Individualität wird in der Küchenbranche großgeschrieben. Wer da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, ist dankbar um ein festes Standardsortiment, das Orientierung bietet. Noch besser: Wenn die Devise dabei trotzdem „Geht nicht, gibt’s nicht“ lautet. So wie bei Rotpunkt Küchen. Das Sortiment für 2024/25 geht ins Detail – und beschert Vorfreude auf eine Küchenplanung, die zum Erlebnis wird.
Bei der Planung einer Küche sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die treten oftmals erst im Studio vor Ort zutage: Aus wirtschaftlichen Gründen bieten viele Hersteller ihre Küchenmodule nämlich in begrenzter Ausführung an, sodass gewisse Farben, Materialien oder Korpushöhen häufig nur kollektionsbedingt erhältlich sind. Kombinationen oder Sonderwünsche lassen sich dann mitunter schwer realisieren oder müssen gegen einen Aufpreis bestellt werden. Das macht den Weg zur eigenen Wunschküche nicht nur deutlich komplizierter, sondern versperrt ihn auch hier und da.
Hersteller Rotpunkt setzt deshalb seit jeher auf größtmögliche Individualität in der Küchenplanung. Das familiengeführte Unternehmen pflegt einen engen Draht zu regionalen Küchenfachhändlern und weiß daher, was vor Ort im Studio gefragt ist. Im Gegensatz zu anderen Küchenproduzenten bietet Rotpunkt beispielsweise mehr als 25 verschiedene Korpusfarben an, die den Küchenmöbeln des Unternehmens einen einheitlichen Auftritt bescheren – von innen wie von außen. Die designgetriebene Entscheidung für eine Farbwelt lässt sich so wahlweise stringent im gesamten Küchenraum umsetzen. Oder aber spannungsvoll mit andersfarbigen Fronten und Wangen kombinieren.
So simpel wie vielfältig: Das Rotpunkt-Sortiment 2024/25
Rotpunkt schenkt Kundinnen und Kunden ein Stück Sorglosigkeit im Planungsprozess: Alles kann, nichts muss. Diese Simplifizierung des Sortiments – jede Farbe ist verfügbar, jeder Planungskniff lässt sich modellübergreifend anwenden – ist seit jeher ein Qualitätsmerkmal der familiengeführten Marke. Möglich wird das durch die hauseigene Produktion am Standort Bünde in Ostwestfalen. Seit einigen Jahren baut Rotpunkt seinen dortigen Flächenbetrieb kontinuierlich aus. Ein umfassender Lagerbestand vor Ort erlaubt schon jetzt den schnellen Einsatz von unterschiedlichen Farb- und Materialvarianten innerhalb der laufenden Produktion. So können selbst aufwändige Neuplanungen im normalen Zeitrahmen an Küchenhändler ausgeliefert werden.
Alle Fenix-Farben im Rotpunkt-Sortiment
Das gilt ab sofort auch für die beliebte Oberfläche „Fenix“, die dank ihrer supermatten und angenehm soften Schichtstoffoberfläche mit Anti-Fingerprint-Oberfläche bereits vor einigen Jahren den Siegeszug der matten Küche im privaten Zuhause auslöste. Fenix ist ein enorm robustes Nanotech-Material, dessen Beschichtung unter Einsatz von Elektronenstrahlhärtung erfolgt und somit eine sehr gleichmäßige, samtweiche Oberfläche mit annähernder Nullporosität erzeugt. Dadurch ist das Material besonders pflegeleicht sowie wasser-, schmutz- und fleckenabweisend.
Gute Nachrichten für Rotpunkt-Kundinnen und -Kunden: Das Unternehmen bietet mit seinen Neuheiten 2024/254 Zugriff auf alle 27 Dekore des Fenix-Sortiments. So beispielsweise auf die Neuzugänge „Rosso Namib“ (Orange), „Viola Orissa“ (Violett) oder „Verde Kitami“ (Lindgrün), aber auch auf bewährte Oberflächen in Gelb, Blau, Grau und Schwarz.
Rotpunkt-Sortiment 2024/25 in erdigen Beige-, Braun- und Grautönen
Apropos Farbwelten: Hier prognostiziert Rotpunkt eine deutliche Zunahme von erdigen und harmonischen Tönen in Beige, Taupe und Braun und damit zugleich eine Abkehr von der dunklen Küche, die das private Zuhause über mehrere Jahre dominiert hat. Das Unternehmen wird der nunmehr gediegenen Farbwahl nicht nur mit seinen Fenix-Oberflächen gerecht, sondern auch mit der zweiten, bewährten Schichtstoff-Option „Zerox HPL-XT“.
