Licht, Luft und Kälte: Mit überraschenden Neuheiten erobert BORA neue Bereiche

HomeHerstellerLicht, Luft und Kälte: Mit überraschenden Neuheiten erobert BORA neue Bereiche

Mit großer Erwartung wurde bei der diesjährigen Küchenmeile entlang der A30 in Nordrheinwestfalen, Deutschlands größter dezentraler Fachmesse der Küchenbranche, auf den deutsch-österreichischen Premium-Kücheneinbaugerätehersteller BORA geblickt. Nicht nur, weil die Eröffnung seines neuen Standortes in Herford – der in Fachkreisen bereits als architektonisches Highlight bezeichnet wird – bevorstand. Sondern auch, weil im Vorfeld der Messe das Gerücht bekannt wurde, die Neuheiten sollen eine im BORA Sortiment bisher nicht enthaltene Produktkategorie bedienen. Und tatsächlich: Nachdem das Unternehmen letztes Jahr bereits mit dem innovativen Profi-Dampfbackofen BORA X BO überraschte, erobert die Marke nun gleich drei neue Bereiche.

Bei Bedarf im Artikel vorspringen:

  1. BORA: „More than cooking.“
  2. Im rechten Licht: BORA Horizon und BORA Stars
  3. Gut verpackt: Einbauvakuumierer BORA QVac
  4. Kühl- und Gefriersysteme von BORA: Smartes Design trifft effektive Kühlung
Nues Gebäude von BORA in Herford: Eine moderne Architektur bei Nacht. (Foto: BORA)
Der spektakulär geneigte Bau aus Stahl und Glas begeistert mit ausgeklügelter Konstruktion und macht die Marke BORA in Herford erlebbar. (Rendering: BORA)

1. BORA: „More than cooking.“

„Es war richtig. Es war eine gute Entscheidung“, ist sich Willi Bruckbauer auch heute noch sicher. Damit meint der Gründer von BORA die Lancierung seines ersten Kochfeldabzugssystem BORA Professional im Jahr 2008. Damals war der ‚Dunstabzug nach unten‘ eine Idee, der niemand große Marktbedeutung zugesprochen hatte. Ein Unternehmen rund um diese Innovation galt als Wagnis, hatte sich die oberhalb des Kochfeldes platzierte Dunstabzugshaube doch viele Jahrzehnte einen Platz in jeder klassischen Küchenplanung gesichert. Mit elegantem Design, innovativer Technik und einer ordentlichen Portion Mut schaffte es das Team um Willi Bruckbauer, die Küchenbranche wachzurütteln – und festgefahrene Automatismen zu hinterfragen.

„More than cooking“ ist das Motto der Marke – und manifestiert sich als Botschaft auch im neuen BORA Flagship Store in Herford. Er entstand in Windeseile, in einer Bauzeit von sportlichen 18 Monaten. Und wie von starken Luftströmen geprägt, zeigt sich auch die nach vorne geneigte, moderne Fassade. „Seiner Zeit voraus und in der Form noch nirgends gesehen“, so wünschte sich Willi Bruckbauer den Neubau. Er entschied sich gegen die Ausschreibung eines Architekturwettbewerbs und engagierte das Architekturbüro LORENZATELIERS Wien – Innsbruck – Trieste.

Es war nicht das erste Bauprojekt, dass sie zusammen realisierten. „Begeistern Sie mich mit einem Vorschlag“, so das Briefing von Bruckbauer. Das Ergebnis: Ein knapp 100 Meter langer und 13,5 Meter hoher Flügel, welcher auf filigranen Stahlstützen ruht und dadurch nahezu in der Luft zu schweben scheint. Den Gebäudekörper umhüllt eine Fassadenkonstruktion mit teilweise farbigen Glaselementen, die dem Gebäude seine rhythmische Erscheinung und Hightech-Anmutung verleihen. Aus- und Einblicke sind explizit erwünscht. Es ist wie eine architektonische Manifestation der Weitsicht, die die Marke BORA ausmacht.

Zum Beweis: Bei der Eröffnung des Standortes Herford während der Küchenmeile wurde neben dem spannenden Flagship Store auch eine breite Palette an Produktneuheiten bestaunt. Bei manchen Innovationen mussten die Gäste glatt zwei Mal hinsehen, denn die atmosphärische Innenraum-Beleuchtung oder die verbauten Kühl- und Gefriersysteme waren nicht nur schmuckes Dekor, sondern eine smarte Erweiterung des BORA Portfolios, das sich bisher auf modulare und kompakte Kochfeldabzugssysteme beschränkte. Bereits letztes Jahr fühlte die Marke mit ihrem Profi-Dampfbackofen BORA X BO in neue Bereiche vor. Zeit zu Verschnaufen? Mitnichten! Für 2024 präsentierten die Entwickler BORA Neuheiten in drei Kategorien. Wir haben sie genau unter die Lupe genommen. Doch eines vorweg: Sie eröffnen dem Endverbraucher ganz neue Möglichkeiten, den Lebensraum Küche mit BORA neu zu gestalten.

