Dross&Schaffer München Ost feiert 50 Jahre: „Teamwork makes the dream work“

HomeStudios im PortraitDross&Schaffer München Ost feiert 50 Jahre: "Teamwork makes the dream work"

Dross&Schaffer Küchen ist eine feste Institution in der Wasserburger Landstraße in München – und feiert nun sein 50-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stephan Kirchner und seiner Frau Evelin blicken wir auf Standort, Showroom und (sportliche) Events, die das Unternehmen gekonnt mit seiner exklusiven Küchenplanung verknüpft.

Direkt zum Interview vorspringen.

Küchenplanung ist Familiensache. Das trifft nicht nur auf die persönlichen Geschichten der Kundinnen und Kunden zu, deren Wünsche und Bedürfnisse bei Dross&Schaffer München Ost in einzigartige Küchenprojekte verwandelt werden. Auch das Studio selbst wird seit vielen Jahren von der Familie Kirchner und ihren Mit-Gesellschaftern geprägt.

Familiensache: Das sind die Inhaber von Dross&Schaffer München Ost

Stephan und Evelin Kirchner bringen ihre Affinität zu Handwerk, Interior und Genuss immer wieder aufs Neue in ihr Geschäft ein: Beispielsweise, indem der Showroom kontinuierlich weiterentwickelt wird. Küchentrends ziehen ein und aus, zeitloses Design und handwerkliche Vollendung bleiben. Die beiden probieren sich aus und zeigen gemeinsam mit ihrem Team aus Planerinnen und Planern, wie gut einer Küche Mut und Kreativität stehen: Da traut man der Kundschaft durchaus schon mal eine blaue Küche zu, die eine moderne Form des Landhausstils abbildet. Genauso begeistert die Ausstellung aber auch mit puristischen Kochblöcken aus Stein und extravagantem Kronleuchter oder – ganz neu – mit einem frisch geschaffenen Ausstellungsbereich „Küchen & Interiors“. Nicht nur die Küchenplanung ist Familiensache, sondern eben fortan auch der Wohn- und Essbereich, Bad oder Flur.  

Persönliche Stärken und Lebenserfahrung machen die Führung eines erfolgreichen Küchenstudios aus. Darin ergänzt sich das Ehepaar gekonnt: Stephan Kirchner, gelernter Schreiner und Küchendesigner seit über 30 Jahren, betrachtet eine Planung vor allem aus einem handwerklichen Blickwinkel. Gemeinsam mit dem Interior Designer Gianluca Tellan hat er zudem das Designbüro A1 Interiors gegründet, um die raumübergreifende Planung fortan als erweitertes Angebot im eigenen Haus anzubieten. Evelin Kirchner wiederum hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung in der Luxushotellerie gesammelt. Sie bringt sich mit hochwertigen Konzepten ins Studiogeschehen ein, die sich auf Genuss, Lifestyle und Teambindung fokussieren.

Teamwork makes the dream work: Eines der 100 besten Küchenstudios Deutschlands

Apropos: Ohne ihr gutes Team, das betonen die Kirchners immer wieder, wäre Dross&Schaffer München Ost nicht das Studio, das es heute ist. Der Erfolg sei einer tollen Gemeinschaft an Menschen zu verdanken, die im Back-Office, auf Montage und natürlich in der Beratung der Kundschaft tagtäglich ihr Bestes geben. Man könne sich aufeinander verlassen und habe dadurch auch viel Spaß an der Arbeit, sagt Evelin Kirchner. So könnten sie und ihr Mann sich auch mal entbehrlich machen und mit der Familie verreisen. Das Studio, sagt sie lächelnd, läuft trotzdem wie am Schnürchen – den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei Dank.

Die harmonische Gesamtleistung bleibt auch Außenstehenden nicht verborgen: So wurde das Studio erst kürzlich zum wiederholten Male in die Liste der „100 besten Küchenstudios Deutschlands“ aufgenommen. Das renommierte Designmagazin „Architektur&Wohnen“ kürt hierfür Händler, die sich mit ihrer kreativen Planung, einer inspirierenden Showroom-Gestaltung oder außergewöhnlichen Service-Leistungen hervortun. Die Auszeichnung dürfte Lob und Ansporn zugleich für Dross&Schaffer München Ost sein: Auch 2024 hat das Studio wieder viel vor.

