Die SieMatic-Neuheiten 2024: Eindrucksvolles Versteckspiel

HomeDesignDie SieMatic-Neuheiten 2024: Eindrucksvolles Versteckspiel

Elegante Küchenkompositionen aus Stein, Glas und Holz dominieren die SieMatic-Neuheiten 2024. Doch damit nicht genug: Die eigentlichen Highlights sind auf den ersten Blick gar nicht sichtbar. Über die Kunst, mit versteckten Innovationen zu punkten – und damit einmal mehr ein Geheimtipp im Luxussegment zu sein.

SieMatic-Küchen werden seit jeher von einer ruhigen Ästhetik geprägt: Kochzeilen, die klar und geradlinig kommunizieren; voluminöse Arbeitsplatten, die sich bildgewaltig inszenieren; ein Zusammenspiel aus kontrastreichen Materialien, die in einer eleganten Einheit aufgehen.

Mit den SieMatic-Neuheiten für 2024, die das Unternehmen bereits im vergangenen Herbst im ostwestfälischen Löhne präsentierte, scheint sich die Premiummarke einmal mehr über sich hinauszuwachsen: „Wir wollen uns klar von Premium zu Luxus weiterentwickeln“, sagt Jörg Overlack, Leiter der Marken- und Unternehmenskommunikation. Die „Secrets of SieMatic“, die Stauraum in der Küche neu definieren, könnten der passende Schlüssel dafür sein.

SieMatics Wandel ins Hier und Jetzt: Mehr Innovationskraft und Präsenz

SieMatic hat, wie auch andere Hochwerthersteller der Küchenbranche, schwierige Jahre hinter sich. Das Unternehmen schien für Handel und Kundschaft immer weniger greifbar: Vom Aushängeschild glanzvoller Jahre, in denen SieMatic als Erfinder der grifflosen Küche galt, war in jenen Monaten wenig über die künftige Kursausrichtung zu vernehmen. Der Marke schien der elegante Esprit, die luxusgetriebene Innovationskraft abhandengekommen zu sein.

Mittlerweile ist das Unternehmen spürbar fündig geworden. Mit gekonnter Präsenz reiht sich SieMatic mit seinen Neuheiten für 2024 erneut in die Riege der schönsten Küchenhersteller des Landes ein und präsentiert ein außergewöhnliches Portfolio, das die ruhige Eleganz alter Tage mit anspruchsvollen Zukunftsvisionen verknüpft.

Dabei besinnt sich die Marke nicht nur auf ihre optische Strahlkraft, die neben der Küche längst auch im Wohnraum den Takt vorgibt. Die handwerkliche Präzision, mit der SieMatic-Küchen gefertigt werden, läuft in den Neuigkeiten der Marke zum Showstopper auf. Davon profitieren die neuen „Secrets of SieMatic“: Schränke, Auszüge, Schubladen und Arbeitsplatten, die ihre Funktionalität gekonnt verbergen – und mit einem gelungenen Vorführeffekt bei Kundinnen und Kunden zuhause von sich reden machen.

Eleganter Auftritt, spannungsvolle Neuerungen: Nach Krisenjahren steht SieMatic nun wieder gefestigt an der Spitze der deutschen Küchenhersteller. (Foto: SieMatic)
Eleganter Auftritt, spannungsvolle Neuerungen: Nach Krisenjahren steht SieMatic nun wieder gefestigt an der Spitze der deutschen Küchenhersteller. (Foto: SieMatic)

SieMatic-Neuheiten 2024: 1 – „SecretSpace“

Drehbarer Schrank wechselt von geschlossener zu offener Front

Möbel von SieMatic können mehr, als nur schön auszusehen. Um das zu offenbaren, bedarf es neuerdings einer schwungvollen Drehbewegung, die das Möbelstück in Gang setzt – um dann, sanft arretiert und um 180°C gedreht, wieder zum Stehen zu kommen und seinen Stauraum zu präsentieren.

Der sogenannte „SecretSpace“ dürfte unbestritten das Highlight der SieMatic-Neuheiten für 2024 sein: Eine Vorrichtung, die Hoch- und Unterschränke mit dem Prinzip der „translatorischen Rotation“ gleichermaßen in Szene setzt und spielerisch von der geschlossenen zur offenen Küche wechselt. Die präzise Mechanik gewährleistet dabei so ruhige Laufeigenschaften, dass selbst leichte Gegenstände trotz des Drehmoments an Ort und Stelle bleiben.