Gedeckte, warme Nuancen für Küchenoberflächen und -fronten, beispielsweise in „Terra Grey“, bietet der Hersteller ohnehin schon seit vielen Jahren an – und ist damit aktueller denn je. Die Beständigkeit von Rotpunkt-Produkten zahlt auch auf die Nachhaltigkeitsstrategie des Küchenherstellers ein, mit der das Unternehmen seit langem zu den besonders klimafreundlichen Produzenten der Branche zählt.
„Wir geben Dingen, von denen wir überzeugt sind, Zeit“, sagt Sven Herden, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Rotpunkt Küchen. „Alle Kollektionen des Rotpunkt-Sortiments orientieren sich an wichtigen Einrichtungs- und Designtrends – aber eben mit Augenmaß und ruhiger Hand.“ Langlebigkeit und Zeitlosigkeit werde in der Küche großgeschrieben. Dazu trägt auch eine persönliche Küchenplanung bei, die einen hohen ideellen Wert hat und lange Freude bereitet.
Vierte Korpushöhe neu als Standard im Rotpunkt-Sortiment
Um das umfangreiche Standardsortiment von Rotpunkt trotz aller Vielfalt übersichtlich zu halten, arbeitet sich der Hersteller mit seinen Neuheiten 2024/25 verstärkt in die Detailtiefe – statt in die Breite – vor. Das heißt: Bereits bestehende Kollektionen werden erweitert, ergänzt oder entwickelt und in verschiedenen Preiskategorien angeboten. Wer derzeit eine Rotpunkt-Küche plant, braucht nicht zu befürchten, ein umfangreiches Update im Programm zu verpassen. Ganz im Gegenteil: Er profitiert davon, weil ihm sämtliche Neuerungen binnen kürzester Zeit zur Verfügung stehen.
Geht nicht, gibt’s nicht: Das gilt auch für eine vierte Korpushöhe, die ab sofort im Standardprogramm erhältlich ist. Bislang konnten Kundinnen und Kunden mit den Korpushöhen 65, 78 und 91 Zentimetern fest planen. Weitere Maße in Höhe, Breite und Tiefe mussten separat als Sonderanfertigung angefordert werden. Nun steht die nachgefragte Unterschrank-Höhe von 84,5 Zentimetern ebenfalls als Standardlösung – und damit günstiger im Kaufpreis – zur Verfügung.
LED-Konfigurator für Lichtplanung in der Küche
Die moderne Küchenplanung gleicht mittlerweile einem Erlebnis: 3D-Rundgänge, „Virtual Reality“-Brillen und technische Raffinessen bei Möbeln und Geräten lassen Kundinnen und Kunden schon vorher auf Tuchfühlung mit ihrer zukünftigen Küche gehen. Rotpunkt Küchen unterstützt und erweitert das einzigartige Gefühl von Vorfreude mit weiteren Planungstools im stationären Handel. Mit dem LED-Konfigurator können künftig verschiedene Lichtlösungen realitätstreu für das zukünftige Zuhause geplant werden. So lässt sich bereits im Küchenstudio erkunden, wie die jeweilige Beleuchtung am Möbelstück bei Tag oder Nacht und in verschiedenen Ambiente-Modi wirkt. Das wirft „ein ganz neues Licht“ auf die Küche als Lebensraum – und passt wiederum hervorragend zum Rotpunkt Slogan: „Welcome home“.
Die Neuheiten des Rotpunkt-Sortiments 2024/25 im Überblick:
- Vereinfachung der Licht-Fernbedienung und Einbindung der Beleuchtung auf ZigBee-Standard in Smarthome-Netzwerke
- Planungsvielfalt wird gestärkt:
- Komplettes Fenix-Sortiment als Lagerwareneue Standard-Korpushöhe 84,5 cm (Halbraster)
- Warme, erdige Farbwelten mit durchgängiger Planungstiefe
- neuer Kombikorpus mit individueller Rückwandfarbe (12 Varianten) zusätzlich zu den 25 Varianten mit farbgleichem Innen- und Außendekor
- Griffe „Tokyo“ im Japandi-Stil
- Individuelle Lösungen für mehr Komfort:
- arretierbarer Kaffeeauszug
- Vitrinen-Ecklösung
- Fronten mit geriffeltem „Fluted Glass“
- Durchgangstüren in 3 Varianten
- Korpusrückwand mit textilem Dekor (z.B. für Ankleide)
- neue Beleuchtungsmöglichkeiten durch Umstellung von 24 auf 12 Volt
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