Start Die wichtigsten Küchengeräte 2022

Die wichtigsten Küchengeräte 2022

  • Neues vom Quooker: die Heißwasserarmatur, die in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit (und Bekanntheit) gewonnen hat, ist ab sofort als "Quooker CUBE Next Generation" erhältlich. Das bedeutet 50% weniger Energieverbrauch und ein größeres Reservoir für mehr Sprudelwasser. (Foto: Quooker)
  • Ein Vorab-Ausblick zeigt übrigens, wohin es mit dem Quooker 2023 geht. Psst, wir verraten es Ihnen - bald ist ein gänzlich neues Design für den CUBE erhältlich. (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • BORA hat den mehrmals verschobenen Launch seines nigelnagelneuen Dampfbackofens BORA X BO nun endlich realisiert: Das Gerät ist ab sofort erhältlich. (Foto: BORA)
  • Schon mal einen Dunstabzug im Backofen gesehen? Das BORA X BO macht es tatsächlich möglich - sogar mit austauschbarem Aktivkohlefilter. Nie wieder Fischgeruch in der Küche! (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • Die Kamera im Kühlschrank von Bosch knipst Fotos vom Inhalt des Geräts nach jedem Öffnungsvorgang... (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • ...und sendet diese aufs Smartphone des Nutzers. Die Home Connect-App verrät sogar, an welcher Stelle Lebensmittel bestenfalls gelagert werden sollten und signalisiert, wenn dem nicht so ist. (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • Ein ästhetischer Hingucker: die neuen Metallic-Armaturen von Franke glänzen nicht nur dank angesagter Farben wie "Copper" oder "Champagne Gold", sondern auch aufgrund einer maximal kratzfesten PVD-Beschichtung, die Farben zum Leuchten bringt. (Foto: Franke)
  • Perspektivwechsel: der "Cookit" von Bosch ist zwar keine Neuheit, wird jetzt aber um die Version "Mein Rezept" erweitert, die das Abspeichern von Omas Lieblingskuchen vereinfacht. (Foto: Bosch)
  • Ähnlich wie die Küchenmöbel werden auch Küchengeräte 2022 immer mehr mit Licht inszeniert. So auch der glassdraftAir-Dunstabzug direkt am Kochfeld. Er bietet 256 Nuancen für eine geschmackvolle Hinterleuchtung des Kochfelds. (Foto: Siemens Hausgeräte)
  • Dieses 2-in-1-Modell von Kochfeld und Dunstabzug ist übrigens Testsieger bei Stiftung Warentest 2022 - es ist das Siemens inductionAir Plus. (Foto: Siemens Hausgeräte)
  • Der ikonische Dampfbackofen von Gaggenau fügt sich so puristisch wie präsent in den Küchenraum ein - auf höchst luxuriöse Weise, versteht sich. Der Türanschlag kann übrigens beidseitig angebracht werden. (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • Tatsächlich neu im Sortiment des belgischen Lüftungsspezialisten Novy ist allerdings diese Haube: die Novy Phantom mit charakteristischem Stahlregal... (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • ... und "Spot-on"-Beleuchtung - für eine atmosphärische Stimmung in der Küche. (Foto: Novy)
  • Luxusgeräte-Hersteller V-ZUG aus der Schweiz fügt seiner beliebten neuen Serie "Excellence Line" einen Dampfbackofen mit Mikrowelle hinzu. Der "PowerSteam" arbeitet somit besonders schnell und energieeffizient. (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • V-ZUG-Geräte lassen sich neuerdings in einer eigenen App steuern. Darin findet sich auch eine Vielzahl an Rezepten wieder. (Foto: V-ZUG)
  • Rezepte sowie Kochanleitungen können Sie aber auch direkt dem wertigen und präzisen TFT-Touchdisplay der V-ZUG Excellence Line entnehmen. Ein sehr sinnliches Erlebnis ist die Benutzung des Circle Sliders. (Foto: V-ZUG)
  • Höchst elegant geprägt dank eines speziellen Walzverfahrens sind die Armaturen 316 von Gessi. Die italienische Armaturenmanufaktur bietet aber noch ein weiteres Highlight für 2022... (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • ...nämlich eine eigene Smartphone-App, mit der Gessi-Armaturen in 3D-Perspektive auf die eigene Arbeitsfläche daheim projiziert werden können. Die hier abgebildete Armatur ist also nicht echt - sondern rein virtuell. (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • Apropos Licht: die besonders luxuriöse Geschirrspülserie 400 von Gaggenau überzeugt mit opulentem LED-Background. (Foto: Gaggenau)
