Gaggenau

0
Gaggenau

Gaggenau zählt zu den bedeutendsten Herstellern von hochwertigen Küchengeräten in ganz Deutschland und beliefert mehr als 50 Länder weltweit: Doch angefangen hat alles bereits viele Jahrhunderte zuvor im kleinen Örtchen Gaggenau im Schwarzwald mit der Gründung einer Hammer- und Nagelschmiede. Das seit 1683 namentlich bekannte Unternehmen wurde in den folgenden Jahrhunderten durch den Ausbau der Eisenwerke, ein zusätzliches Emaillierwerk und eine Kunstgießerei erweitert und eines der ersten industriellen Großunternehmen im Nordschwarzwald.

 

Gaggenau: Mit der Gaggenau Emaille zum Durchbruch

Ende des 19. Jahrhunderts begann man schließlich, sich auf den Bau von Herden und Gusserzeugnissen zu konzentrieren und führte die lange, traditionsreiche Geschichte des Unternehmens damit schließlich auf ihren Bestimmungsweg. Die robusten Backofen-Emails mit der typisch blauen Gaggenau Emaille, die auch heute noch ein anerkanntes Marken- und Gütezeichen sind, verhalfen Kohle- und Gasherden zum Durchbruch im 20. Jahrhundert. Gaggenau wurde neben großer internationaler Anerkennung auch mit zahlreichen Designpreisen für seine technisch hochwertigen und optisch ansprechenden Küchen- und Hausgeräte ausgezeichnet.

Die Gaggenau Hausgeräte GmbH wird seit 1995 als Tochterunternehmen zur BSH Hausgeräte (bis 2015: Bosch und Siemens Hausgeräte) gezählt und ist daher ebenfalls in München ortsansässig. Die qualitativ sehr hochwertigen und innovativen Einbaugeräte umfassen Backöfen, Dampfbacköfen, Kochfeldabzüge (Muldenlüftung), Kältegeräte, Weinschränke, Geschirrspüler, Mikrowellengeräte, Wärmeschubladen, Glaskeramik- und Induktionskochfelder, Kaffeevollautomaten sowie Waschmaschinen und Trockner.

Trotz – oder gerade aufgrund – der stolzen 333 Jahre Unternehmensgeschichte, die Gaggenau mittlerweile erhobenen Hauptes vorweisen kann, sind die Tüftler aus dem Schwarzwald immer wieder Vorreiter für innovative, hochwertige Produkte mit neuartigen Funktionen. Das Hauptaugenmerk liegt auf mehr Komfort, mehr Design und höchst präziser Technik.