Ein Hauch Ewigkeit: Steinküche in naturnahen Nuancen

HomeKüche des MonatsEin Hauch Ewigkeit: Steinküche in naturnahen Nuancen

Kaum ein Material ist in der Küche aufregender als Naturstein. Und doch haben Steinküchen mit allerhand Vorurteilen zu kämpfen: zu teuer, zu empfindlich, zu unpraktisch. Diese Planung von Dross&Schaffer Warngau beweist jedoch das genaue Gegenteil: Mit jahrelanger Erfahrung und Fingerspitzengefühl in Budgetfragen wurde aus einem luxuriösen Traum eine familienfreundliche Realität.

Helle, grifflose Küche mit einer Kücheninsel bzw. einem Küchenblock aus Stein (Foto: Dross&Schaffer Warngau)
Harmonisches Zusammenspiel: Eine geschickte Farbauswahl sowie eine clevere Budgetverteilung machen diese Planung zu einem wahren Küchen-Statement. (Foto: Dross&Schaffer Warngau)

Offene Steinküche als Familientreffpunkt

„Ein zentraler Steinblock inmitten des Raumes, der die Küche als Treffpunkt des Familienlebens kennzeichnet“, so der Wunsch der Kundschaft bei dieser Küchenplanung. Da sich zu diesem Zeitpunkt das Haus noch im Rohbau befand, standen Florian Schwarz, Küchendesigner und Geschäftsführer von Dross&Schaffer Warngau, noch alle Möglichkeiten offen. „Daraufhin habe ich mir die Gegebenheiten genau angesehen. Und mich für ein offenes Konzept entschieden, dass durch kleine Kniffe dennoch als Küchenzone erkennbar bleibt“, erklärt Florian Schwarz.

So hat der Küchenplaner die Wandzeile mit Spüle, Kühlschrank und Backofen optisch in eine integrierte Einbauwand verwandelt. Gegenüber hat der Steinblock genug Raum erhalten, seine Wirkung voll zu entfalten. Dieser ist zugleich auch der zentrale Punkt des Erdgeschosses: Von hier aus laufen die Wege von Wohnbereich, Bäder und Schlafzimmer zusammen.

„Im Eingangsbereich habe ich einen zusätzlichen Vorratsplatz mit Weinkühlschrank integriert“, führt Florian Schwarz aus. Bei der Verkleidung griff er das zurückhaltende Design der Spülenzeile auf, mit einem pflegeleichten Lacklaminat in Beige. Das schafft sowohl einen optischen Rahmen als auch eine subtile Abtrennung zum restlichen Wohnbereich. Zugleich wirkt der zeitlose Weinklimaschrank von V-ZUG für alle hereinkommenden Gäste wie eine leise Einladung – zum Genießen und Verweilen.

Helle, grifflose Küche mit einer Kücheninsel bzw. einem Küchenblock aus Stein (Foto: Dross&Schaffer Warngau)
Ein raumhoher Weinkühlschrank neben der Treppe empfängt Gäste mit einer einladenden Beleuchtung hinter einer verspiegelten Frontscheibe. (Foto: Dross&Schaffer Warngau)

Küche mit Steininsel: Minimalismus in seiner schönsten Form

Präsent und aufregend, zugleich ruhig und elegant: Das Material für den Inselblock haben sich die Kunden beim Steinmetz vor Ort ausgesucht. Entschieden wurde sich für einen hellgrauen Quarzit der Firma MCR, welcher durch seine besondere Maserung im Modell „Taj Mahal“ besonders gut zur modernen Ästhetik des restlichen Interiors passt. Zudem scheint die einzigartige, wellenförmige Patina in „Leather“-Optik und die leichte Transparenz des Steins das einfallende Tageslicht regelrecht zu reflektieren. Das stellt die Steinküche in ein natürliches Spotlight.

„Die ausgesuchte Steinplatte wurde für den Kunden individuell verarbeitet. Der Quarzit wurde durchwegs auf Gehrung verarbeitet. So verläuft die natürliche Struktur auch über die Ecken und die Insel wirkt wie ein unvergänglicher Monolith“, erzählt Florian Schwarz. Doch die Geradlinigkeit des Entwurfs ist nicht nur der harmonischen Farbauswahl und dem besonderen Material zu verdanken. Es ist auch die Durchgängigkeit von Fronten, Wangen, Arbeitsplatten und Rückwandnische, die auf die ganzheitliche Ausstrahlung der Küche einzahlen. Sie sind aus dem gleichen Material gefertigt – sozusagen Stein auf Stein.

