Start Grün und Blau: die Farben der Küche für 2022

Grün und Blau: die Farben der Küche für 2022

  • Grün und Blau wurden zu den Trendfarben der Küche für 2022 gekürt. Schlagen wir also das vor uns liegende Buch auf und beginnen zu stöbern. (Foto: Dekton, Farbe: Chromica Feroe)
  • Grün und Blau treten in ziemlich unterschiedlichen Nuancen und Schattierungen in der Küche zutage - und auch zwischen den Herstellern werden Sie Unterschiede bemerken. Hier ein edles Grün aus Italien. (Foto: Valcucine)
  • Auch, wenn wir Grün und Blau als "Trendfarben" für 2022 ankündigen, wird beim Blick auf diesen Küchenraum klar, dass die Nuancen zeitlos schön sind. (Foto: Häcker, Farbe: Ocean)
  • Holz zählt zu den wichtigsten Materialien im Küchenraum. Glücklicherweise wirken sowohl Grün als auch Blau hervorragend mit verschiedenen Holztönen. (Foto: Lechner)
  • Auch mit harmonischen, neutralen Farben wie Beige, Grau, "Greige" oder Braun lassen sich die Töne Blau und Grün überraschend gut kombinieren. (Foto: Häcker, Farbe: Ocean)
  • Grün und Blau werden uns nicht nur in den Küchenräumen der nächsten Jahre begleiten - sondern auch in der Raumumgebung: als Wandfarbe, Couch-Arrangement, individuelle Farbtupfer. (Foto: Farrow&Ball, Farbe: Calke Green 34)
  • Es gibt sie natürlich noch, die intensive Ausführung in durchdringendem Blau oder Ultragrün. Hier in gehärtetem Glas als Frontverkleidung. (Foto: Valcucine)
  • Ganz sanft wagt sich hingegen dieses taubenblaue Küchenprojekt an die starke Farbe heran. Mit Arbeitsplatten in Marmor-Optik und feinen Rahmenfronten ein eleganter Entwurf. (Foto: stock/ Michael)
  • Ein herbes, fast schon gräuliches "Mineralgrün" hat nobilia ganz neu ins Sortiment aufgenommen. Der Vorteil: die Farbe ist heller als Schwarz und tritt so imposant wie zurückhaltend auf. (Foto: nobilia, Farbe: Mineralgrün Ultramatt)
  • Eine höchst edle Variante in Lack und Glas mit Messingversatz. (Foto: Amuneal)
  • Etwas gediegener geht es da in sattem Mattlack bei Scavolini zu, dessen royalblauer Ton perfekt mit dem beige-nude-farbenen Ambiente harmoniert (Foto: Scavolini, z.B. erhältlich bei raum&küche Berlin)
  • Blau? Echt jetzt? Ja: diese Nuance wird als "Graublau" vertrieben und setzt die hellen Holzeinsätze noch edler in Szene. (Foto: LEICHT)
  • Ähnlich soft, doch erkennbar grün geht es hier weiter: dieses zarte Salbeigrün sollte vor allem mit hellen Farben kombiniert werden, um seiner Eleganz Platz zu machen. (Foto: 2mmedia)
  • Bereits vergangenes Jahr setzten einige Hersteller wie Häcker auf Blautöne, die sich nun noch einmal verstärkt einbringen. "Violettblau" und "Saphirblau" sind allerdings in kleinem Format zu genießen, da ihre Intensität den Küchenraum schnell vereinnahmen kann. (Foto: Häcker)
  • Blau, blau, blau sind alle meine Kleider... und mein Geschirr auch: organische Farben und ästhetische Nuancen zeigt uns die belgische Manufaktur Serax mit dieser glasierten Keramik. (Foto: Serax)
  • Ein dunkel schimmerndes Blau, das sich nicht nur ideal zu Holztönen, sondern auch zu goldfarbenen Messingtönen kombinieren lässt. (Foto: nobilia, Farbe: Fjordblau)
  • Ja, auch das zählt als Grün in der Küche: die grünherbe Front in Mattlack der SieMatic "Urban"-Serie. (Foto: SieMatic)
  • Der mineralgrüne Ton sieht in einer "echten" Referenz in etwa so aus - zeitlos und schön. (Foto: küchenArt München)
  • Eisblau, Meerblau, Nachtblau: unsere Farbgebung orientiert sich an der Natur - kombinieren wir diese Töne also zu hochwertigen, "echten" Materialien. (Foto: Lechner)
  • Blau als LED-Licht überfordert meistens ein bisschen. Nicht so, wenn es als Akzent hinter einer milchigen Glasrückwand als stimmungsvolle Beleuchtung genutzt wird - ein besonderer Effekt. (Foto: Dross&Schaffer München West)
  • Mut zu neuen, andersartigen Farben in 2022? Löppt. (Foto: Little Greene, Farbe: Jewel Beetle)
  • Sanfte, grüne Farbtöne lassen sich auch als Accessoires im Küchenraum gewinnbringend einsetzen - für mehr Ästhetik am Küchentisch. (Foto: Ferm Living)
  • ... und wenn das Geschirr dann noch mit der Kücheninsel harmoniert: mon dieu! Eine wunderschöne Planung von selektionD in Schwarz und Grün. (Foto: selektionD, Farbe: Eukalyptus)
  • Der Vorteil an Blau- und Grüntönen in der Küche: Sie lassen sich auch in Farbabstufungen gut miteinander kombinieren. (Foto: LEICHT)
  • Ton in Ton ist angesagt. Hier als sanftes Nuancen-Spiel von Kücheninsel zu Küchenregal und -wand. (Foto: Little Greene, Farben: Aquamarine Pale, Aquamarine Mid)
  • Blau als Wandfarbe ist ungewöhnlich - und in dieser Kombination geradezu betörend. Eine exzentrische Planung mit braunem Stein und orangeroten Stoffvorhängen sowie hellblauer Tapete. (Foto: Dross&Schaffer Ludwig 6)
  • Auch die Raumumgebung darf vom Grün- und Blau-Trend profitieren: mit einem kuscheligen Sofa in modernem Bezug. (Foto: Neptune Kitchen, Modell: Olivia)
  • Ein durchdringendes Blau, dessen Extravaganz zusätzlich mit hellbraunen Ledergriffen angereichert wird. Ebenfalls ungewöhnlich und wunderschön ist das Spiel mit den glasierten Keramikfliesen als Nischenverkleidung. (Foto: selektionD)
  • Grün hat viele Gesichter. Einen erdigen, gesättigten Ton präsentiert auch Schüller für die kommende Saison. (Foto: Schüller)
  • Blau in Blau als beeindruckendes Küchenprojekt - und selbst zartes Grün scheint zwischen den warmen Holzelementen hervor: als vertikaler Kräutergarten kommen grüne Farbtupfer zum Vorschein. Eine beeindruckende Planung. (Foto: Dross&Schaffer Küchen)
  • Mit diesem Minzgrün in der Küche holt man sich den ewigen Sommer ins Haus. Dazu kombiniert das Studio einen originellen Fliesenspiegel und raumhohe Schränke. (Foto: Lang Küchen & Accessoires)
  • Das Nachtblau von Fenix, einer ultramatten Lackoberfläche, wird hier zu dunkel geräuchertem Holz und zurückhaltenden, beigen Fronten kombiniert. (Foto: LEICHT, Farbe: Nachtblau Fenix)
  • Der herzliche, einladende Landhausstil wurde schon oft in Grün erträumt. Es ist eine Kombination, die erfrischend aus der Reihe tanzt und doch ein klassisches Wohlgefühl verleiht. (Foto: Häcker, Farbe: Eukalyptus)
  • Sie sind noch unentschlossen? Lassen Sie sich in Ihrem Küchenstudio doch einfach eine Collage aus Materialien, Stoffen und Farben zusammenstellen. So können Sie vergleichen, was zusammen passt - und was Sie persönlich anspricht. (Foto: Küchenhaus Süd, Farben: Fossilgrau, Eiche, Blau, Grün)

