Interior-Trends 2024: Die 8 schönsten Einrichtungsideen, die das Jahr prägen werden

HomeDesignInterior-Trends 2024: Die 8 schönsten Einrichtungsideen, die das Jahr prägen werden

Frische Farben, mutige Muster, auffällige Accessoires: Wir haben 8 besonders inspirierende Interior-Trends herausgesucht, die uns 2024 begeistern werden. Und zwar wortwörtlich, denn ein Einrichtungstrend soll sogar einen äußerst positiven Einfluss auf unsere Stimmung haben. Und könnte so die ein oder andere Investition überaus lohnenswert machen…

Alle Interior-Trends 2024 auf einen Blick – bei Bedarf direkt vorspringen:

  1. Glücklichmacher: Dopamine Decor
  2. Tropenträume: Exotische Prints
  3. Heavy-Metal: Glänzendes Chrom
  4. Alles läuft rund: Organische Formen
  5. Edel & elegant: Dunkles Holz
  6. Das kleine Rote: Lieblingsfarbe des Jahres
  7. Karo ist Trumpf: Schachbrettmuster
  8. Qualität & Emotionen: Quiet Luxury

1. Glücklichmacher: Dopamine Decor

Unser Innerstes verlangt dieses Jahr nach mehr Farbe. Leuchtendes Rot! Tiefes Blau! Inspirierendes Grün! Unter dem Hashtag #dopaminedecor findet man in den Sozialen Medien immer mehr Designfans, welche harmonische Naturtöne mit leuchtstarken Akzenten kombinieren.

Benannt ist dieser Farbtrend 2024 nach dem „Botenstoff des Glücks“ Dopamin. Unser Gehirn schüttet den Neurotransmitter immer dann aus, wenn wir uns glücklich und angeregt fühlen. Ein Zustand, nach dem wir uns in schwierigen Zeiten besonders häufig und intensiv sehnen.

Zugegeben: Der Grat zwischen Glücksgefühl-Auslöser und Kinderzimmer-Overload ist bei diesem Wohntrend sehr schmal. Deshalb sollte man bei der Umsetzung Schritt für Schritt vorgehen. Zunächst die großen Elemente: Welche Wandfarbe macht mich happy? Bringt mich ein Sessel in Burgunder zum Schmunzeln? Oder doch Vorhänge in Himmelblau? Nach und nach kann man kleine Details hinzufügen, wie eine farbige Schale oder leuchtende Kissenbezüge. Tipp für Unsichere: Für zwei bis drei Knallfarben entscheiden und dazu passende Pastelltöne kombinieren. Etwa helles Rot und natürliches Grün kombiniert mit Blassrosa und Mint. Dazu einige wenige Highlights in Senfgelb. Fertig ist das Farben-Wunderland der Glückseligkeit.

2. Tropenträume: Exotische Prints

Laut Pinterest-Trendreport wird dieses Jahr alles eine Spur exotischer: Rezepte, Fashion, Einrichtung. So sollen tropische Prints, aber auch natürliche Farben, wie sattes Grün und elegantes Braun (Stichwort: Cafécore), für Urlaubs-Feeling in den heimischen vier Wänden sorgen.

Die gute Nachricht, für alle ohne grünen Daumen: Für den Urban-Jungle-Stil braucht es nicht unbedingt echte Pflanzen. Vielmehr setzen Interior Fans auf Tapeten oder großflächige Bilder mit Palmenprints, die für eine einladende Atmosphäre sorgen.

Tipp: Denken Sie beim Einrichten nicht nur an das Wohnzimmer. Auch Gäste-WCs, Flure oder Küchen profitieren von diesem Interior-Trend 2024.

3. Heavy-Metal: Glänzendes Chrom

Großer Auftritt garantiert: Möbel und Accessoires mit Metallakzenten verleihen Räumen einen edlen Schimmer. Während Messing und Kupfer Wärme verbreiten, punkten Silbernuancen mit ihrer kühlen Eleganz. Und bei letzterem ist eben dieser Gegensatz aus Statement und Purismus gefragt wie nie.

Ob Couchtische, Tischleuchten oder Küchenfronten: Glänzendes Chrom und spiegelnder Edelstahl verwandeln jedes Interior in ein Highlight. Und: Ähnlich wie Spiegel reflektieren glänzende Oberflächen das einfallende Licht und lassen Räume dadurch optisch größer wirken. Dieser Wohntrend ist also auch perfekt für kleine Zimmer.

4. Alles läuft rund: Organische Formen

Die Formensprache hat in diesem Jahr einmal mehr den Dreh raus, denn organische Rundungen sind auch 2024 wieder unter den beliebtesten Interior-Trends. Wohnräume wirken durch runde Möbel und Accessoires weicher und gemütlicher. Die sanften Formen wirken fast wie Umarmungen, wodurch wir uns entspannt zurücklehnen und zur Ruhe kommen können. Auch die Lehre nach Feng Shui besagt, dass die Lebensenergie an runden Objekten harmonischer entlang fließt als an Ecken und Kanten.

