Start Die wichtigsten Küchengeräte 2022

Die wichtigsten Küchengeräte 2022

Techniktrends: immer effizienter, automatisierter und komfortabler

Nichts wandelt sich so schnell wie ein Techniktrend, das gilt auch für den Sprung von 2021 zu den wichtigsten Küchengeräten 2022. Technik wird von Jahr zu Jahr schlauer, automatisierter und komfortabler in der Bedienung. Hier ein Klopfen, da ein Tippen – schon öffnet sich die Geschirrspülertür oder der Kühlschrank bietet einen Blick auf sein Inneres.

Doch neben all den technischen Spielereien ziehen auch wirklich nützliche Funktionen in den Küchenraum ein. Armaturen, die per Sensor zum Laufen gebracht werden können, sind dank der verschmutzten Fingern vom Backen genauso praktisch in der „Bedienung“ wie die Backofentür, die sich auf Zuruf öffnet. Und wer würde nicht Ja sagen zu mehr Platz im Kühlschrank bei gleichzeitig maximierter Energieeffizienz?

Die wichtigsten Küchengeräte 2022

Dabei hat alles seine Zeit: während es in einem Jahr einen wahren Hype an neuen Kochfeld-Dunstabzügen gibt, werden im anderen Jahr besonders viele Dampfbacköfen und Dampfgarer präsentiert. Plötzlich kommt der XXL-Kühlschrank in Mode oder der Bedienknebel kehrt zurück ans Kochfeld.

Für 2022 lässt sich kein einheitlicher Techniktrend diagnostizieren. Sicher, der Trend zum Dunstabzug direkt am Kochfeld ist ungebrochen. Schwarze Küchengeräte sind zudem gefragter denn je; schließlich sollen sie sich den vorzugsweise dunkel gestalteten Küchenräumen anpassen. Aber es gibt auch ein paar kuriose Ausreißer, bei denen die Zeit zeigen wird, ob sie sich herstellerübergreifend durchsetzen.

Kuriose Ideen für die Küchengeräte 2022

Dazu zählen Tablets, die berührungslos in der Luft bedient werden können, Abfalleimer, die als temporäre Tiefkühler dienen und Dunstabzüge, die sich als Bücherregal tarnen. Ebenso: der stetig lernende Geschirrspüler, das hochflexible Modular-Kochfeld und Kühlschränke, die Obst und Gemüse durch beständiges Besprühen frischhalten.

Wir haben uns unter namhaften Geräteherstellern umgehört und die wichtigsten Küchengeräte 2022 für Sie zusammengestellt. Hier kommt unsere Fotogalerie , u.a. mit Siemens Hausgeräte, Gaggenau, FreezyBoy, V-ZUG, Bosch, BORA, Miele, Neff, berbel, Novy, AEG, Franke und Quooker.