Das bietet völlig neue Möglichkeiten in der gehobenen Küchenplanung, die die Küche selbst als Anlaufpunkt zwar immer stärker ins Zentrum des Geschehens verortet, deren Funktionalität jedoch zunehmend von außen verbirgt. Kochfelder werden von beweglichen Arbeitsplatten verdeckt, Geräte bleiben im Hochschrank verborgen, Armatur und Spülbecken verstecken sich hinter faltbaren Einschubtüren.

An das Versteckspiel knüpft auch „SecretSpace“ von SieMatic an. Weingläser, Karaffen und kostbares Porzellan, im Alltag womöglich selten genutzt, werden unsichtbar im geschlossenen Schrank platziert. Im wortwörtlichen Handumdrehen stehen sie aber zur Verfügung – und verfehlen ihren Aha-Moment auch vor Gästen nicht. Das gilt natürlich gleichermaßen für dekorative Objekte, die in den Schränken des „SecretSpace“ ausgestellt werden: Kommt die Küche funktional zum Einsatz und wird Schauplatz von Hitze, Schmutz und Flüssigkeiten, bleiben die Schranktüren verschlossen. Ihre schöne Kehrseite lässt sich zeigen, wenn der Abend im angrenzenden Wohn- und Essbereich fortgeführt wird. Dann unterstreichen verschiedene Illuminationsmöglichkeiten der Küche und das gelungene Vitrinenformat der „SecretSpaces“ die wohnliche Atmosphäre.

SieMatic-Neuheiten 2024: 2 – „SecretService“

Verborgene Besteckschublade ist stets zur Stelle

Mit einem Augenzwinkern ergänzt SieMatic seine verborgenen Stauraumideen für die Küche: Die neue Generation der grifflosen SieMatic S2 hält eine versteckte Schublade bereit, die sich – für das bloße Auge kaum sichtbar – in die umlaufende Griffmulde integriert und mit einem Push2Open-Mechanismus herausfahren lässt. Die nur 3,5 cm flache Lade trägt den Namen „SecretService“ und steht damit tatsächlich überraschend zu Diensten: Spezielle Küchenmesser, Käse- oder Trüffelhobel finden in dem schmalen, individuell konfigurierbaren Stauraum ebenso Platz wie Smartphones oder Tablets, die damit optisch aus der Küche verschwinden.

Die detailreiche Verarbeitung, der raffiniert genutzte Stauraum und die vielfachen Veredelungsmöglichkeiten mit magnetischen Messerhaltern oder Unterteilungsstäbchen in Rauchkastanie und heller Eiche unterstreichen einmal mehr die Innenausstattungskompetenz von SieMatic, die durch die Serie „MultiMatic“ bereits hinreichend bekannt ist.

SieMatic-Neuheiten 2024: 3 – „SteinDesign“

Bewegliche Arbeitsplatte verbirgt Kochfeld und Wasserstelle

Im Rahmen der SieMatic-Neuheiten 2024 demonstriert das Unternehmen einmal mehr seine Kompetenz für Stein-, Furnier- und Lackoberflächen. Mehrere Zentimeter starke Platten entfalten ihre Wirkung wie eine optische Naturgewalt, die von präziser Technologie im Zaum gehalten wird.

So begeistert der weiß gesprenkelte Naturstein „Taj Mahal“ als zweigeteiltes Element, der als bewegliche Arbeitsplatte über ein flächenbündig integrierte Induktionskochfeld oder eine Spüle mit abgesenkter Armaturenbank geschoben werden kann und jene Elemente damit vollkommen verdeckt. Ist die Küche in Benutzung, bleibt das seitlich verschiebbare Element als überkragender Arm der Kücheninsel stehen und kann als zusätzlicher Arbeits- oder Essbereich mit entsprechender Tragkraft genutzt werden.

Im geschlossenen Zustand verdecken die dreiseitig nach unten ausgerichteten Gehrungskanten die mittlere Arbeitsplatte in 1 cm-Optik, in der sich Kochfeld und Mechanik verbergen. Die ausziehbare Arbeitsplatte ist, ähnlich wie die rotierenden Schränke, mit einer Laufruhe versehen, die ermöglicht, dass dauerhaft Objekte auf ihr platziert werden können – trotz ein- und ausfahrender Bewegungen.

