Start Das Esszimmer

Das Esszimmer

  • Für ein interessantes Esszimmer braucht man weder viel Raum noch aufwendige Wanddekoration. Verschiedene Arten von Stühlen und eine aufregende Pendelleuchte - schon ist es vollbracht. (Foto: Stock Adobe/Photographee.eu)
  • Sehr stilvoll auch dieses extravagante Exemplar. Dunkles Holz, Beton und Marmoroptik wirken ein wenig schwerfällig, die weißen Möbel gleichen dies aber wieder aus. Besonders schön ist das große Fenster zur Terrasse hinaus. (Foto: Stock Adobe/holub3dmax)
  • Ein kühler, futuristischer Look: Nicht jeder wird den Look mögen - für so manchen Junggesellen wird er aber die perfekte Lösung für das minimalistisch-dunkle Appartement sein. (Foto: Stock Adobe/2mmedia)
  • Fast schon festlich ist dieser Essbereich durch die vielen warmen Lichter. Die Sitzbank lädt ein zu gemütlichen Spiele-Abenden. (Foto: Stock Adobe/Hugo)
  • Hier weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll: auf den großen einladenden Esstisch, das gemütliche Sofa-Eck, den perfekt abgestimmten Teppich, die kunstvolle Lichtinstallation oder den kühlen, erfrischenden Pool. (Foto: Stock Adobe/Michael)
  • Ein Traum in Blau. Dieser offene Wohnraum, bekleidet mit Stuck, Fischgrätparkett und Flügeltüren, lässt keine Wünsche offen. (Foto: Stock Adobe/Vadim Andrushchenko)
  • Für kluge Gesprächsrunden und feierfreudige Spiele- und Kochabende unter Freunden: das Esszimmer in der Bibliothek – neben der Küche. (Foto: Stock Adobe/ostap25)
  • In diesem lichtdurchfluteten Loft hätte auch ein durchaus größerer Esstisch Platz. Unser Tipp: Ein großer runder Tisch macht das Ganze gemütlicher. (Foto: Stock Adobe/Photographee.eu)
  • Rustikal, gemütlich und doch modern: Diese Sitzgruppe aus Holz lädt zum Verweilen ein. (Foto: Stock Adobe/Nut)
  • Bei einem sehr kleinen Wohn-/Essbereich hilft die tatsächliche optische Abgrenzung mittels Wandverkleidung, um Bereiche abzugrenzen und ein eigenes kleines Territorium zu schaffen.
  • Stilvoll, zurückhaltend und dennoch markant. Ein minimalistischer Ess-Bereich, der in unterschiedlichen Grau- und Schwarzttönen gehalten ist, kombiniert mit einer solchen Aussicht – gigantisch! (Foto: Stock Adobe/XtravaganT)
  • Ein Essplatz im Grünen – nun ja, fast. Das Panoramafenster lässt genügend Licht herein, um die dunklen Möbel auszugleichen und dem Esszimmer einen großzügigen Anstrich zu geben. (Foto: Stock Adobe/denisismagilov)

1 von ?

Eine Küche wird nicht nur über den Aufbau ihrer Schränke und die Platzierung der Kücheninsel definiert, sondern auch über ihre Sitzplatzmöglichkeiten: Wo kommt die ganze Familie zusammen, wo sitzt man bis spät in die Nacht bei einem Glas Wein mit Freunden? Das Esszimmer sagt viel über ihre Bewohner aus, gibt es doch charakteristische Unterschiede von Haushalt zu Haushalt.

Die einen begnügen sich mit einem hochmodernen Tresen als Verlängerung der Küchenarbeitsplatte, andere zelebrieren den großen Eichenholztisch als zentralen Treffpunkt des Hauses. Manch einer hat Platz für ein eigenes Esszimmer, während der andere den Küchentisch gerade gern im Kern des Küchenraums eingebunden sieht. Wir haben uns Esszimmer und Küchentische weltweit angeschaut: solche, die bereits eingebaut wurden, und auch die, die noch in Planung sind. Holen Sie sich Inspirationen für einen gemütlichen, großen, kleinen, ästhetischen, funktionalen, überdimensionierten, praktischen, schönen und passenden Küchentisch in Ihrem Esszimmer!