Start Grün und Blau: die Farben der Küche für 2022

Grün und Blau: die Farben der Küche für 2022

Eine grüne Küche? Ein blauer Essbereich? Bis vor kurzem unvorstellbar. Obwohl: statistisch gesehen gehören Grün und Blau zu den Lieblingsfarben der Deutschen und Österreicher. „Blau“ wird Umfragen zufolge von 19% aller Deutschen als bevorzugte Farbe genannt, „Grün“ von etwa 14%. In Österreich ist das Ergebnis sogar noch deutlicher: „Blau“ hat hier mit 32% die Nase vorn, behauptet das Umfrage-Institut statista. Und „Grün“ folgt mit immerhin 19% auf Platz 2.

Grün und Blau als Lieblingsfarben der Nationen: nun auch in der Küche

Mit diesem Wissen einhergehend wundert man sich durchaus, warum die beiden Farbtöne erst nun als Trendnuancen in den Küchenraum schwappen. Sicher, eine blaue Hose und eine blaue Küche unterscheiden sich in ihrer Auffälligkeit und Kombinierbarkeit gewaltig. Doch die Trendfarben Grün und Blau bringen mehr Nuancen und Schattierungen – und somit auch weitaus vielfältigere Kombinationsmöglichkeiten – in den Küchenraum, als man annehmen könnte.

Diese Grün- und Blau-Töne gibt für 2022 als Küchenfronten

Immerhin, 2022 ist gut aufgestellt: Nahezu alle Küchenhersteller konnten sich in ihren bereits präsentierten Neuheiten für die kommenden Jahre auf Grün und Blau einigen. Von Eintönigkeit fehlt dabei jedoch jede Spur. Die unterschiedlichen Grün- und Blau-Nuancen der Produzenten reihen sich mit fantasievollen Namen in die Farbpalette der möglichen Küchenfronten ein.

Ozeanblau, Eukalyptusgrün, Fjordblau, Mineralgrün, ja, sogar ausgefallene Kreationen wie „blu fes“ (blauer Glaube) und „verde comodoro“ (grüner Offizier) mischen sich unter die gesetzten Weiß-, Anthrazit- und Schwarztöne moderner Küchenräume.

Fotogalerie zu grünen und blauen Küchen

Unsere Fotogalerie grünen und blauen Küchen soll Ihnen beweisen, wie abwechslungsreich ein Raum mit diesen Tönen gestaltet werden kann – und, das sei an dieser Stelle versichert, wie stilvoll und zeitlos zugleich. Wir präsentieren Ihnen sowohl gemütliche Küchen im Landhausstil als auch puristische, moderne Küchen, die mit Grün und Blau ausgestattet wurden und sich dadurch zu außergewöhnlichen Räumlichkeiten entwickelt haben.

Lassen Sie sich inspirieren!