  • Ebenso tiefschwarz in feines, beständiges Gusseisen gegossen ist die Novy Easy, der flächenbündige Kochfeldabzug aus Belgien. Die Hochwertigkeit Novys hat sich hierzulande schon herumgesprochen. Das neue Produkt wird hoch gehandelt. (Foto: Novy)
  • Die einzige optische Alternative zum flächenbündigen Kochfeldabzug? Eine Glashaube, die mindestens ebenso unauffällig agiert. Der Glaslüftungsschirm der AL 200 von Gaggenau hat uns vor Ort sogar noch mehr begeistert als auf den zahlreichen Pressefotos. (Foto: Gaggenau)
  • Wie Sie sehen, sehen Sie nichts? Unter dieser harmlosen Holzfront verbirgt sich... (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • Ein geschickt genutzter Platz für einen vollwertigen Dunstabzug - inklusive gut bestücktem Bücherregal. Eine Neuheit von Neff für 2022. (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • 2021 bereits vorgestellt, aber immer noch eine Neuheit: das "PerfectActive Fresh"-Programm von Miele sorgt dafür, dass Obst und Gemüse im Frischefach regelmäßig mit Wasser besprüht werden, um so deren Feuchtigkeit hochzuhalten und damit die Lebensdauer zu verlängern. (Foto: Miele)
  • Unübertroffen an Eleganz und technischem KnowHow: Der Dialoggarer von Miele bereitet ein gesamtes Menü mit unterschiedlichen Zutaten in einem Garraum zu - auf den Punkt perfekt gegart. (Foto: Miele)
  • Smileys als länderübergreifende Sprache rücken nun auch in die Bosch Home Connect-App ein: mithilfe dieser kann der Nutzer seine Zufriedenheit mit dem Geschirrspülerprogramm ausdrücken. (Foto: Bosch)
  • Der Geschirrspüler lernt beständig dazu und optimiert Wärme- und Trocknungsgrad sowie Dauer und Intensität des Spülvorgangs. (Foto: Bosch)
  • Edel, puristisch und durchaus originell: Novy lässt auf der Panorama 120 ab sofort auf fünf Kochzonen nebeneinander kochen - und zwar auf 1,20 Meter Breite. Platz genug für Bräter und große Pfannen - inklusive eines effektiven Dunstabzugs. (Foto: Novy)
  • Ganz intuitiv von alleine optimieren lässt sich die seitliche Innentür des Neff-Kühlschranks: das steckbare System "FlexCooling" lässt sich individuell anbringen. (Foto: Neff)
  • FreezyBoy hat die erlösende Antwort auf stinkenden Biomüll, in dessen Schoß sich die Fruchtfliegen sammeln: einen Auffangbehälter, dessen Inhalt auf -5°°C heruntergekühlt wird. (Foto: Küchgen&Design Magazin)
  • Biomüll kann durch diese kluge Innovation tagelang geruchsfrei gelagert werden in der Küche - und lässt sich danach in Biogasanlagen nützlich unterbringen. (Foto: Küchen&Design Magazin)
  • Überraschend: für sein neues Induktionskochfeld "berbel downline infinity" mit integriertem Dunstabzug steuert berbel nicht nur Touchslider, sondern auch Bedienknebel bei. (Foto: berbel)
  • Heißer Tipp für die Küchengeräte 2022: das Siemens Smart Kitchen Dock. Das Tablet steuert nicht nur alle Prozesse per Sprachbefehl (und wurde hierfür optimiert, um den Umgebungsgeräuschen standzuhalten), sondern lässt sich auch durch bloße Gestensteuerung bedienen. Hier noch als Prototyp. (Foto: Siemens Hausgeräte)
  • Der elegante Bedienknebel ist bei Gaggenau schon lange Teil der Firmenkultur. Neu hingegen ist das 90 cm breite Flex-Induktionskochfeld mit integriertem Muldenlüfter - nun auch in planer Ausführung. (Foto: Gaggenau)
  • "Graphite Grey" heißt die neue Farbkonstellation bei Hersteller Neff. Damit trifft das Unternehmen gezielt den Käufergeschmack zwischen schwarzer Oberfläche und grauen Akzenten. (Foto: Neff)
  • Schon seit vielen Jahren ist die "Slide&Hide"-Funktion des gleichnamigen Backofens von Neff eine kleine Sensation mit hohem praktischen Nutzen. Zum Jubiläum demonstriert Neff die Flexibilität des Slide&HIde auf besondere Weise... (Foto: Neff)
  • Mit dem FlexiBridge XT blickt AEG in die Zukunft: der 2-in-1-Kohlefilter lässt sich im Backofen generieren und somit viel länger nutzen als die Filter der Mitbewerber. (Foto: AEG)
  • Der Knaller: In 9 leuchtenden Metallic-Farben präsentiert SMEG seine neue, matte Front des ikonischen Kühlschrankmodells. Welche ist Ihr Favorit? (Foto: Küchen&Design Magazin)