Dabei muss es aber nicht unbedingt Entweder-Oder heißen. Viele Marken und Designer setzen auf ein modernes Zusammenspiel von klaren Linien und weichen Wellen, z.B. das Designerinnenduo Studiopepe, welches einem geradlinigem Daybed dank Sitzrollen einen faszinierende Wow-Moment verleiht.

5. Edel & elegant: Dunkles Holz

Lange waren überwiegend helle Holznuancen gefragt, etwa Eiche oder Buche. Doch seit einiger Zeit zeichnet sich ab: In immer mehr Lookbooks gibt dunkles Holz, wie Walnuss oder Mahagoni, den Ton an. Zurecht: Seine Maserung wirkt stärker, Möbel und Raum erscheinen insgesamt prägnanter und erhalten mehr Tiefe.

Der wohl größte Unterschied zu hellem Holz: Dunkle Töne soften nicht ab, sondern heben Konturen hervor und schaffen vor allem im Mix mit helleren Details einen kontrastreichen Twist. Außerdem wirken dunkle Stücke, wie Regale oder Sideboards, stets sehr zeitlos und elegant, fügen sich on top gut in alle Wohnstilen ein, beispielsweise im Midcentury- oder Industrial Style.

Tipp: Besonders spannend wirken dunkle Hölzer, indem man sie mit verschiedenen Materialien, wie Travertin, Chrom oder Marmor kombiniert.

6. Das kleine Rote: Lieblingsfarbe des Jahres

Für 2024 hat Pantone zwar „Peach Fuzz“, einen sanften Pfirsichton, als Farbe des Jahres ausgerufen, in unseren Wohnräumen wird sich aber vor allem die „große Schwester“ durchsetzen: Rot. Sie ist eine Farbe mit vielen Gesichtern – in Schattierungen, aber auch in der Wirkung. Rot kann für sich allein stehen, ein kraftvoller Partner sein oder auch nur ein raffinierter Akzent. Und: Es ist der perfekte Ausgangston für Dopamine Decor – dem Interior-Trend 2024 Nummer Eins.

Vielen Expertinnen und Experten zufolge trägt die leuchtende Nuance vor allem eine Nachricht: Hier bin ich. Nach Jahren des Cocoonings mit sanften Farben wollen wir unsere Einrichtung wieder zum Statement machen. Mit Rot klappt das allemal. Ein Sofa in Rubin beispielsweise sorgt für Aufmerksamkeit plus eine Extraportion Wärme. Besonders Mutige trauen sich an rote Wände – dafür eignen sich vor allem Töne wie Karminrot oder Rostrot.

7. Karo ist Trumpf: Schachbrettmuster

Ob auf Vasen, Teppichen oder Fliesen: Am Schachbrettmuster kommt dieses Jahr keiner vorbei! Die traditionelle Linienführung ist ein Dauerbrenner, wird als Interior-Trend 2024 jedoch neu interpretiert: Statt in ernsthaftem Schwarz -Weiß, erobert das beliebte Raster nun in satten Farben unser Zuhause. Unsere Lieblingsfarbkombination: Rot und Pink! Denn zusammen ergeben die beiden Töne einen fröhlichen Blickfang. Aber auch Solo-Farben, wie royales Blau oder tiefes Braun, wirken zusammen mit Weiß sehr modern.

8. Qualität & Emotion: Quiet Luxury

Womöglich ist das Wort „Trend“ hier nicht ganz zutreffend, „Einstellung“ wäre wohl die bessere Bezeichnung: Laut der bekannten Trendforscherin Lii Edelkoort beginnt mit 2024 sowohl das Jahr der „Great Disruption“ als auch der „Great Isolation“. Bedeutet: Die Menschen besinnen sich wieder vermehrt auf ihr eigenes Leben und ihren individuellen Stil.
Das manifestiert sich in der Bedeutung von Einzelstücken und ihrer Qualität. Möbelstücke dürfen nicht mehr nur schön sein, sie müssen Emotionen in uns wecken. Wir gehen regelrecht eine Beziehung mit ihnen ein. Dazu müssen ihre Materialien hervorragend sein, die Verarbeitung tadellos und das Design überzeugend und langlebig. Die Menschen verlangen nach einzigartigen Textilien, die mit Sorgfalt hergestellt wurden, und nach Materialien, die eine Geschichte erzählen. In diesem Zusammenhang verstärken sich dazugehörige Trends, wie Upcycling, Vintage und Slow Living. Das zeigt mal wieder: Trends mögen kommen und gehen – wie wir sie langfristig und nachhaltig interpretieren, bleibt jedoch uns selbst überlassen.

Lisa Demmel
Lisa Demmel
Party-Mittelpunkt, Home-Office, Frühstücks-Platz: An die perfekte Küche hat unsere Redaktionsleiterin viele Ansprüche. Beim Kochen sind für sie Schnelligkeit und Effizienz wichtig, bei der Ästhetik wiederum Formgefühl und Nachhaltigkeit. Um ihre Küche noch organisierter, funktionaler oder schöner zu machen, durchforstet sie das Internet nach eindrucksvollen Trends, smarten Geräten und cleveren Hacks.