penthouse: Dachschrägen, Stützbalken oder ein unebener Boden machen die Planung einer Penthouse-Küche zur, sagen wir mal, attraktiven Aufgabe für Innenarchitekten und Raumplaner. Natürlich bringt die Penthouse-Küche aber auch einige Annehmlichkeiten mit sich, beispielsweise oftmals bodentiefe Fenster und Türen, die den Küchenraum zu einem lichtdurchfluteten Loft werden lassen.

Anordnung, Farbwahl und Ausstattung einer Küche im Penthouse

Spannend wird es, wenn die Penthouse-Küche sich nicht in einer Nische des Appartements einfindet, sondern freistehend im Raum geplant wird, um als subtiler Raumtrenner zwei offene Bereiche – beispielsweise für Essen und Wohnen oder gar Schlafen und Wohnen – zu separieren.

Die Planungsmöglichkeiten einer Penthouse-Küche sind vielfältig, in nahezu jedem Fall aber enorm hochwertig bis luxuriös. Helle Töne und Materialien wie reflektierender Hochglanzlack an den Fronten greifen das einströmende Tageslicht auf und lassen den Raum noch größer und glamouröser wirken. Dunkle Töne wie Schwarz, Graphit oder die harmonische Kombination aus Beige und Sand wiederum geben dem Raum Struktur und grenzen den Küchenbereich von der Wohnumgebung ab.

Fotogalerie zur Penthouse-Küche: Inspiration von echten Küchenstudios

In unserer Fotogalerie geben wir Ihnen Tipps zur Planung einer Penthouse-Küche sowie vielfältige Gestaltungsideen als Inspiration. Diese stammen zum Großteil direkt von unserem Premium-Küchenstudios aus Deutschland und Österreich, von denen sich sicherlich auch eines in Ihrer Nähe befindet.