2. Neuheiten von Bora #1: Im rechten Licht – BORA Horizon und BORA Stars

Rückblickend erscheint es logisch und konsequent: Durch Muldenlüfter, etwa BORA Pure oder BORA Professional, zieht der Dunstabzug von der Wand in das Kochfeld. Der Platz über Arbeitsplatte oder Kücheninsel ist somit frei – und bietet Raum für neue Möglichkeiten. Hier kommen die Neuheiten BORA Horizon und BORA Stars ins Spiel, denn die Pendelleuchten fügen sich unaufgeregt und edel in diesen neu gewonnen Platz ein und sorgen dort für die optimale Lichtstimmung.

Die Anforderungen an das perfekte Küchenlicht sind vielseitig. Beim Kochen selbst sollte es blendfrei Helligkeit spenden – schließlich ist gute Sicht dort wichtig, wo viel geschnitten wird. Beim Essen hingegen darf es gerne atmosphärischer werden. Faktoren wie Ausrichtung, Farbtemperatur und Lichtintensität haben dabei unmittelbaren Einfluss auf die Raumatmosphäre und sogar auf unser Wohlbefinden. So macht neutralweißes Licht am Morgen munter, warmweißem Licht wiederum sagt man eine beruhigende Wirkung nach. Eine hellere Beleuchtung unterstützt die Konzentration, gedimmt sorgt sie für Gemütlichkeit. Direkter Lichteinfall fällt zielgerichtet auf einen bestimmten Bereich. Indirektes Licht wird zunächst von einer Wand reflektiert und verteilt sich sanft im Raum. Da sich die neuen Leuchten von BORA individuell einstellen lassen, sorgen sie in jeder Situation und zu jeder Zeit für die passende Lichtstimmung.

BORA Horizon zeigt sich als lineare Leuchte, während BORA Stars als einzelnes Licht (Aufbau- oder Einbauvariante) oder mit dreien als Ensemble (lineare oder zirkulare Anordnung) erhältlich ist. Beide Leuchten gibt es in jeweils drei Farben: elegantes Schwarz, beruhigendes Moosgrün und malerisches Roségold.

3. Neuheiten von Bora #2: Gut verpackt – Einbauvakuumierer BORA QVac

Unsichtbar und griffbereit

„Gut verpackt“ ist BORA QVac sogar im doppelten Sinn, denn während die BORA Neuheit Vakuumbehälter so verschließt, dass die darin enthaltenen Lebensmittel länger frisch bleiben, versteckt sich der Einbauvakuumierer selbst in der Arbeitsplatte. Das Prinzip erinnert an den ersten Geniestreich des Unternehmens: der nach unten absaugende Kochfeldabzug. Und so schafft es BORA damals wie heute, dass ein praktisches Küchengerät in die Arbeitsplatte umzieht – stets griffbereit und dennoch nahezu unsichtbar.

Dank des innovativen Einbaukonzepts beansprucht BORA QVac also keinen Platz auf der Arbeitsfläche. „Das Gerät findet seinen Platz, wie auch der Unterbau der BORA Kochfeldabzüge, unter der Arbeitsplatte“, sagt Rouven Göhner. Lediglich ein faustgroßer Kreis – in den Farbvarianten All Black oder Stainless Steel – deutet an, wo sich der Einbauvakuumierer befindet. Erst mit einem leichten Fingerdruck fährt er nach oben – für seinen Einsatz.

Neuheit von BORA 2023/2024: Einbauvakuumierer QVac. Hier verbaut in einer Kücheninsel mit heller Arbeitsplatte. (Foto: BORA)
 Flächenbündig eingebaut hält sich der Einbauvakuumierer BORA QVac innerhalb des Stauraums unter der Arbeitsfläche bereit und ist durch leichten Fingerdruck sofort einsatzbereit. (Foto: BORA)

Mehr Geschmack und weniger Lebensmittelverschwendung

Die Einsatzmöglichkeiten mit BORA QVac sind so alltagsfreundlich wie vielseitig: vom Vakuumieren der Lebensmittel für das Sous-vide-Garen über das Marinieren bis hin zum Vakuumieren für eine bis zu dreimal (!) längere Haltbarkeit von Lebensmitteln. „Kurzum: Das Essen bleibt länger lecker und frisch. Dadurch werden deutlich weniger Lebensmittel entsorgt“, fasst Rouven Göhner zusammen.

