Was ist die City of innovative living?
„Das ist etwas ganz Besonderes. Etwas, das es noch nicht gibt in Deutschland“, antworten die Geschäftsführer Florian Uhl und Lars Müller von Uhl – Schöner Leben lächelnd auf die Frage, was das denn nun sei, die „City of innovative living“. Und man muss ihnen sofort Recht geben, wenn man die 2700 qm² große Industriehalle mit den hohen Atelierfenstern und der ungewöhnlichen Anordnung von alten Seecontainern betrachtet, in denen Küchen, Sofas, Betten und Leuchten ausgestellt werden. Wie ein normales Küchenstudio sieht die City nicht aus.
Dem Besucher öffnet sich hier seit November 2016 tatsächlich eine kleine „Stadt“ mit Einkaufsläden für Küchen, hochwertige Elektrogeräte, Tische und Stühle: Eben alles rund ums Thema „schöner Leben“, mit einem Marktplatz in der Mitte, einer Kochschule und einer Vinothek. Nur, dass die „Läden“ eigentlich alte Seecontainer sind, in denen Besucher anspruchsvolle Wohnideen und Inspirationen präsentiert bekommen. In der City of innovative living können Hersteller erstmals selbst eine Ausstellungsfläche dauerhaft gestalten und somit ihrer Marke auch dem Endverbraucher gegenüber ein Gesicht geben.
Die Location: Eine alte Industriehalle erfindet sich neu
Die Gelegenheit zur City bot sich, als in Ludwigsburg – im beschaulichen Speckgürtel Stuttgarts gelegen – eine große Fabrikhalle frei wurde. Die Geschäftsführer Florian Uhl und Lars Müller sahen sich das Gelände an und wussten: Verdammt groß, aber genau die Fläche, um ihre eigene Neuinterpretation des Fachhandels umzusetzen.
Inspiriert vom industriellen Stil des riesigen Sheddachs, an dem noch heute unterhalb der Decke Rohre, Stahlträger und schwere Kräne mit Haken hängen, kam ihnen die Idee, anstelle von Zwischenwänden einfache Container einzuziehen.
Warum Container? Container stehen für Bewegung, Bewegung insistiert Neues. Die Container symbolisieren so die stetige Erneuerung der City. Jeder Partner ist verpflichtet, nach den großen Designmessen in Köln und Mailand ihre jeweiligen Markenpräsentationen um ihre Neuheiten zu ergänzen.
Warum die City eine Chance gegenüber herkömmlichen Küchenstudios bietet
Hochwertige Küchen? Teure Elektrogeräte? Und kalte Container, in denen die wertvolle „Fracht“ ausgestellt ist? Nicht nur in ihrem Umfeld stießen die Ludwigsburger Einrichtungsexperten von Uhl – Schöner Leben auf Widerstände und Zweifel. Auch sie selbst haben Pläne gewälzt, viele Hersteller getroffen, Meinungen getauscht und ihre Idee wieder und wieder überdacht.
Die City of innovative living ist bislang einzigartig im deutschen Raum. Doch genau das birgt große Chancen.
Bisher präsentieren und gestalten Küchenfachhändler ihr Konzept aus Wand-, Boden-, Küchen- und Lichtgestaltung nach subjektivem Empfinden. In der City of innovative living hat jetzt jeder Markenhersteller, seien es BORA und Novy für Dunstabzüge, Franke und Eisinger für Spülen, Miele, Gaggenau und V-ZUG für Gerätetechnik, Occhio für Lichtlösungen, Listone Giordano, Hertog, JAB Anstoetz und remade für Bodenbeläge, girsberger, janua und Freifrau im Bereich Tisch und Stuhl oder SieMatic und LEICHT für hochwertige Küchen, die Gelegenheit, sich selbst in ein Licht zu rücken, in dem es vom Kunden gesehen werden will. Dafür wurden 42 alte 20″ und 40″ Seecontainer aneinandergereiht und übereinandergestapelt.