Alle Steinoberflächen sind Teil des SieMatic „SteinDesign“-Konzepts. Gemeinsam mit dem Spezialisten Schwanekamp ermöglicht das Unternehmen außergewöhnliche Formationen für Natur- und Kunststeine, die jegliche Physik auszuhebeln scheinen: Mehr als drei bis vier Meter lange Arbeitsplatten werden filigran zusammengesetzt und verschmelzen für den Betrachter dank einer kaum wahrnehmbaren Sinusfuge. Getragen werden die tonnenschweren Steine von Korpora, die nachhaltig verdichtet werden müssen, um dem Gewicht standzuhalten. Der leisen Ästhetik von SieMatic sieht man das von außen nicht an: Unter Granit, Quarzit & Co. funkeln beispielsweise Glasvitrinen als Inselunterschrank, die die elegante Handschrift der SieMatic-Küche fortsetzen.

SieMatic-Neuheiten 2024: 4 – Rotierender Insel-Esstisch

Nicht minder beeindruckend und technisch höchst anspruchsvoll ist eine neue Insellösung, die die Marke – wie auch schon die „Secrets of SieMatic“ – mit Zulieferer Hettich umsetzt: Hierbei kann ein entlang der Kücheninsel baugleich aufgesetzter Esstisch um 180° rotieren. Die Holzoberfläche, die zunächst eng am Küchenkorpus anliegt, fährt dabei nach vorne aus und kann rechtwinklig zur Kücheninsel (90°) angeordnet werden oder aber zur anderen Seite ausschwenken, was wiederum die Breite der Insel enorm verlängert.

Die spektakuläre Innovation verlangt Platz und dürfte sich kaum als routinierter Gestaltungsansatz etablieren. Die Idee beweist aber die handwerkliche Eloquenz des Küchenbauers, mit der sich SieMatic endgültig unter den Top 3 der deutschen Luxusküchenhersteller etablieren möchte.

SieMatic-Neuheiten 2024: 5 – Ruhige Farbwelt mit „Saharabeige“ und „Achatgrau“

Seine Küchen für 2024 präsentiert das Unternehmen in einer gedämpften, ruhigen Farbumgebung: „Saharabeige“ und „Achatgrau samtmatt“ sind tiefgründige Nuancen, die sich mit dem sandfarbenen „Taj Mahal“ zu einer würdevollen Trilogie zusammensetzen.

Fronten in „Eiche Graphit“ wiederum erzeugen ein gleichmäßiges Bildfurnier und ziehen den optischen Schulterschluss zu dunklen Gestaltungselementen, beispielsweise der schwarzmatt eloxierten Griffmulde der SieMatic S2 und den getönten Rauchgläsern der hochgeschlossenen Vitrinenschränke.

Die opulente SieMatic „Mondial“-Serie setzt sich schlussendlich mit einem Arrangement aus Grüntönen gekonnt in Szene: Kaviargrüne Fronten in blasser Finesse treffen auf das gehobene, dunkle Quarzitgrün eines Natursteins, der mit seiner eindrucksvollen Marmorierung alle Blicke auf sich zieht.

Es scheint, als wäre das Unternehmen den Weg des berühmten „Phönix aus der Asche“ gegangen: Mit den SieMatic-Neuheiten für 2024 kehrt die Marke kraftvoll und schön als Teil der Branche zurück, mehr noch: Sie setzt neue Maßstäbe an die Premiumgestaltung der Küche – und sich selbst damit möglicherweise an die Spitze der deutschen Luxusküchenhersteller.

>>> Die SieMatic-Neuheiten 2024 sind zum Teil bereits bestellbar oder erscheinen im ersten Halbjahr 2024. Lassen Sie sich bei Ihrem SieMatic-Händler vor Ort beraten: Führende Fachstudios finden Sie unter diesem Link nach Postleitzahl sortiert.

Susanne Maerzke
Susanne Maerzke
Kochen ist Lebensfreude, Zeit mit Freunden, Belohnung, Versöhnung, Hobby und Genuss. Auch unsere Redakteurin sieht die Küche als das Herzstück der Wohnung – schließlich endet jede gute Party zurecht in der Küche neben den letzten Käsehäppchen und einem Glas Wein. Es lohnt sich also definitiv, sein Augenmerk auf die Ausstattung der Küche zu richten und mal bei den neuesten Trends, Geräten und Designern nachzuhaken: auch als Gesprächsgrundlage für die nächste Feier.

Weiterführende Artikel

None found