Mit einem gekonnten Alleinstellungsmerkmal setzt sich V-ZUG auf dem Markt für Haushaltsgeräte ab: Die Produktion auf Schweizer Boden verleiht dem Sortiment des Unternehmens den wertvollen Zusatz „Swiss made“. Das ist mehr als ein Versprechen – es ist auch ein stolzes Bekenntnis zum Standort, der in der 111-jährigen Historie bis heute die Hauptrolle spielt. Das gilt auch für die Produktneuheiten 2024/25.
Ein ehemaliger Slogan der Stadt Zürich lautete: „World Class. Swiss made.“ – und ließe sich, bei näherer Betrachtung, auf eine ganze Reihe exzellenter Produktexporte aus dem Land der Berge und Seen anwenden. Neben dem tief verwurzelten Banken- und Finanzwesen wird die Schweiz schließlich auf der ganzen Welt geschätzt für hochklassige Uhren, Schokolade, Käse und modernste Technologien. Obschon: Bekannt und begehrt sind nicht (nur) die Produkte an sich, sondern vor allem deren kompromisslose Qualität und Wertigkeit.
Das mag einerseits eine ideale Ausgangsposition für Unternehmen sein, deren Produkten der Schweizer Präzisionsruf bereits vorauseilt. Andererseits dürften die hohen Erwartungen auch einen ganz eigenen Druck ausüben: Wer in der Schweiz entwickelt und produziert, sieht sich schließlich mit einem Vielfachen an Qualitätskontrollen und Kosten konfrontiert – und sollte nicht zuletzt auch die schützenswerte Schweizer Natur im Blick behalten, die die Nachhaltigkeit innerhalb der Industrie zum Lehrstück Europas macht.
Nicht „made in Switzerland“ – sondern „Swiss made“
Das alles hat sich der Schweizer Premiumgerätehersteller V-ZUG zur Aufgabe gemacht, mehr noch: Das Unternehmen bezeichnet seine Einbaugeräte für die Küche nicht nur als „made in Switzerland“, sondern als „Swiss Made“. In die Backöfen, Dampfgarer, Kochfelder, Geschirrspüler sowie Kühl- und Gefrierschränke der Marke fließen also mehr als die strengen Produktionsvorgaben unseres Nachbarlandes ein: Auch das Versprechen auf Innovation, Liebe zum Handwerk und Streben nach technologischer Exzellenz werden als Teil einer Schweizer Leitkultur in die Herstellung der modernen Haushaltsgeräte gepackt.
Wie tief verankert jene Komponenten in der nunmehr 111-jährigen Historie der V-ZUG AG sind, deutet die kürzlich gelaunchte Kampagne „Swiss by Origin“ an. Dort taucht das Unternehmen in die Schweiz als ein Land ein, das nicht nur mit seiner außergewöhnlichen Naturkulisse, sondern auch mit Kulinarik, Industrie und einem besonders ausgeprägten Heimatgefühl besticht. Leidenschaft, Präzision und Geduld für gute Dinge stehen als Eigenschaften im Vordergrund, aber auch die Bodenständigkeit der dortigen Landsleute: „We don’t strive for the spotlight“, ist im 40-sekündigen Clip zu hören – und: „We want to express, not impress“.
Exklusive Showrooms in Hamburg, Berlin und Wien
V-ZUG gelingt beides. Während sich das Unternehmen in der Schweizer Heimat als Hausgerätehersteller Nummer 1 innerhalb einer breitgefächerten Zielgruppe aufgestellt hat, ist der Produzent in Deutschland und Österreich im High End-Segment angesiedelt. Das wird durch die exklusiven Showrooms deutlich, die die Marke Ende vergangenen Jahres in Wien und im Frühjahr 2024 in Berlin und Hamburg eröffnete. Clean, minimalistisch und von reduzierter Ästhetik sind die Räumlichkeiten inmitten der pulsierenden Großstädte gelungen. Sie wirken als kraftvolle und inspirierende Oase der Ruhe, die das gehobene Zuhause nachempfinden und darin Möbel und Geräte aus einem Guss so schmeichelhaft wie unauffällig in Szene setzen.
Schwere, monolithische Steinkuben, strukturierte Holzoberflächen und gedämpft integriertes Licht bilden nicht nur eine kontrastreiche Kulisse zur filigranen Glaskeramik der V-ZUG-Einbaugeräte, sondern stellen zugleich den Bezug zur Schweizer Natur her. Im Inneren der Geräte – allen voran der ikonische Steamer, der sich seit über 20 Jahren im Sortiment der Schweizer befindet und sogar zu einem eigenen methodischen Begriff in der Küche geführt hat, der „Vacuisine“ – setzt sich V-ZUGs Erbe als ehemalige Verzinkerei und Metallwarenfabrik fort.
Aus jenen Geschäftszweigen wurde das Unternehmen nämlich 1913 gegründet und später fusioniert. Ab 1981 trat die Verzinkerei Zug AG dann erstmalig unter dem bis dato genutzten Markennamen V-ZUG AG auf. Die Historie setzt sich bis heute im Gar- und Kühlraum der Produkte fort: Diese sind mit hochwertigem Edelstahl ausgekleidet und greifen damit die professionelle Ausstrahlung der Geräte auch in Innenraum und Technik auf.
Die Produkthighlights 2024/2025 von V-ZUG
Geschickt verknüpft V-ZUG als werteorientierte Marke den ästhetischen Anspruch moderner Küchenräume mit einem ausgeprägten Gespür für Innovation und Funktionalität – typisch „Swiss made“ also.