Und nicht nur optisch punktet der Quarzit mit seinen besonderen Eigenschaften. Auch im Kochalltag erweist er sich als zuverlässiger Begleiter: „Der Stein stammt aus Brasilien und ist besonders widerstandsfähig gegenüber Kratzern, Hitze, Feuchtigkeit und sogar Säure. Das macht ihn zu einem perfekten Begleiter für diese Familienküche“, weiß Florian Schwarz.

Moderne Steinküche: Helle, grifflose Küche mit einer Kücheninsel bzw. einem Küchenblock aus Stein (Foto: Dross&Schaffer Warngau)
Als Gegenspieler der monolithisch anmutenden Kücheninsel wirkt eine zurückhaltende Zeile mit schwarzen Akzenten. (Foto: Dross&Schaffer Warngau)

Budgetfreundliche Steinküche – dank raffiniertem Materialmix

Eine Steinküche ist stets eine kostspielige Angelegenheit. Um den Kundenwunsch umsetzen zu können und trotzdem im vorgegebenen Budgetrahmen zu bleiben, entschied sich Florian Schwarz bei den Hochschränken für einen pflegeleichten Lacklaminat. „Diesen haben wir ganz bewusst in einem sanften Beige gewählt“, weiß der Küchenplaner und fährt fort: „Die helle Nuance greift den Unterton des Steins ideal auf, hält sich dabei so im Hintergrund, dass der Küchenblock ideal zur Geltung kommt.“

Bei den zurückgesetzten Oberschränken über der Spüle wurden dunkle Fronten in Lamellenoptik gewählt. Hierfür wurde eine furnierte Front mit Nuten verstehen und vollflächig schwarz lackiert. „Einerseits, um dort ein weiteres Highlight zu setzen, andererseits um dem Küchenblock etwas Schwere zu nehmen“, so der Küchendesigner.

Helle, grifflose Küche mit einer Kücheninsel bzw. einem Küchenblock aus Stein (Foto: Dross&Schaffer Warngau)
Hochwertige Rillenfronten in Eiche schwarz verkleiden die dezent zurückgesetzten Oberschränke. (Foto: Dross&Schaffer Warngau)

Kontrastspiel: Helle Steinküche trifft auf schwarze Highend-Geräte

Die Einbaugeräte werden dank spiegelndem Schwarzglas zu besonderen Highlights – etwa der bereits erwähnte Weinklimaschrank oder auch der Dampfbackofen, ebenfalls von V-ZUG, welcher auf Brusthöhe in der zentralen Hochschrankzeile verbaut wurde.

Die dunkle Akzentuierung der sanften Küchenfarben setzt sich in der Küchennische fort. Auch die Kochendwasserarmatur sowie die Steckdosen entlang der Arbeitsfläche sind durchgängig in Schwarz gehalten. Das BORA-Kochfeld überzeugt ebenfalls mit integriertem Dunstabzug in diesem zeitlosen Farbton.

Die geschickt platzierten dunklen Elemente geben der Planung die nötige Tiefe und Raffinesse. Zwei integrierte Lichtleisten an der Oberschränken sorgen darüber hinaus für ein gemütliches Ambientelicht, während drei Lichtspots über der Steininsel ein sicheres und sauberes Kochen garantieren – und die Steinküche eindrucksvoll in Szene setzen.

Moderne Steinküche: Helle, grifflose Küche mit einer Kücheninsel bzw. einem Küchenblock aus Stein (Foto: Dross&Schaffer Warngau)
Spotlight statt Dunstabzug: Möglich ist das dank eines Kochfelds mit integriertem Muldenlüfter (Foto: Dross&Schaffer Warngau)

Zeitlose Schönheit in Stein gemeißelt

Das makellose Gesamtbild dieser Steinküche ist das Ergebnis aus sorgsamer Planung, erfahrenem Handwerk, Leidenschaft für Details und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller beteiligten Personen: „Nach 2013 duften wir bereits zum zweiten Mal eine Küche für diese Familie entwerfen“, verrät Florian Schwarz und freut sich über so viel Vertrauen und Planungsfreiheit. Ein Zuversicht, die sich definitiv gelohnt hat.

Lisa Demmel
Lisa Demmel
Party-Mittelpunkt, Home-Office, Frühstücks-Platz: An die perfekte Küche hat unsere Redaktionsleiterin viele Ansprüche. Beim Kochen sind für sie Schnelligkeit und Effizienz wichtig, bei der Ästhetik wiederum Formgefühl und Nachhaltigkeit. Um ihre Küche noch organisierter, funktionaler oder schöner zu machen, durchforstet sie das Internet nach eindrucksvollen Trends, smarten Geräten und cleveren Hacks.