Die City als ein Marktplatz für Kunst und Kultur
Uhl – Schöner Leben bietet den Herstellern dafür drei Varianten an. Wer das Konzept erst einmal testen möchte, stellt sich im kleinen 20“-Container vor, wer den Markenauftritt nutzen möchte, wählt die große 40“-Variante wie z.B. Gaggenau. Hier können Besucher nun tagtäglich die stolze Geschichte des 333-jährigen Unternehmens von der Hammer- und Nagelschmiede zum Leistungsträger auf dem Markt der Elektrogeräte verfolgen.
Die Firma Zeitraum, Hersteller von Massivholzmöbeln, entschied sich für die Flagship-Variante und belegt nun gleich 140m² Fläche, auf der sie in zwei alten Seecontainern und Freifläche ihre außergewöhnliche Produktvielfalt im Massivholzbereich präsentiert.
Die Seeontainer fungieren übrigens auch auch als eine Art Messestand während der zahlreichen Veranstaltungen, die während des ganzen Jahres über stattfinden sollen. Uhl – Schöner Leben freut sich über die Anfragen aus allen Bereichen des täglichen Lebens: Neben den Treffen von Architekten und Häuslebauern bietet sich die City of innovative living auch für Kunst, Kultur und Musikveranstaltungen an, ebenso Weihnachtsfeiern, Geburtstage, Events. „Unser Marktplatz steht jedem offen“, freuen sich Florian Uhl und Lars Müller, „auch, weil man mit dem Namen so schön spielen kann. The city that never sleeps. Das trifft auch auf die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten unserer Containerstadt zu.“
Wohnen, Essen, Schlafen, Kochen: All das findet sich in einer Containerstadt
Ein weiteres besonderes Alleinstellungsmerkmal der City ist, dass neben den neun ausgestellten Küchen als Herzstück des Hauses auch alle anderen Lebensbereiche abgedeckt werden: Wer ein neues Sofa sucht, geräuschschluckende Teppiche testen oder in Betten probeliegen will, kann dies im 2. Stock der ausgebauten Fabrikhalle tun. Die Übergänge sind fließend; wer durch die Gänge streift, bekommt durch die aufgesägten, offenen Container das Gefühl, heimlich durch fremde Wohnungen zu schlendern. Inspiriert wird man an jeder Ecke.
Wer im Anschluss das Gespräch sucht, findet die Mitarbeiter an Schreibtischen inmitten der Ausstellung. Sie sind Teil einer großen Planerfamilie, die sich aus Architekten, Raumplanern, Küchenplanern und Designern zusammensetzt. Lars Müller betrachtet die Planungsleistung im Hause Uhl als die Kernkompetenz des Unternehmens. Der Kunde wird vom persönlichen Beratungsgespräch bis zur sorgfältigen Montage von einem Ansprechpartner begleitet, der dabei auf die Expertise und langjährigen Erfahrungen seiner Kollegen zurückgreifen kann.
Was steht 2017 in der City of innovative living an?
Für Florian Uhl und Lars Müller ist es eine klassische Win-Win-Situation für alle: Die Kunden können sich auf größtmöglichem Raum von innovativen Ideen inspirieren lassen, die Hersteller dürfen sich so präsentieren, wie sie wollen – und die City of innovative living lockt Interessenten aus allen Bereichen des Hausumbaus an, sei es Küche, Bad, Wohnen oder Schlafen.
Zusätzlich bietet Uhl – Schöner Leben den Kunden in 2017 vom Fitnessfrühstück über den Sternekochkurs bis hin zu Autopräsentation und Expertengesprächen sowie dem beliebten Orangentag ein breites Spektrum an Veranstaltungen an – getreu dem Motto: Schöner Leben hat mit Genuss und Leidenschaft zu tun.
Planen Sie doch mal wieder einen Schaufensterbummel ein (hier geht’s lang) – durch die kreativen Gänge der City of innovative living.