Extrabreiter CombiSteamer
Neuestes Highlight von V-ZUG im Bereich der Backofen und Dampfgarer – im kombinierten Modell als „CombiSteamer“ bekannt – ist der „CombiSteamer V6000 45 L Grand“. Das Gerät läutet, tatsächlich wortwörtlich, eine neue Dimension des Dämpfens ein. Mit 90 Zentimetern Gerätebreite und 68 Litern Fassungsvermögen im Garraum zählt das Produkt zu den ganz Großen seiner Art. Verblüffend: Trotz umfassender Koch-, Back- und Garmethoden erreicht der Dampfbackofen die beste Energieeffizienzklasse A auf dem Markt.
Spielerisch leicht lassen sich bis zu 250 Gerichte zubereiten, die im Programm „EasyCook“ mit den jeweils besten Garoptionen voreingestellt sind. Darüber hinaus können sich Anwenderinnen und Anwender mit der angenehm taktilen Bedienbarkeit des „CircleSliders“ durchs Menü navigieren. Der in die Glaskeramik eingefräste Bedienring lässt sich lautlos und intuitiv steuern und unterstreicht die elegante Haptik und Handhabung der „Excellence Line“ von V-ZUG. Mit jener Kollektion, erhältlich in den Farben Pearl, Platinum und Schwarz, ist der Hersteller vorrangig auf dem deutschen und österreichischen Markt vertreten.
Beleuchtete Weinkühlschränke
Ein ebenso diskretes Design strahlen die V-ZUG-Weinkühlschränke aus, die mit ihrer bodentief verspiegelten Glaskeramikfront und dem dezent illuminierten Innenraum ein luxuriöses Highlight in den modernen Küchenraum zaubern. Als 178er-Variante („WineCooler V6000“) sowie als 90er- oder 45er-Modelle, die sich jeweils im Unterschrank sowie auf Sichthöhe verbauen lassen, wird V-ZUG damit sowohl ausladenden Showküchen als auch kompakten, urbanen Singleküchen gerecht. Gleichbleibend sind die optimal temperierten Weinlagerzonen, die flexiblen Tablare aus Schweizer Buchenholz und die zeitgesteuerte Beleuchtung, die auf Wunsch für eine eindrucksvolle Präsentation der ausgesuchten Weine sorgt.
Flexibel, effizient und lautlos: Neue Geschirrspülserie AdoraSpülen
Das so brillante wie unauffällige Auftreten von V-ZUG im Küchenraum setzt sich – nahezu lautlos im Verborgenen operierend – mit der neuen Geschirrspüler-Reihe des Herstellers fort. Die bisherigen „Adora“-Modelle wurden auf den neuesten technischen Stand gehoben: So sorgen angepasste Auszugsschienen für eine sanfte Gleitbewegung, mit der auch empfindliches Geschirr bruchfrei in die Maschine ein- und ausgeräumt werden kann. Die sogenannte „SoftSlide“ wird von einem „SoftClose“ begleitet, was wiederum das geräuscharme Schließen der Geschirrspültür bezeichnet.
Doch auch das Innere der neuen Spüler-Serie kann sich sehen lassen. Geschirrkörbe in „Silbermetallic“ sorgen für höchst flexiblen Komfort beim Einräumen und Verstauen von Gegenständen – und die dürfen ordentlich verschmutzt sein: Ganze neun verschiedene, patentierte Sonderprogramme bietet V-ZUG mit dem Modell „AdoraSpülen V6000“ an, die sich für verschiedene Arten von Gläsern oder schwer zu reinigendes Geschirr eignen. Selbst hartnäckig eingebrannte Speisereste werden mühelos beseitigt. Im bereits bekannten „Partymodus“ lassen sich Gläser oder Besteckutensilien in nur elf Minuten reinigen – und das besonders leise Programm Silent ist ideal geeignet für offene Küchen- und Wohnräume.
Tipp: Mit einem Augenzwinkern schimmert auch hier das stolze Schweizer Erbe durch. Unter den zahlreichen Anwendungsprogrammen der V-ZUG Geschirrspülerserie findet sich nämlich auch ein Fondue- und Raclette-Programm wieder, mit dem Caquelons und Raclettepfännchen optimal sauber werden.
Fazit: „Swiss made“ als Ursprung und Vision
Mit seinem anspruchsvollen Produktsortiment, den exklusiven Niederlassungen in München, Hamburg, Berlin und Wien (und übrigens auch in Mailand!) sowie dem konstanten Bekenntnis zu Präzision und lokaler „Swiss made“-Produktion hat sich V-ZUG auch außerhalb des Schweizer Markts als feste Größe auf dem wichtigen europäischen Küchengerätemarkt etabliert.
Weltweit unterhält der Produzent zudem Ausstellungsräume in Amerika, Asien und Australien, die die bekannte Schweizer Exzellenz auch in den Küchen- und Wohnbereich lenkt. Seinen Wurzeln bleibt das Unternehmen dennoch treu: „We are proud of our home“ erklärt V-ZUG in seiner Kampagne „Swiss by origin“ – und ergänzt: „We work hard every day for yours – with all our heart.“
>>> Besuchen Sie einen V-ZUG-Showroom in Ihrer Nähe, um die „Swiss made“-Ästhetik und -Technologie des Schweizer Unternehmens selbst zu erleben. Standorte in Deutschland finden Sie unter diesem Link.
>>> Zahlreiche Einzelhändler und hochwertige Küchenstudios haben V-ZUG unter Vertrag genommen und können Ihnen vor Ort die Einbaugeräte der Marke erklären und demonstrieren. Finden Sie in unserer Studiosuche einen V-ZUG-Händler in Ihrer Nähe.