BORA QVac punktet mit drei verschiedenen Funktionen:
  • Vakuumieren in Vakuumierboxen und Vakuumierbeuteln
  • Wiederverschließen von Flaschen
  • Marinierfunktion

Natürlich lässt sich mit der BORA Neuheit ganz klassisch vakuumieren. Dafür benötigt es lediglich spezielle Vakuumierboxen, die für diesen Einsatz vorgesehen sind. Die mitgelieferten Boxen von BORA in Rauchglas-Optik sind BPA-frei, gefrierschrankgeeignet und lassen sich problemlos in der Geschirrspülmaschine reinigen. Mit ihnen gelingt auch das Marinieren von Fleisch, Fisch und Gemüse mühelos und vor allem deutlich schneller: Durch den Marinier-Ring, der auf eine der Vakuumierboxen gesetzt wird, entsteht bei Betätigung der Funktion ein Unterdruck, der die Poren des Lebensmittels öffnet, wodurch die Marinade sehr rasch einziehen kann. Die integrierte Funktion sorgt dafür, dass der Marinierprozess in maximal zehn Minuten durchlaufen wird, anstatt mehrere Stunden oder Tage zu dauern. BORA QVac ist also eine kompakte Alternative zu Vakuumierschubladen, welche meist viel Platz unter dem Backofen beanspruchen.

Im Alltag als besonders praktisch erweist sich der Vakuumierverschluss für Flüssigkeiten. Die Weinflasche ist nur halb geleert worden? Oder Sie haben etwas Gemüsebouillon übrig? Einfach den Flaschenverschluss auf die geöffnete Flasche aufsetzen und die Flasche mit der dafür entsprechenden Funktion wiederverschließen. Die Auto-Stopp-Funktion schaltet das Vakuumiersystem automatisch ab, sobald der richtige Vakuumgrad erreicht ist. Eine akustische Rückmeldung signalisiert zusätzlich, wann der Vorgang abgeschlossen ist.

4. Neuheiten von Bora #3: Kühl- und Gefriersysteme von BORA – Smartes Design trifft effektive Kühlung

Neben dem Einbauvakuumierer und den Leuchten lancierte BORA auf der diesjährigen Küchenmeile auch BORA Cool und BORA Freeze. Dahinter stecken clevere Kühl- und Gefriersysteme. Mit ihnen bietet der Premium-Kücheneinbaugerätehersteller seinen Kunden und Kundinnen eine weitere Produktkategorie für die hochwertige Ausstattung.

Insgesamt lancierte BORA fünf verschiedene Systeme, darunter vier unter der Bezeichnung BORA Cool: einen Kühlschrank, einen Kühlschrank mit 4-Sterne-Gefrierfach und BORA Cool Combi: eine Kühl-Gefrierkombination mit und ohne Ice Maker. Zu den vier Kühlgeräten bzw. Kühl-Gefrierkombinationen bietet das Unternehmen zusätzlich das Produkt BORA Freeze an, einen Gefrierschrank mit Ice Maker. Für jede Nutzungsanforderung ist hier das passende Gerät dabei. Was die Neuheiten von BORA alle eint: zeitloses Design, höchste Performance, leichte Reinigung, freie Sicht auf die gelagerten Lebensmittel. BORA Cool und BORA Cool Combi Geräte punkten darüber hinaus mit einer optimalen Luftzirkulation im Innenraum durch Umluftkühlung.

Neuheit von BORA: Kühlschrank "Cool" mit integrierter Beleuchtung. (Foto: BORA)
Eine Umluftkühlung mit integriertem Geruchsfilter sorgt für frische Luft und die gleichmäßige Temperatur im Inneren der BORA Kühlsysteme. (Foto: BORA)

Lebensmittel lange frisch halten – in reiner Luft und optimalem Licht

Eine Umluftkühlung, hält die Temperaturen in allen Bereichen des Kühlschrankinneren stabil. Zugleich wird die Luft dort durch einen integrierten Geruchsfilter gereinigt, was unangenehme Gerüche, etwa durch einen besonders reifen Käse, reduziert. Ein Pluspunkt, der an den effektiven Filter in den BORA Kochfeldabzugssystemen erinnert. Bei den Kühl-Gefrierkombinationen gibt es eine weitere Besonderheit: Zwei getrennte Kühlkreisläufe – also einen für den Kühlbereich und einen für den Gefrierbereich. Dadurch findet keine Übertragung von Gerüchen statt und Lebensmittel trocknen weniger schnell aus.