Interview mit Familie Kirchner: Über Golf, Genuss und Geschäftsbeziehungen

Unser Interview bietet Einblick in eine Firmengeschichte, die das Studio Dross&Schaffer München Ost schon seit 50 Jahren schreibt – und der die Familie Kirchner mit persönlicher Handschrift seit vielen Jahrzehnten Nachdruck verleiht.

Woher stammt Ihre persönliche Leidenschaft für das Thema Küche?

Stephan Kirchner:

Ich habe mich schon früh fürs Handwerk begeistern können und hatte auch stets Interesse am Planen und Gestalten. Also beschloss ich, nach der Schule eine Schreinerlehre zu machen mit der Idee, danach Innenarchitektur zu studieren. Durch eine Empfehlung kam ich dann aber direkt zur Küchenplanung – und damit zu Dross&Schaffer. Ich habe mich dadurch schnell vom reinen Handwerk hin zu raumplanerischen Aufgaben bewegt. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen. In der Küchenplanung baut man eine persönliche Beziehung zu seinen Kunden auf – und darf Träume verwirklichen. Das macht Spaß.

Evelin Kirchner:

Die Küche ist auch für uns der Ausgangspunkt für die ganze Familie. Unsere Tochter war beim Backen und Kochen schon in jungen Jahren begeistert dabei. Da haben wir dann eben Kinderkochkurse für die ganze Schulklasse organisiert. Mittlerweile ist sie dem zwar entwachsen, dafür hilft sie nun aber gerne bei Kochevents oder samstags im Backoffice aus.

Familie Kirchner packt gemeinsam im Studio an. (Foto: Dross&Schaffer München Ost)
Familie Kirchner packt gemeinsam im Studio an: Evelin und Stephan Kirchner mit ihrer Tochter. (Foto: Dross&Schaffer München Ost)

Wie kamen Sie als Mit-Inhaber und geschäftsführende Gesellschafter in München – und später auch in Warngau – ins Spiel?

Stephan Kirchner:

Ich hatte einige Jahre Berufserfahrung gesammelt und kam als Küchenfachberater auf Empfehlung zu Dross&Schaffer. Als Studioleiter habe ich dann verschiedene Standorte betreut – und mich schließlich dazu entschlossen, die Wasserburger Landstraße als Geschäftsführer und Gesellschafter zu übernehmen. Ende 2009 wurden mir und meiner Frau zudem die Übernahme des Dross&Schaffer Studios in Warngau angeboten. Da stand ein Komplettumbau an. Mit einem langjährigen Mitarbeiter aus unserem ersten Studio, Florian Schwarz, haben wir auch dort eine sehr erfolgreiche Dependance aufgebaut. Mittlerweile ist Herr Schwarz dort ebenfalls Geschäftsführer und leitet das Studio mit außerordentlichem Erfolg. Das macht uns dankbar und stolz.

Das war übrigens auch der Zeitpunkt, als meine Frau mit ins Boot kam und ihre 20-jährige Kompetenz aus der Luxushotellerie ins Küchenfachgeschäft einbrachte. In Sachen Exklusivität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit ähneln sich die beiden Branchen durchaus. Wir ergänzen uns in der Geschäftsführung also ganz wunderbar.

Evelin Kirchner:

Ich halte mich zwar bei der Planung im Hintergrund, bringe mich aber mit Freude in das ein, was eine Küche eben noch so bedeutet: Genuss, Gemeinschaft und einen gewissen Lifestyle. Daher organisiere ich zahlreiche Events, die mit unserem Studio in Zusammenhang stehen.

Kochevents, Kunst und Küchen: So lebt der Showroom von Dross&Schaffer München Ost auf

Im Laufe der Jahre hat Dross&Schaffer Ost tatsächlich viele Events auf die Beine gestellt. An welche erinnern Sie sich gerne zurück?

Evelin Kirchner:

Die Mischung macht’s. Da dürfte wortwörtlich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Im Vordergrund steht natürlich der Genuss. Wir halten regelmäßig Kochveranstaltungen ab, an denen unsere Kundinnen und Kunden die Einbaugeräte von Bora oder V-ZUG näher kennenlernen und dabei Profis am Herd über die Schulter schauen können. Wir genießen das Essen und die gute Stimmung im Showroom dann mit unseren Gästen gemeinsam. Ab und an nutzen wir unsere Ausstellung auch für andere Zwecke. Dann kommen Kunst und Kultur mit der Küche in Berührung. Im Laufe der Zeit fanden bei uns Vernissagen, Modenschauen und Kunstausstellungen statt. Wir werden da durchaus kreativ.