1 von ?

Eine grüne Küche? Ein blauer Essbereich? Bis vor kurzem unvorstellbar. Obwohl: statistisch gesehen gehören Grün und Blau zu den Lieblingsfarben der Deutschen und Österreicher. „Blau“ wird Umfragen zufolge von 19% aller Deutschen als bevorzugte Farbe genannt, „Grün“ von etwa 14%. In Österreich ist das Ergebnis sogar noch deutlicher: „Blau“ hat hier mit 32% die Nase vorn, behauptet das Umfrage-Institut statista. Und „Grün“ folgt mit immerhin 19% auf Platz 2.

Grün und Blau als Lieblingsfarben der Nationen: nun auch in der Küche

Mit diesem Wissen einhergehend wundert man sich durchaus, warum die beiden Farbtöne erst nun als Trendnuancen in den Küchenraum schwappen. Sicher, eine blaue Hose und eine blaue Küche unterscheiden sich in ihrer Auffälligkeit und Kombinierbarkeit gewaltig. Doch die Trendfarben Grün und Blau bringen mehr Nuancen und Schattierungen – und somit auch weitaus vielfältigere Kombinationsmöglichkeiten – in den Küchenraum, als man annehmen könnte.

Diese Grün- und Blau-Töne gibt für 2022 als Küchenfronten

Immerhin, 2022 ist gut aufgestellt: Nahezu alle Küchenhersteller konnten sich in ihren bereits präsentierten Neuheiten für die kommenden Jahre auf Grün und Blau einigen. Von Eintönigkeit fehlt dabei jedoch jede Spur. Die unterschiedlichen Grün- und Blau-Nuancen der Produzenten reihen sich mit fantasievollen Namen in die Farbpalette der möglichen Küchenfronten ein.

Ozeanblau, Eukalyptusgrün, Fjordblau, Mineralgrün, ja, sogar ausgefallene Kreationen wie „blu fes“ (blauer Glaube) und „verde comodoro“ (grüner Offizier) mischen sich unter die gesetzten Weiß-, Anthrazit- und Schwarztöne moderner Küchenräume.

Fotogalerie zu grünen und blauen Küchen

Unsere Fotogalerie grünen und blauen Küchen soll Ihnen beweisen, wie abwechslungsreich ein Raum mit diesen Tönen gestaltet werden kann – und, das sei an dieser Stelle versichert, wie stilvoll und zeitlos zugleich. Wir präsentieren Ihnen sowohl gemütliche Küchen im Landhausstil als auch puristische, moderne Küchen, die mit Grün und Blau ausgestattet wurden und sich dadurch zu außergewöhnlichen Räumlichkeiten entwickelt haben.

Lassen Sie sich inspirieren!