Separiert vom Kühlbereich gibt es außerdem eine BORA Fresh zero Ebene. Hier liegt die Temperatur bei etwa 0° Grad. Unter diesen Bedingungen können empfindliche Lebensmittel, wie unverpacktes Gemüse und Obst, optimal gelagert werden. Hierfür eignen sich die oberen Wannen mit geschlossenem Feuchteregulierungsdeckel und hoher Luftfeuchtigkeit am besten. In der BORA Fresh zero Wanne ohne Feuchteregulierungsdeckel können auch empfindliche, verpackte Lebensmittel, etwa Fleisch oder frische Milch, gekühlt werden. Die unterste Wanne kommt hierfür bevorzugt in Frage. Durch die optimale Lagerung sorgen Sie dafür, dass Ihre Lebensmittel möglichst lange frisch und wertvolle Vitamine und Mineralien erhalten bleiben.

In den Neuheiten BORA Freeze sowie den Kühl-Gefrierkombinationen schützt die No Frost-Technologie den Gefrierraum vor unerwünschter Vereisung, die in älteren Geräten über die Lebensdauer oft viel Energie verbraucht. Zudem wird zeitintensives Abtauen des Gefrierfachs vermieden. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den eigenen Geldbeutel und spart zudem viel Zeit. Mehrere Lichtquellen, im BORA Cool Modell C178K sind es beispielsweise 22 Einschubleisten (auch Nocken genannt) mit 300 Lumen, leuchten die im Kühlschrank verstauten Lebensmittel optimal aus. Selbst, wenn dieser gut gefüllt ist, denn: Die Nocken spenden zusätzlich Licht – und zwar in jeder Ebene.

Neuheit von BORA: Kühlschrank "Cool" mit integrierter Beleuchtung und No Frost-Technologie im Gefrierraum. (Foto: BORA)
Perfekt in Szene gesetzt: Dank der leuchtenden Einschubleisten lassen sich Lebensmittel auch in den hintersten Ecken gut erkennen. (Foto: BORA)

Alles in bester Ordnung – dank durchdachter Zubehörelemente

Im Inneren der BORA Kühl- und Gefriersysteme überzeugt nicht nur die clevere Technologie, sondern auch das durchdachte Aufbewahrungssystem, denn die eigens entwickelten Zubehörartikel lassen sich flexibel und individuell anordnen. Beispielsweise das Multitablett: Es lässt sich in allen unterschiedlich temperierten Lagerbereichen einschieben und kann gleichermaßen als Platte für empfindliche Lebensmittel wie Himbeeren oder Heidelbeeren, als Käseglocke oder zum Einfrieren von Lebensmitteln verwendet werden. Oder der Multiigel: Mit seinen weichen, schmiegsamen Silikonstacheln hält dieser Einsatz empfindliche Lebensmittel, etwa Eier, auf jeder Ebene an Ort und Stelle. „Durch die Möglichkeit der individuellen Anordnung aller Zubehörelemente bleibt der Innenraum der BORA Kühl- und Gefriersysteme stets ordentlich“, meint auch Rouven Göhner. Alle beweglichen Teile im Inneren der BORA Kühlsysteme sind einfach herausnehmbar und somit gut zu reinigen.

Auch bei den Kühl- und Gefriersystemen wird deutlich: Obwohl das Unternehmen neue Wege beschreitet und weitere Küchenbereiche erobert, bleibt es sich im Kern treu. „More than cooking.“ verdeutlicht dabei den Schritt von den Kochfeldern hin zu innovativen Lösungen für den gesamten Lebensraum Küche. Das deutet auf spannende Folgejahre hin und viele weitere BORA Neuheiten – schließlich ist der Hersteller immer für eine Überraschung gut.

BORA Banner über ihre Neuheit BORA Beleuchtung, BORA Licht, BORA Lampe, BORA Leuchte
Lisa Demmel
Lisa Demmel
Party-Mittelpunkt, Home-Office, Frühstücks-Platz: An die perfekte Küche hat unsere Redaktionsleiterin viele Ansprüche. Beim Kochen sind für sie Schnelligkeit und Effizienz wichtig, bei der Ästhetik wiederum Formgefühl und Nachhaltigkeit. Um ihre Küche noch organisierter, funktionaler oder schöner zu machen, durchforstet sie das Internet nach eindrucksvollen Trends, smarten Geräten und cleveren Hacks.