Stephan Kirchner:

Außerdem haben wir uns beide dem Golfsport verschrieben. Da lag die Idee nicht allzu fern, die Halfway-Hütte des Golfparks Aschheim mit einer „Dross&Schaffer Küchen Lounge“ zu bestücken, wo Turnierteilnehmer während der Golfrunde verpflegt werden können. Mittlerweile haben wir auch schon zehn Mal den „Dross&Schaffer Küchen Cup“ im Golf Valley München und in Aschheim abgehalten. Das ist jedes Mal ein großer Spaß für alle Beteiligten, der mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet wird.

Wie denken Sie den Raum Küche in 2024 weiter?

Stephan Kirchner:

Wir profitieren natürlich einerseits von der jahrzehntelangen Erfahrung, auf die wir mit unseren Studios in der Wasserburger Landstraße in München und in Warngau blicken. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass eine Küche zeitlos sein muss. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht weiterentwickelt: Mittlerweile wächst sie nicht nur in den offenen Raum hinein, sondern stellt zunehmend das Zentrum des Zusammenwohnens dar.

Daher haben wir uns bereits 2009 mit den italienischen Interior Designer Gianluca Tellan zusammengesetzt und unseren Showroom auf diese Anforderungen hin ausgerichtet. Aus einer anfänglichen Geschäftsbeziehung und der gemeinsamen Leidenschaft für Einrichtung und Gestaltung hat sich eine Freundschaft ergeben – und später die Gründung der Firma A1 Interiors GmbH in Vaterstetten. Somit haben wir unser Sortiment kontinuierlich bis hin zur Innenarchitektur und Einrichtung erweitert. In 50 Jahren tut sich eben so einiges – daher blicken wir auch freudig und gespannt auf die nächsten Jahre. Uns fällt immer etwas ein, mit dem wir unser Studio konsequent weiterentwickeln.

50 Jahre Dross&Schaffer München Ost: „So manches vertraute Gesicht auf beiden Seiten“

An welches Kundenprojekt erinnern Sie sich besonders gerne zurück?

Stephan Kirchner:

Jeder Mensch und jede Küche ist einzigartig und besonders; genauso wie jeder Raum und jeder Geschmack. Wir müssen uns in jede Situation reindenken und das passende Konzept erstellen. Auf unserer Website sieht man aber, dass uns das durchaus gut gelingt. Unsere Referenzprojekte sind wirklich unterschiedlich – und doch auf ihre eigene Weise stets ästhetisch und wohnlich zugleich.

Was schätzen Kunden auch nach 50 Jahren an Dross&Schaffer München Ost?

Stephan & Evelin Kirchner:

Wir glauben, unsere persönliche Leidenschaft für das Thema Küche merkt man uns durchaus an – das strahlt auch nach außen ab. Unser Team ist natürlich genauso engagiert. Wir sind stolz und dankbar, auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen zu können. Diese Kontinuität schätzt auch unsere Kundschaft: So mancher kommt nach Jahren wieder bei uns vorbei und erkennt manches vertraute Gesicht. Das ist das schönste Kompliment überhaupt: Wenn Menschen uns wiederholt aufsuchen oder empfehlen, weil sie so zufrieden mit uns sind. Das motiviert uns, unsere hohen Ansprüche für die persönliche Traumküche auch weiterhin zu verfolgen.

Liebe Familie Kirchner, wir danken für das Gespräch!

>>> Entdecken Sie das Studio Dross&Schaffer München Ost für sich! Auf der Website können Sie in weiteren Referenzen stöbern und einen Termin vor Ort vereinbaren.

>>> Einen Kurzüberblick über Studio, Showroom und Leistungen erhalten Sie auf der Studiodetailseite.

>>> Lassen Sie sich inspirieren! Gelangen Sie hier zum Facebook-Account des Studios und hier zum Instagram-Feed.

Susanne Maerzke
Susanne Maerzke
Kochen ist Lebensfreude, Zeit mit Freunden, Belohnung, Versöhnung, Hobby und Genuss. Auch unsere Redakteurin sieht die Küche als das Herzstück der Wohnung – schließlich endet jede gute Party zurecht in der Küche neben den letzten Käsehäppchen und einem Glas Wein. Es lohnt sich also definitiv, sein Augenmerk auf die Ausstattung der Küche zu richten und mal bei den neuesten Trends, Geräten und Designern nachzuhaken: auch als Gesprächsgrundlage für die nächste Feier.

Weiterführende Artikel

None found