Rotpunkt Neuheiten 2024: Wenn aus Wünschen Alltag wird

HomeHerstellerRotpunkt Neuheiten 2024: Wenn aus Wünschen Alltag wird

Es müssen keine spektakulären News sein, keine noch nie dagewesenen Innovationen und auch keine Effekthascherei – Rotpunkt Küchen setzt bei seinen Neuheiten für 2024 auf eine simple Grundregel: Sie müssen die Bedürfnisse und Wünsche von Kundinnen und Kunden erfüllen. „Nachfragen“ ist das Motto des Küchenherstellers aus Bünde. Wir ergänzen: „und umsetzen!“ Denn genau das ist es, was Rotpunkt tut. Wie? Mit von der Natur inspirierten Fronten, funktionalen Eyecatchern und einer überraschenden Kollaboration mit einem britischen Kultlabel…

Alle Rotpunkt Neuheiten 2024 auf einen Blick – bei Bedarf zum jeweiligen Abschnitt vorspringen:

  1. Kreative Vielfalt bei Fronten und Materialien
  2. Griffige Details
  3. „Wall Solutions“ als wahres Highlight
  4. Put it in a Pocket
  5. Fazit: Individuelle Reise
Küche von Rotpunkt mit dunklen Fronten, goldenen Griffen von Buster + Punch und smarter Beleuchtung. (Foto: Rotpunkt Küchen)
Die Rotpunkt Neuheiten 2024 perfekt vereint: Die dunklen Dekore verleihen Eleganz, die Griffe von Buster + Punch Raffinesse und die Nische ist dank smartes Beleuchtung perfekt in Szene gesetzt. (Foto: Rotpunkt Küchen)

Rotpunkt Neuheiten 2024: Vom großen Ganzen bis hin zu raffinierten Details

1. Kreative Vielfalt bei Fronten und Materialien

Oberflächen, die sich den Bedürfnissen anpassen – das sei laut Sven Herden, Geschäftsführer bei Rotpunkt Küchen, der aktuell größte Wunsch der Verbraucher und Verbraucherinnen. Konkret gefragt seien vor allem matte und unempfindliche Fronten. Die Antwort von Rotpunkt Küchen auf dieses Bedürfnis: Eine Erweiterung der beliebten „Wood Unlimited“-Serie. Denn die hochwertige Furnierkollektion gibt es nun auch in supermatter Ausführung mit praktischer Antifingerprint-Eigenschaft. Und das ohne Aufpreis.

Inspiriert von der Natur führt Rotpunkt Küchen als Neuheit 2024 außerdem rund elf neue Farbtöne ein. Darunter verschiedene Grau- und Taupenuancen und ein sattes Grün, eine Glas-Laminat-Front im hellgrauen Metallic-Ton „Titanio“, sowie neue „Fenix“-Farben für Fronten und Arbeitsplatten.

Auch die anhaltende Nachfrage an Rillen-Optiken bedient Rotpunkt Küchen: Die Holzfurnierfront „Memory RI“ mit schmalen Lamellen gibt es nun ebenso in der dunkleren Variante „Italien Walnut“, also Nussbaum. Als budgetfreundliche Alternative ist das angesagte Rillendesign in Zukunft auch in der Kunststoff-Version „Zerox SY VER“ erhältlich.

Rotpunkt Neuheit 2024: Küche mit dunkelgrauen Fronten und Lamellenfront Ripasso FM Walnut, also Walnuss. (Foto: Rotpunkt Küchen)
Der ganzheitliche Look der dunkelgrauen Einheit wird durch natürliche Akzente der Lamellenfront „Ripasso FM Walnut“ gekonnt erweitert (Foto: Rotpunkt Küchen)

Natur ist das Stichwort für eine weitere Rotpunkt Neuheit 2024, denn der Küchenhersteller baut die nachhaltige „Greenline“-Kollektion weiter aus. Die Basis dieser Serie sind die Spanplatten aus „BioBoard Gen2“. Sie bestehen zu 90 Prozent aus Recyclingholz. Dazu zählen neben Recyclingmöbeln auch Späne aus Sägewerken oder Bruchhölzer aus Stürmen. Das macht die Spanplatten besonders ressourcenschonend. Außerdem erfüllen sie den „4Star“-Standard, einem japanischen Wert, der die weltweit strengsten Anforderungen an die Herstellung von Spanplatten stellt. Rotpunkt Küchen verwendet künftig nun eben diese Spanplatten als Trägermaterial für seine UV-Direktlackfronten, „Zerox MA“, bei welchen bislang MDF-Platten eingesetzt wurden. Die Vorteile: Der Materialeinsatz wird reduziert, das Gewicht verringert, das Raumklima verbessert.

