„Peach Fuzz“ ist die Pantone-Farbe des Jahres 2024 – mit vermeintlich wichtiger Message

HomeDesign„Peach Fuzz“ ist die Pantone-Farbe des Jahres 2024 – mit vermeintlich wichtiger...

Neues Jahr, neue Pantone-Farbe: „Peach Fuzz“ hat das Rennen um die Farbe des Jahres 2024 gemacht. Ein samtiger, pudriger Pfirsichton, der in Zeiten von Unruhe und Aufruhr ein Gefühl von Geborgenheit und Zartheit vermitteln soll. Doch kann ein Farbton solch eine wichtige Botschaft vermitteln? Und die vielleicht noch entscheidendere Frage: Muss er das überhaupt können?

Pantone Farbe des Jahres 2024 heißt Peach Fuzz und ist ein sanfter Pfirsichton, der zwischen Rosa und Orange changiert, (Foto: Pantone)
„Peach Fuzz“ soll die Seele bereichern und Menschen zusammenbringen. Kann eine Farbe solche Versprechen wirklich halten? (Foto: Pantone)

„Peach Fuzz“: Farbton mit Tiefe oder doch nicht mehr als ein gut gemeinter Versuch?

Die Farbe des Jahres 2024 „Peach Fuzz“ changiert zwischen Rosa und Orange und lässt sich wohl am ehesten als blasser Pfirsichton beschreiben. So sanft die Nuance scheint, so tiefer die dahinterliegende Botschaft des anerkannten Farbinstituts Pantone: Der einfühlsame Pfirsichton soll ein Gefühl der Zugehörigkeit, Neuausrichtung und Fürsorge vermitteln. Als wäre das allein nicht schon eine Mammutaufgabe, verlangt die Jury von diesem Farbton aber noch mehr: „Er zaubert eine Atmosphäre der Ruhe und bietet einen Raum, der Balsam für die Seele ist, in dem wir uns spüren, regenerieren und wieder aufleben können, ganz gleich, ob wir Zeit mit anderen verbringen oder einen Moment allein genießen“, erklärt Leatrice Eiseman, Executve Director, Pantone Color Institute. Kurzum: „Peach Fuzz“ soll uns vergessen lassen, wie schwer die Zeit aktuell eigentlich ist.

Laurie Pressmann, VIce President des Pantone Color Institutes, fügt dem noch hinzu: „Peach Fuzz ist eine Farbe, deren warme und einladende Umarmung eine Botschaft des Mitgefühls vermittelt und deren Sensibilität Menschen zusammenbringt und die Seele bereichert.“ Die Farbe des Jahres 2024 soll uns demnach zusammenschweißen, über Probleme hinwegsehen lassen und appelliert an ein Mit- statt Gegeneinander. Eine schöne Message. Eine wichtige Message. Doch kann eine Farbnuance diese transportieren oder verblasst sie unter diesem Druck?

Zugegeben: „Peach Fuzz“ ist gefällig. Freundlich. Einladend. Gemütlich. Doch weckt es wirklich unser Gefühl nach Zusammengehörigkeit? Wohl kaum. Lässt es die Zukunft friedvoller erscheinen? Noch weniger. Doch das ist auch gar nicht schlimm – solange man sich vor Augen hält, was „Peach Fuzz“ eigentlich ist: eine Farbe. Gut, sie trägt den Titel „die Farbe des Jahres 2024“. Und sie ist eine fröhliche Farbe, die uns vielleicht so lebhaft an kühlen, leckeren Eistee denken lässt, dass wir ihn schon beinahe auf der Zunge schmecken können. Oder uns an vorbeiziehende Wolken während eines Sonnenuntergangs auf Bali erinnert. Nicht mehr – aber auch nicht weniger. Und das ist absolut okay. Denn das ist genau das, was wir von einer Farbe erwarten können. Kein Mitgefühl, kein Gefühl der Zusammenhörigkeit, dafür aber schöne Erinnerungen und eine wohlige Atmosphäre.

Pantone Farbe des Jahres 2024 heißt Peach Fuzz und ist ein sanfter Pfirsichton, der zwischen Rosa und Orange changiert, (Foto: Pantone)
Modern und einladend, zugleich beruhigend mit Retro-Charme: Die Farbe des Jahres 2024 „Peach Fuzz“ ist überraschend vielseitig. (Foto: Pantone)

„Peach Fuzz“: Wenig politisch, dafür eine wunderschöne Interior-Farbe

 „Peach Fuzz“ lässt sich – im Gegensatz zur letztjährigen Pantone-Farbe des Jahres „Viva Magenta“ – leicht mit anderen Tönen kombinieren und vor allem im Interior-Bereich schnell und einfach umsetzen. Ganz nach dem Motto: Minimaler Aufwand, maximales Ergebnis, denn: Die Nuance wirkt ruhig, lebhaft, sanft und einladend zugleich. Ob als präsente Wandfarbe, farbliche Wohnakzente – z.B. mit Kissen oder Vasen – oder auf dem gedeckten Tisch – etwa mit Karaffen oder Untersetzern: „Peach Fuzz“ fügt sich harmonisch in viele Farbwelten ein.

Da der Pfirsichton ein wenig an den Retro-Filter „Sepia“ erinnert, wirkt er zusammen mit Vintage-Elementen und verspielten Verzierungen sehr romantisch. Cool wirkt die Nuance wiederum in Kombination mit glatten, kühlen Oberflächen, zum Beispiel Beton, Metall oder Kupfer. Erfrischend und belebend mit dunklen Hölzern oder Steinen.

In Verbindung mit kräftigen Tönen, wie Tomatenrot oder Yves-Klein-Blau, wird „Peach Fuzz“ zu einem optischen Ruhepol. Trifft der Pfirsichton hingegen auf dezentere Farben, beispielsweise Rosé oder Zitronengelb, entpuppt er sich als subtiles Highlight und erinnert an einen leckeren Farb-Cocktail. Lediglich die Kombination mit Beige oder Braun wirkt wenig schmeichelhaft.

Pantone Farbe des Jahres 2024 heißt Peach Fuzz und ist ein sanfter Pfirsichton, der zwischen Rosa und Orange changiert, (Foto: Pantone)
Ob als Solo-Künstler oder gemeinsam mit anderen Tönen: „Peach Fuzz“ setzt im Interior-Bereich subtile Highlights: (Foto: Pantone)

Unsere Favoriten: Die schönsten Interior-Accessoires in der Farbe des Jahres 2024 „Peach Fuzz“

Ob in der Küche, im Wohnbereich oder Schlafzimmer: Die Farbe des Jahres 2024 „Peach Fuzz“ weckt tatsächlich die Vorfreude, die neue Farbe in der Praxis auszuprobieren – in den eigenen vier Wänden. Wir haben die schönsten Wohn- und Küchenaccessoires für Sie herausgesucht – als kleiner Appetizer für den Start:

Lisa Demmel
Lisa Demmel
Party-Mittelpunkt, Home-Office, Frühstücks-Platz: An die perfekte Küche hat unsere Redaktionsleiterin viele Ansprüche. Beim Kochen sind für sie Schnelligkeit und Effizienz wichtig, bei der Ästhetik wiederum Formgefühl und Nachhaltigkeit. Um ihre Küche noch organisierter, funktionaler oder schöner zu machen, durchforstet sie das Internet nach eindrucksvollen Trends, smarten Geräten und cleveren Hacks.