1 von ?

Techniktrends: immer effizienter, automatisierter und komfortabler

Nichts wandelt sich so schnell wie ein Techniktrend, das gilt auch für die wichtigsten Küchengeräte 2022. Technik wird von Jahr zu Jahr schlauer, automatisierter und komfortabler in der Bedienung. Hier ein Klopfen, da ein Tippen – schon öffnet sich die Geschirrspülmaschinen-Tür oder der Kühlschrank bietet einen Blick auf sein Inneres.

Doch neben all den technischen Spielereien ziehen auch wirklich nützliche Funktionen in den Küchenraum ein. Armaturen, die per Sensor zum Laufen gebracht werden können, sind dank der verschmutzten Fingern vom Backen genauso praktisch in der „Bedienung“ wie die Backofentür, die sich auf Zuruf öffnet. Und wer würde nicht Ja sagen zu mehr Platz im Kühlschrank bei gleichzeitig maximierter Energieeffizienz?

Die wichtigsten Küchengeräte 2022

Dabei hat alles seine Zeit: während es in einem Jahr einen wahren Hype an neuen Kochfeld-Dunstabzügen gibt, werden im anderen Jahr besonders viele Dampfbacköfen und Dampfgarer präsentiert. Plötzlich kommt der XXL-Kühlschrank in Mode oder der Bedienknebel kehrt zurück ans Kochfeld.

Für 2022 lässt sich kein einheitlicher Techniktrend diagnostizieren. Sicher, der Trend zum Dunstabzug direkt am Kochfeld ist ungebrochen. Schwarze Küchengeräte sind zudem gefragter denn je; schließlich sollen sie sich den vorzugsweise dunkel gestalteten Küchenräumen anpassen. Aber es gibt auch ein paar kuriose Ausreißer, bei denen die Zeit zeigen wird, ob sie sich herstellerübergreifend durchsetzen.

Kuriose Ideen für die Küchengeräte 2022

Dazu zählen Tablets, die berührungslos in der Luft bedient werden können, Abfalleimer, die als temporäre Tiefkühler dienen und Dunstabzüge, die sich als Bücherregal tarnen. Ebenso: der stetig lernende Geschirrspüler, das hochflexible Modular-Kochfeld und Kühlschränke, die Obst und Gemüse durch beständiges Besprühen frischhalten.

Wir haben uns unter namhaften Geräteherstellern umgehört und die wichtigsten Küchengeräte 2022 für Sie zusammengestellt. Hier kommt unsere Fotogalerie , u.a. mit Siemens Hausgeräte, Gaggenau, FreezyBoy, V-ZUG, Bosch, BORA, Miele, Neff, berbel, Novy, AEG, Franke und dem Quooker.