Rotpunkt Neuheit 2024: Elegante Küche mit Frontarbe Midnight Blue aus der Zerox MA-Linie. Die Küche wirkt durch das Dunkelblau sehr modern und zugleich elegant. (Foto: Rotpunkt Küchen)
Außen elegant, innen umweltfreundlich: Die neue Frontfarbe „Midnight Blue“ aus der Zerox MA-Linie. (Foto: Rotpunkt Küchen)

2. Griffige Details

Mit der der Kollaboration von Rotpunkt Küchen und Buster + Punch sitzt buchstäblich jeder Griff. Das britische Unternehmen aus London ist bekannt für seine kreativen Designs abseits des Mainstreams. Ob kleiner und zurückhaltender Knopfgriff oder auffällige und moderne Leiste: Zum Start der gemeinsamen Kollektion hat Rotpunkt Küchen fünf Griffe in vier Farben, also insgesamt 20 Varianten, ins Sortiment aufgenommen. Jedes Material, von kühlem Edelstahl bis elegantem Messing, gibt es dabei in unterschiedlichen Ausführungen – so gibt es wirklich für jede Küche den passenden Griff.

Durch die Zusammenarbeit mit Buster + Punch beweist Rotpunkt hier erneut ein Gespür für Kundenwünsche. Denn: Obwohl der Küchenhersteller aus Bünde zugleich sieben Grifflosvarianten anbietet – und dadurch eine besonders große Variantenvielfalt beweist – versteht er es, alle Geschmäcker zu bedienen und keine Zielgruppe auszuschließen. Frei nach dem Leitsatz: Ob mit oder ohne Griff: You can handle that!

3. Wall Solutions wird zum Highlight

Rotpunkts Nischensystem „Wall Solutions“ zeigt sich neuerdings als wortwörtliches Highlight: Die flexible Wandaufbewahrung ist nun auch mit integriertem LED-Profil erhältlich und sorgt so in der Küche fortan für atmosphärisches Licht – und setzt Messerblock, Folienabrolle und Buchhalter perfekt in Szene. Das Lichtprofil ist im individuellen Längenmaß erhältlich, kann also punktgenau für jede Raumplanung angepasst werden.

Rotpunkt Neuheit 2024: Das Nischensystem Wallsolutions lässt sich nun auch mit einem integrierten LED-Profil beleuchten. (Foto: Rotpunkt Küchen)
Mit der „Wall Solutions“ lässt sich der gesamte Küchenraum ausnutzen. Das integrierte LED-Profil setzt einzelne Flächen zudem ins rechte Licht. (Foto: Rotpunkt Küchen)

4. Put it in a Pocket

Ebenfalls eine Rotpunkt Neuheit für 2024: Das smarte Pocket Door-System. Das Einschubsystem für Einzel- und Doppeltüren kommt mit vollständig integrierter Technik und wird nahezu unsichtbar in einem schmalen Korpus verpackt. Im Alltag verschwinden so innerhalb weniger Sekunden beispielsweise Backofen, Geschirrspüler und Co. – aber auch ganze Home-Office-Plätze – hinter verschlossenen Türen. Dadurch entsteht im Handumdrehen ein cleanes Gesamtbild. Das bietet Küchenstudios und Kundschaft ganz neue Möglichkeiten der Planungskreativität.

Fazit: Mit Rotpunkt zur individuellen Reise aufbrechen

Raffinierte Griffe treffen auf minimalistische Pocketschränke. Supermatte Fronten auf Lichtakzente. Die Neuheiten von Rotpunkt Küchen für 2024 beweisen einmal mehr, dass Gegensätze sich nicht ausschließen müssen. Und dass es bei den Wünschen von Kundinnen und Kunden oft nicht „den einen Weg“ gibt. Sondern viele verschiedene. Und Rotpunkt Küchen bietet einen Reiseführer für jeden dieser Wege an. Da bleibt nur noch eine Frage: Welchen schlagen Sie ein?

>>> Lassen Sie sich von Händlern in Ihrer Umgebung die neuesten Produkte von Rotpunkt Küche zeigen. Von uns zertifizierte Rotpunkt-Studios finden Sie unter diesem Link.

Lisa Demmel
Lisa Demmel
Party-Mittelpunkt, Home-Office, Frühstücks-Platz: An die perfekte Küche hat unsere Redaktionsleiterin viele Ansprüche. Beim Kochen sind für sie Schnelligkeit und Effizienz wichtig, bei der Ästhetik wiederum Formgefühl und Nachhaltigkeit. Um ihre Küche noch organisierter, funktionaler oder schöner zu machen, durchforstet sie das Internet nach eindrucksvollen Trends, smarten Geräten und cleveren Hacks.